Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 05 Mai 2025 12:05 #31

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860

...
Vielen Dank für neue Erkenntnisse. Ich denke ein Weg zu Fiat ist unumgänglich, um das Problem zu lösen?

Kannst du so machen, aber empfehlen würde ich ein anderes Vorgehen.

Es handelt sich (wohl unstrittig) um einen Mangel an der gekauften Sache. Diesen Mangel würde ich zunächst juristisch korrekt und belegbar beim Verkäufer der Sache reklamieren und diesen zur Nachbesserung / Beseitigung des Mangels auffordern.  (wahrscheinlich gleich mit einer Fristsetzung von zB 4 Wochen. Im Zweifel evtl juristisch beraten lassen)

Befürchtung: es kann mühsam bzw langwierig werden!  Bedenke, dein Geschäftspartner ist nur der Womohändler. 

Der Händler kann dir als "seine Mängelbeseitigung" vorschlagen zu Fiat zu fahren und dort in seinem Namen die Reparatur in Auftrag zu geben. Soweit kannst du ihm entgegen kommen wenn du willst. Aber wie gesagt, nur der Womohändler ist in der gesetzlichen Pflicht die Mängelfreiheit herzustellen und unterliegt den Regelungen des Kaufrechts (BGB).  Eigentlich sollte sich der Womohändler komplett um die Sache kümmern und die Mängelbeseitigung herstellen bzw in Auftrag geben. 

​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Abs149, telebumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 05 Mai 2025 12:48 #32

• g33k
  • g33ks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Folgendes Foto zeigt, dass das Fahrzeug 95 km/h schnell fährt. Das iACC lässt sich jetzt nicht mehr aktivieren, da über einer voreingestellten Höchstgeschwindigkeit (im Steuergerät?).
[img]blob:https://poesslforum.de/d5b03c89-1059-4281-9de6-48880a2a38b7[/img]

Dieses Foto ist auf einer Strecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h aufgenommen worden, das Fahrzeug zeigt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h an (wie im Übrigen auch auf jeder Landstraße, wo ja im Allgemeinen ein Tempolimit von 100 km/h gilt.

[img]blob:https://poesslforum.de/aac98969-ea82-47b2-adc7-ebdf17fcc159[/img]

Ich vermute, dass das Fahrzeug auf eine falsche Fahrzeugklasse im Steuergerät programmiert wurde (LKW und nicht Personenwagen M1). Das würde dafür sprechen, dass der Tempomat nicht über 80 (90) km/h arbeitet. Im COC von Adria ist das Fahrzeug korrekt mit „M1“ angegeben.

Kannst du mit der COC von Fiat abgleichen. Bei mir ist das Basisfahrzeug tatsächlich N2 und dami quasi ein LKW. War gerade bei Fiat und die können, wie erwartet, nichts machen. Mein Händler hat das ganze einmal an Knaus versand, da dort das falsche Fahrzeug / oder mit falsche Programmierung angenommen und ausgebaut wurde. Höre mir morgen mal an, was er zu sagen hat und den Mangel jetzt nochmal schriftlich über Post zustellen lassen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Abs149

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 05 Mai 2025 14:05 #33

• Abs149
  • Abs149s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 63
Hallo g33k,

Du hast also das gleiche Problem wie ich?

Gruß Axel
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 05 Mai 2025 14:27 #34

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6437
siehe #22: ja
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 05 Mai 2025 19:28 #35

• g33k
  • g33ks Avatar
  • Junior Boarder
Scheinbar exakt das Selbe. Schildererkennung übrigens auch nur bis 80 km/h.  Bei Motor-Talk gibts auch noch einen Leidgeprüften. 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 06 Mai 2025 12:00 #36

• g33k
  • g33ks Avatar
  • Junior Boarder
Heute Info von Knaus erhalten, dass Fiat / Stellantis angeblich an einem Softwareupdate arbeitet. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 09 Mai 2025 21:46 #37

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo G33KK,

ich bin durch eine Internetsuche auf dein Problem/Posting aufmerksam geworden, weil mein Ducato die gleichen Zicken macht, absolut identisch.
Das Fahrzeug habe ich seit 07.05.25 und es ist nagelneu.
Es ist gem. Homologation ein M1 Fahrzeug, also PKW bis 3,5 t und 138Km/h Höchstgeschwindigkeit, das steht auch so im Brief und im Schein.
Es ist ausgestattet mit dem Digital Paket und dem Safety-Paket inklusive ACC.
Das Womo ist allerings nicht von Pössl, ich hoffe man verzeiht mir...es ist ein Sunlight V69 Adventure, also eine teilintegrierter "Van". 

