Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 13 Aug 2025 16:43 #1

• Ferris
  • Ferriss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Servus miteinand!Ich muss gestehen, dass wir keinen Pössl, sondern einen Sunlight haben, aber ich verfolge bereits ganz aufmerksam den Thread wo es um das Problem mit dem ACC geht, da es bei uns ein ähnliches Problem bzgl. der Verkehrszeichenerkennung gibt.  poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3443...-nicht-mehr?start=30 Ich hoffe nun sehr, dass ich hier mein Problem schildern darf und uns geholfen werden kann.Es geht um folgendes:Wir haben einen Sunlight mit 3500 kg gekauft. Aufgrund der ganzen Recherchen bzgl.  der Verkehrszeichenerkennung, die nur bis 80 km/h funktioniert, sind wir darüber gestolpert, dass im COC von Fiat N2 steht (auf dem Fiat Typenschild 3510 kg) und im COC vom Hersteller Capron M1 mit 3500 kg.1. Zählt unser Fahrzeug jetzt offiziell als abgelastet, weil im COC von Fiat ja N2 steht und auf dem Typenschild von Fiat im Motorenraum 3510 kg - auch wenn im COC vom Hersteller Capron als tzGm 3500 kg steht??2. Oder zählt es ganz normal als Fahrzeug mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 3500 kg, weil es beim Hersteller Capron mit 3500 kg im COC  „vom Band gerollt ist“ und dieses N2 spielt keine Rolle mehr??

3. Zählt NUR noch das COC von Capron - egal was im COC von Fiat bzw. auf dem Fiat Typenschild steht?Wir sind leider bei unseren Recherchen im Internet nicht fündig gewordenWir fragen uns das u.a. deshalb, weil es in Österreich ja auf den Autobahnen eine neue Regelung bzgl. der Maut gibt und ALLE Wohnmobile mit einer tzGm von über 3500 kg (was ja bei 3510 kg der Fall wäre) eine GO-Box benötigen.Vielleicht haben wir Glück und ihr könnt Ordnung in unser Gedankenchaos diesbzgl. machen! Des wär echt super!

Vielen Dank schon mal!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 23 Aug 2025 17:37 #2

• hcxgerwin
  • hcxgerwins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Stehe exakt vor dem gleichen Problem. Habe ebenfalls einen Sunlight 2025, Basis Fiat Ducato und ich entschuldige mich, dass ich hier ebenfalls im Poessl Forum poste (aber hier wurde ich endlich fündig). Es dürfte ebenso für Poessl von Interesse sein.
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur bis 80km/h und lt. Typenschild im Motorraum stehen 3510kg bis 6010kg.
In den Zulassungspapieren ist aber in den Feldern F1 und F2 (Österreich) jeweils 3500kg eingetragen, also keine Ablastung weil in den COC Papieren von Capron ebenfalls diese Daten und M1 drinnen stehen.

Ich habe leider den blöden Verdacht, dass hierbei gehörig was schief gelaufen ist und ich mich mit Fiat Professionell als auch dem Händler sehr ernst unterhalten muss. Das Wort Manipulation von Papieren steht hier knapp im Raum, aber nicht ausgesprochen.

Letzte Änderung: von hcxgerwin.

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 23 Aug 2025 18:20 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2955
Mittlerweile wird oft die technische Gesamtmasse eingetragen. 
Gruß,
Michael

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 23 Aug 2025 19:44 #4

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 140

Letzte Änderung: von srx-mann.

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 23 Aug 2025 21:43 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2126
Wenn ihr nicht schon ohnehin vor dem Fahrzeugkauf eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habt ... dann würde ich euch zu einer Mitgliedschaft in einem leistungsstarken Automobilclub raten. 

Den Automobilclub dann um eine verbindliche juristische  Klärung eurer Bedenken bitten! 

Hintergrund ist, das Problem dass speziell Österreich neuerdings wohl alle Fahrzeuge die mal mit über 3,5 Tonnen zGG "auf die Welt" gekommen sind immer als nachträglich abgelastet einstuft und für solche weiterhin die teure Maut usw fordert. 
(wenn die Schweiz das ebenso... dann noch mehr Sch...) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 23 Aug 2025 21:55 #6

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 833
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 23 Aug 2025 23:42 #7

• hcxgerwin
  • hcxgerwins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Werde ich abklären demmächst, da es sich noch dazu um ein Neufahrzeug handelt und lt. Konsumentenschutz um ein Gewährleistungsthema handelt (Betreff Verkehrszeichenerkennung). Aber da wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass womöglich das Fahrzeug falsch homologiert wurde. Sehr lästige Geschichte. Noch dazu ist dem Händler das alles anscheinend egal und verweist die Verantwortung auf Fiat.
Bin rechtsschutzversichert und auch beim ÖAMTC (Österreich).

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 24 Aug 2025 10:52 #8

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
digitale-vignette-online.at/de/maut-gewi...lasse-tzgm-statt-zgg

Das heisst ich müsste dann Maut bezahlen ,da in 2024 zugelassen habe'? 
In den  Farzeugpapieren steht 3500 und im Motorraum und vorne Rechts oberhalb des Kosflügels ein Schild mit 3510 Kg.

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Letzte Änderung: von Rentner65.

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 24 Aug 2025 11:20 #9

• joerg88
  • joerg88s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Wichtig ist, was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld F.1 steht
Ab 02.2025 Pössl Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Fiat Ducato: im COC von Fiat als N2 (Typenschild: 3510 kg) - im COC vom Ausbauer 3500 kg 24 Aug 2025 11:22 #10

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Bei F1 und F2 steht  3500

Dann bin ich auf der sicheren Seite und brauche keine Box ??

Gruss 
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!