Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 01 Aug 2025 12:28 #11

• Testus
  • Testuss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Hallo Andi,

mir wurde ein Druck von 2,5 - 3,5 bar für das Fahren vorgeschlagen. Der Komfort ist bei 2,5 bar (nicht sehr voll beladen) schon gut. Es scheppert auch nicht mehr so wie vorher. Ich bin auch zufrieden! 

ABER: Die Verbesserungen die von Youtube etc. versprochen werden sind das nicht.

Ob ich das wieder machen würde sage ich nach dem Urlaub.

Viele Grüße
Testus
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 01 Aug 2025 13:06 #12

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 120
Moin,

ich habe mir eine ZLF an der Hinterachse eingebaut, vorne ist noch original.
Bei den kleinen Fahrten nach dem Umbau habe ich nur einen minimalen Unterschied gemerkt.
Aber auf meiner großen Fahrt ( ~2.500 km) habe ich mich sehr über die ZLF gefreut und bin froh, daß ich sie eingebaut habe.
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 01 Aug 2025 13:18 #13

• Samo
  • Samos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo

Ich habe vorne auch neue Stoßdämpfer und hinten Luftfederung soviel darf man nicht erwarten, aber man hat schon Vorteile mehr Bodenfreiheit man braucht ganz selten Keile(seit 3 Jahre keine mehr gebraucht). Ich fahre mit 2 Bar da steht er gerade im Wasser und das passt. Wenn Mann LKWS auf der Autobahn überholt merkt man auch den Unterschied und bei Seitenwind. FÜR mich war das eine der besten Verbesserungen die ich gemacht habe.

Gruß an alle 

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 01 Aug 2025 13:38 #14

• Dusty
  • Dustys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo,
Ich hatte zuerst nur das Luftfahrwerk hinten. 
Seit letzter Woche ist hinten die 2. Blattfeder draußen (Vorlauffahrzeug) und vorn andere Dämpfer drin (auch bei Stäbler). 
Ich finde den Komfortgewinn schon beachtlich (besseres Verhalten im Kreisverkehr und weniger geklapper) und bin froh, dass ich das gemacht habe. 
Grüße 
Joe
Summit Shine 600 Q, 35 Light, Campovolo Grau,
Fiat 178 PS, 9G-Automatik, Aufstelldach, Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, Schraubenfedern vorn, Truma 4DE, LiFePO4 150 Ah, Solar 2x110 Wp, AHK fest, Thule Elite Van XT, keine Markise

Fahrwerk optimieren: Werkstatt in der Nähe von freiburg im Breisgau 13 Aug 2025 23:34 #15

• Testus
  • Testuss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Die ersten 3500 km habe ich jetzt zurückgelegt.
Der Komfort ist schon besser als  vorher. In Norwegen und auf dem Weg dorthin gab es schon einige sehr schlechte Straßen. Mit dem neuen Setup war das Fahren auf diesen aber deutlich entspannter. Auch die Querfugen auf den aus Platten gebauten Autobahnen waren deutlich weniger störend. 
Ich bin also weiterhin zufrieden.

Letzte Änderung: von Testus.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!