Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie gelingt die Auffahrt auf Keile/Rampen - mit Automatikgetriebe UND elektronischer Handbremse? 28 Jun 2025 21:06 #1

• CleRun636
  • CleRun636s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade meine Wunschliste für ein neues Womo zusammen und brauche mal euren Rat zu "Elektronische Handbremse  ja/nein" + "Automatikgetriebe ja/nein".

Speziell das Auffahren auf Keilen/Rampen stelle ich mir schwieriger vor als mit meiner aktuellen Kombi: Schaltgetriebe + manuelle Handbremse.
Liege ich damit sehr falsch? Ist bei einem Automatikgetriebe die manuelle Handbremse für solche Aktionen unverzichtbar?

Wer kann mich davon überzeugen, dass man (wie man) auch mit Automatikgetriebe und Elektronischer Handbremse sich sehr gut an die letzten entscheidenden Zentimeter der Rampe/Keile herantasten kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.

Beste Grüße
Frank

2019 - 2026 Clever Runner 636
ab 5/2026 Summit Shine 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Audix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleRun636.

Wie gelingt die Auffahrt auf Keile/Rampen - mit Automatikgetriebe UND elektronischer Handbremse? 28 Jun 2025 21:11 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Habe keinerlei Probleme mit der Kombi. Subkektiv würde ich sagen es klappt sogar besser. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636

Wie gelingt die Auffahrt auf Keile/Rampen - mit Automatikgetriebe UND elektronischer Handbremse? 28 Jun 2025 21:20 #3

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Bist Du schon mal Automatik gefahren?
Ich verstehe die Frage nicht.
Nichts ist einfacher, als mit einer Wandlerautomatik punktgenau zu rangieren.
Bremsen lösen, das Ding rollt los und bleibt von alleine irgendwann stehen, wenn es die Rampe hoch geht.
Dann leicht Gas geben, bis sich die Fuhre bewegt und langsam die Steigung hochkriechen.
Wenn richtig positioniert, mit dem anderen Fuß auf die Bremse, Gas loslassen, Handbremse (elektronisch oder mechanisch egal) anziehen und fertig.

Mit nichts rangiert es sich einfacher als mit einem Wandlerautomaten.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, CleRun636, Mischu, MaNa, MiHei, Audix

Wie gelingt die Auffahrt auf Keile/Rampen - mit Automatikgetriebe UND elektronischer Handbremse? 28 Jun 2025 23:22 #4

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Hab ja auch diese Kombi.

Automatik ist einfach klasse.
auch das Auffahren auf keile oder sonst ist super mit der elektrischen Handbremse.
kannst die auch auf Automatik stellen. So wird diese immer ausgelöst wenn auf P geschaltet.
also auf keile Auffahren und Bremse treten, dann auf P. Da die elektronische Handbremse automatisch dazu kommt, bleibt der Wagen wirklich auf dem Punkt.

ich finds ne gute Kombi.
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023) FIAT 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021 Dashcam DRV-N520,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, Audix

Wie gelingt die Auffahrt auf Keile/Rampen - mit Automatikgetriebe UND elektronischer Handbremse? 29 Jun 2025 10:48 #5

• CleRun636
  • CleRun636s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213
Vielen Dank für eure 3 Berichte! Das hilft mir sehr für ein Anforderungsprofil meines neuen Wohnmobils!

Beste Grüße
Frank

2019 - 2026 Clever Runner 636
ab 5/2026 Summit Shine 640

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!