Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stoßstangen Ecke austauschen 05 Aug 2025 21:50 #1

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Hallo liebe Pössl-Freunde,ich brauche eure Hilfe beim Austausch einer Stoßstangen-Ecke an meinem Fahrzeug (Pössl / Fiat Ducato Basis).Ich habe mir bereits das passende Ersatzteil besorgt. Beim Blick auf das neue Teil sehe ich: Es gibt insgesamt fünf Befestigungspunkte – zwei Schrauben sind direkt sichtbar und lassen sich problemlos lösen.
Allerdings scheint es noch drei weitere Schrauben zu geben, die sich unter der seitlichen Verkleidung befinden (also unter dem Teil, das über der Stoßstangen-Ecke liegt).Und genau da komme ich nicht weiter:
Wie bekomme ich diese seitliche Verkleidung ab, um an die restlichen Schrauben zu kommen, ohne etwas kaputt zu machen?
Ich habe schon bei YouTube und Google gesucht, aber keine brauchbare Anleitung gefunden.Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehe?Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoßstangen Ecke austauschen 06 Aug 2025 06:57 #2

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Die Seitliche Verkleidung ist von unten und im Radhaus verschraubt. Dann mit jede menge Clips in die Karosserie geclipst.
Ich hab die Verkleidung mal tauschen müssen da ich die Seitenmarkierungsleuchte rausgerissen hab. Beim abziehen der Seitenverkleidung sind paar Clips kaputt gegangen aber auch ein paar Halterungen in der Seitenverkleidung. Bei mir nicht schlimm da das Teil sowieso neu musste.
Ich würde mir eventuell ein paar von den Clips besorgen. Die Verkleidung würde ich Versuchen aus den Clips zu schieben. Hier sieht man wie die Halterung an der Verkleidung aufgebaut ist. Eventuell kann man die Verkleidung richtung Rad aus den Clips schieben.
Das müssten die Clips sein: Klick
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Idur1

Stoßstangen Ecke austauschen 10 Aug 2025 14:00 #3

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Wenn die Schrauben raus sind muss man die Verkleidung nach hinten ziehen (entgegen der Fahrtrichtung). Sieht man auch auf einem der Bilder von Augustin. Dann sollte es ohne Beschädigung eines Clips gehen.

Ich war so blöd und hab einfach vom Auto weg gezogen, es gingen einige Clips kaputt. Dann war ich noch so blöd und ab die Clips beim C-Händler gekauft. Unverschämt teuer - weiß den Preis nicht mehr genau, aber ich glaube es waren 3 EUR pro Clip 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Stoßstangen Ecke austauschen 20 Aug 2025 15:36 #4

• #JoHi#
  • #JoHi#s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo Mauli,

außer den 5 genannten Schrauben gab es bei mir auch noch eine zusätzliche Schraube von oben unter dem Rücklicht, d.h. das Rücklicht muss auch raus!

VG

Johannes
Summit 540 Shine

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!