Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 23 Jun 2025 15:39 #1

• Testus
  • Testuss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Hallo zusammen,

ich habe einen Fiat Ducato Kastenwagen (light bis 3500 kg, 6m). Leider habe ich das Gefühl das das Fahrwerk nach jetzt über 80000km nicht mehr optimal ist. Die Blattfeder steht nach Beladung waagerecht und das Fahrzeug schlägt auf Fahrbahnunebenheiten immer wieder durch. Jetz möchte ich gerne das Fahrwerk optimieren lassen (Dämpfer und Federn). Dazu suche ich eine Werkstatt in der Nähe von Freiburg die so etwas macht.

Vielen dank und viele Grüße
Testus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 23 Jun 2025 18:17 #2

• Dusty
  • Dustys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo Testus,
zwar nicht in Freiburg aber nicht so weit weg. 
Die sind spezialisiert auf das Fahrwerk. 
Da werde ich demnächst die vorderen Federn machen lassen damit er ebener steht. Luftfederung hinten habe ich bereits. 
Habe bisher keine eigene Erfahrung aber nur gutes gehört und sie sind mir von mehreren empfohlen worden. 

Grüße 
Joe
Summit Shine 600 Q, 35 Light, Campovolo Grau,
Fiat 178 PS, 9G-Automatik, Aufstelldach, Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, Schraubenfedern vorn, Truma 4DE, LiFePO4 150 Ah, Solar 2x110 Wp, AHK fest, Thule Elite Van XT, MultiRail Kederschiene (keine Markise)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Testus

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 23 Jun 2025 18:38 #3

• 27978d630d32b3ce72d786c9b176658b
  • 27978d630d32b3ce72d786c9b176658bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Gruß aus dem schönen Lipperland
  • Dank erhalten: 121
Der Name der Firma wäre der absolute Knaller…
Pössl 2 Win R Plus

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 23 Jun 2025 18:40 #4

• Dusty
  • Dustys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Siehe Bild im Anhang #2
Summit Shine 600 Q, 35 Light, Campovolo Grau,
Fiat 178 PS, 9G-Automatik, Aufstelldach, Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, Schraubenfedern vorn, Truma 4DE, LiFePO4 150 Ah, Solar 2x110 Wp, AHK fest, Thule Elite Van XT, MultiRail Kederschiene (keine Markise)

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 23 Jun 2025 18:53 #5

• 27978d630d32b3ce72d786c9b176658b
  • 27978d630d32b3ce72d786c9b176658bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Gruß aus dem schönen Lipperland
  • Dank erhalten: 121
Ach der Stäbler… ein sehr sehr guter Betrieb. Da haben wir unsere Luftfederung + Schraubfedern VA auch einbauen lassen. Während der Montage haben wir einen kostenlosen Leihwagen bekommen und konnten noch den BigRed Klaus besuchen.
Pössl 2 Win R Plus

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 24 Jun 2025 07:01 #6

• Baertie
  • Baerties Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich werfe mal  tc-kastenwagen.de/  in den Ring, sind in Hugstetten und ganz fit was Umbauten angeht…
Folgende Benutzer bedankten sich: Testus

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 25 Jun 2025 08:48 #7

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Kenne ich und war/bin ich schon Kunde. Machen die auch Arbeiten am Fahrwerk?

Ach der Stäbler… ein sehr sehr guter Betrieb. Da haben wir unsere Luftfederung + Schraubfedern VA auch einbauen lassen.
Ein Arbeitskollege war dort auch zufrieden.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 01 Aug 2025 08:18 #8

• Testus
  • Testuss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Das Fahrwerk wurde jetzt "optimiert".
Ich habe eine Luftfederung hinten und stärkere Federn vorne sowie neue Dämpfer bekommen. Ob es sich jetzt besser fährt kann ich noch nicht genau sagen. Welten besser ist es aber nicht!

Die beiden vorgeschlagenen Händler hätten beide den Einbau erledigt. Ich habe mich für einen Einbau bei Stäbler entschieden.

Viele Grüße
Testus
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 01 Aug 2025 12:03 #9

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
@Testus
Fahre die ZLF nicht mit zu wenig Luftdruck!
Oft höre bzw. lese ich, dass 0,5 oder 1 bar gefahren wird, um das Fahrwerk "komfortabler" wirken zu lassen.
Das funktioniert aber nicht, da die Zusatzluftfederung kein Federungsersatz, sondern eben nur zusätzlich wirkt.
Versuche es unbedingt mal mit 2,5 bar oder so. Aber wahrscheinlich wurde Dir das bei CS schon so erklärt.
Gegen Querrillen auf unseren super Autobahnen nutzt das aber weiterhin nur bedingt.

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Testus

Letzte Änderung: von andru-s. Grund: Deutsche Sprache schwere Sprache! ;)

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 01 Aug 2025 12:26 #10

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

@Testus

Oft höre bzw. lese ich, dass 0,5 oder 1 bar gefahren wird,

Bei meinen 8" Federbälgen ist 0,5bar der vorgeschriebene Mindestdruck und entspricht der Federrate der normalen Blattfedern plus Elastomer Feder.
Normaler Betriebsluftdruck bei mir 1,0 - 1,5 bar bei einer tatsächlich genutzten Hinterradlast von 2240kg.
2,5bar ist bei mir schon der erste Schritt bei der Höhennivellierung....

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!