Da das Basisfahrzeug und das Problem gleich sind, könnten wir gemeinsame Interessen haben :)
Und das Problem ist ja nicht unerheblich. Ich habe für den ACC über 600€ extra hinlegen müssen.
Nun habe ich für 600€ im Prinzip gar keinen Tempomaten mehr (:  außer ich bremse mit 90 alle LKW's aus.

Ich habe bis jetzt mit Fiat Europa telefoniert, da sagte mir die Dame, ich wäre nicht der Erste der deswegen anruft.
Dann habe ich Capron (Sunlight) in Kenntnis gesetzt und von dort eine Vorgangsnummer erhalten.
Danach habe ich einen Fiat Professionel Händler in meiner Nähe angerufen.
Da meinte der Meister telefonisch aus dem Hintergrund, "dat is so normal bei Wohnmobilen, dat is wegen der Sicherheit". Völliger Nonsens.
Trotzdem habe ich dort Dienstag einen Termin zur Auslesung des Steuergerätes.

Ich habe auch mal probiert, im Uconnect das Fahrzeuggewicht auf 3490Kg zu setzen. Hat nicht geholfen.
Das Uconnect habe ich bereits zwei Mal vollresettet, daran liegts nicht.
Der Bock liegt sicher im Steuergerät, in der Programmierung des Fahrzeuges als LKW. 

Ich war die ersten 150Km nach Obelink echt verwirrt, warum mir das Fahrzeug auf der Autbahn ständig 80Km/h anzeigte und warnte,
auf der Landstraße aber alles bestens funktionierte und ständig die Meldung beim Aktivieren
des Tempomaten erschien "Aktivierung nicht möglich wegen Überschreitung Höchstgeschwindigkeit".
Bis 90 Km/h geht's bestens, dann verliesen ihn die Geister. Da kann man auf die Taste + klicken wie mal will, da geht nix mehr.

Auf die Idee muss man erstmal kommen, dass ein Hersteller wohl Fahrzeuge falsch codiert.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir deinen Sachstand mitteilst. Ich befürchte nämlich eine never ending Story.

Gruß 

Andreas

LG

Andreas

Sunlight V69 Adventure, Fiat Ducato 2025, 140 PS Schalter, Digitalpaket, Safetypaket, ACC, LED Scheinwerfer, Goldschmitt 8" nur für den Comfort. Ausbau noch nicht beendet.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, g33k, Pöva

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 10 Mai 2025 16:51 #38

• Abs149
  • Abs149s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 63
Zwischeninfo von meiner Seite:
Lt. meines Händlers handelt es sich nach Recherche um ein bekanntes Problem.
Ich habe bei einem Transporterhändler (FIAT Professional) in Bad Bramstedt nun einen Termin bekommen, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Angeblich muss der Sensor des ACC neu justiert werden. Dafür ist 1Tag angesetzt.
Schauen wir mal, ob es gelingt dass System in Funktion zu bringen.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Mai 2025 08:13 #39

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Abs 149,

ich befürchte, damit wird das Problem nicht beseitigt sein und dein Händler hat evtl. n icht verstanden worum es geht.
Justiert wohl nur bei Fehlfunktionen.
Es geht nicht um eine Fehlfunktion. Der ACC funktioniert ja zuverlässig, allerdings nur bis 90 Km/h.

Bezüglich der Gründe eine Justierung gibt es hier Infos.

Fiat Ducato - Probleme mit dem Abstandstempomat? Marktlage im Wohnmobilsektor? - YouTube

Daran erkennt man, hat mit unserem Problem nichts zu tun. 

Gruß

Andreas

LG

Andreas

Sunlight V69 Adventure, Fiat Ducato 2025, 140 PS Schalter, Digitalpaket, Safetypaket, ACC, LED Scheinwerfer, Goldschmitt 8" nur für den Comfort. Ausbau noch nicht beendet.

Letzte Änderung: von Catch.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 11 Mai 2025 14:34 #40

• Catch
  • Catchs Avatar
  • Junior Boarder
Kurze Frage meinerseits noch, gibt es hier im Forum überhaupt jemanden, dessen ACC normal funktioniert?

Gruß

Andreas
LG

Andreas

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!