Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klimaanlage - schaltet Kompressor zwischen durch aus ? 11 Aug 2025 18:18 #1

  • emweise
  • emweises Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 5
Ich habe in meinem Pössl, Ducato eine manuelle Klimaanlage. Ich stelle das Gefrier-Symbol an und drehe den Regler nach links, blau. Kühlt gut. Meine Frage - wenn ich den Drehregler ein wenig weiter nach rechts drehe weil es mir zu kalt ist (soll aber noch kühlen) wird die Temperatur ggf. auch so wie ich sie haben will. Schon mal gut. Schaltet der Kompressor dann kontinuierlich aus und wieder an oder bleibt er die ganze Zeit an und die überflüssige Kühlleistung verpufft irgendwo ?
Danke schonmal für konstruktive Antworten und bitte nicht nach Sinn und Zweck fragen. Interessiert mich einfach. Grüße aus Köln
Erhard aus Köln
Pössl Roadcamp R, Bj.2020, Duc 2,3 Automatik, 160PS, Radio/Multigerät Kenwood DMX8019DAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage - schaltet Kompressor zwischen durch aus ? 11 Aug 2025 18:34 #2

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 292
Hallo emweise,
der Kompressor wird deswegen nicht ausgeschaltet, du mischt nur warme Luft vom Wärmetauscher hinzu.
Vg Wohmi 
GC 680
Folgende Benutzer bedankten sich: emweise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage - schaltet Kompressor zwischen durch aus ? 13 Aug 2025 00:23 #3

  • martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 47

Schaltet der Kompressor dann kontinuierlich aus und wieder an oder bleibt er die ganze Zeit an und die überflüssige Kühlleistung verpufft irgendwo ?
"Verpuffen" tut da nichts, keine Sorge.

Es gibt im Automobilsektor zwei Arten, die Leistung des Klimakompressors zu regeln. Die einfachere und günstigere ist eine Magnetkupplung, mit der der Klimakompressor ein- und ausgeschaltet werden kann. Im Teillastbereich wie von Dir beschrieben wird das dann alle paar Sekunden gemacht, je nach Kühlbedarf. In einem Kleinwagen mit schwachem Motor kann man das spüren und hören. Bei einem 2,2l Diesel kann man das evtl. nur an einer Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf sehen.
Die bessere und teurere Variante sind Klimakompressoren, die man über eine Taumelscheibe stufenlos einstellen kann. Da spürt, hört und sieht man nichts. Ausser das bei Hitze der Verbrauch höher ist.

Was im Ducato und Co bei welcher Klimaanlage verbaut ist, weiß ich nicht.

Gruß Martin
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage - schaltet Kompressor zwischen durch aus ? 13 Aug 2025 08:05 #4

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1571
  • Dank erhalten: 1535

Schaltet der Kompressor dann kontinuierlich aus und wieder an oder bleibt er die ganze Zeit an und die überflüssige Kühlleistung verpufft irgendwo ?
"Verpuffen" tut da nichts, keine Sorge.

Die einfachere und günstigere ist eine Magnetkupplung, mit der der Klimakompressor ein- und ausgeschaltet werden kann. Im Teillastbereich wie von Dir beschrieben wird das dann alle paar Sekunden gemacht, je nach Kühlbedarf. 
Wenn ich meinem Jumper die manuelle Klimaanlage mit dem Taster ein- oder ausschalte, höre ich das am Klicken der Magnetkupplung und auch an einem leicht verändertes Motorgeräusch im Leerlauf unter Last. Ohne Betätigung des Tasters habe ich das noch nie vernommen, auch nicht bei kalt/warm-Regler irgendwo in Mittelstellung. Eine oszillierende Regelung würde ja bedeuten, da müsste einen Steuerungsgeber sein, entweder durch elektronische Erfassung des kalt/warm-Bedienelementes oder - besser - durch einen Temperatursensor irgendwo hinter dem Wärmemischer. Mir fehlt dafür angesichts der Billigbauweise des Lieferwagens die Phantasie, aber ich würde mich gerne irren.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage - schaltet Kompressor zwischen durch aus ? 13 Aug 2025 08:47 #5

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 429
Die Klima haut einfach raus was sie kann und du regulierst die Temperatur durch Zumischen von Warmluft.
So mache ich das auch.
Woher sollte die Klima "wissen", dass warme Luft in die Luftausströmer gemischt wird?
Die manuelle Klima funktioniert doch auch im Winter bei Minusgraden im Fahrzeug zum schnelleren Enteisen der Frontscheibe durch Feuchtigkeitsentzug und regelt nicht ab. 🤷🏻‍♂️
Was da ne Klimaautomatik macht, weiß ich nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn es da ähnlich abläuft.
Komisch fühlt es sich anfangs schon an, wenn man der Klima die Heizluft zumutet – da gewöhnt man sich aber dran 😉

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andru-s.

Klimaanlage - schaltet Kompressor zwischen durch aus ? 13 Aug 2025 09:02 #6

  • Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1403
  • Dank erhalten: 704
Ich habe mal gehört, das die Klimaanlage unter 3° Außentemperatur nicht einschaltet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage - schaltet Kompressor zwischen durch aus ? 13 Aug 2025 09:34 #7

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 429
... und ich weiß, dass das nicht stimmt.
Bei meinen bisherigen 3 Pössls auf jeden Fall nicht. (1 x Citroën, 2 x Ducato)
Beim Duster meiner Frau auch nicht.
Alles manuelle Klimaanlagen – Klimaautomatik kommt mir nicht "ins Haus" ;)

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!