Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ganzjahresreifen nach Auflastung... 01 Apr 2017 09:50 #1

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,

in Kürze wird unser "Sportive" - Light Fahrwerk - bei Goldschmitt gewichtstechnisch auf 4to zGM aufgerüstet. Im Zuge der Abstimmung mit Goldschmitt kam unweigerlich das Rad-/Reifen-Thema - Traglasten - zur Sprache.

Unsere aktuell auf unserem "Sportive" befindliche Rad-/Reifenkombination (Borbet CH 7,5x17 und Conti Vanco2 235/60x17 117/115R) haben die nötige Traglast für nach der Umrüstung und könne somit vorbehaltlos weitergefahren werden.

Nun hab ich mich mal auf die Suche nach Ganzjahresreifen in entsprechender Größe gemacht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Alle gefundenen Reifen haben - wenn - einen zu geringen LI und sind somit ungeeignet. Die Mindestanforderung bei den Reifen - laut Goldschmitt - sei ein LI von 112.

Laut Goldschmitt wird - so habe ich es verstanden - die Felge als Fixpunkt bei der TÜV-Abnahme festgelegt und eine Abweichung sei dann so ohne Weiteres nicht mehr möglich.

Nun stellt sich die Frage - was tun...

Auf eine komplett neue Rad-/Reifen-Kombination umsteigen, wo am Ende ein Ganzjahresreifen möglich ist, oder einen weiteren Felgensatz - wie gehabt - anschaffen und entsprechende WR aufziehen und den Radsatz saisonal wechseln lassen. Wobei wir in den letzten 3 Jahren im Winter eher wenig unterwegs waren. Im letzten Winter 16/17 sind wir gerade mal 2.200km gefahren. Deshalb eben auch der Wunsch bzw. der Gedanke nach/an Ganzjahresreifen.

Was meint Ihr?

Was haben die anderen "Auflaster" hier aus dem Kreis zu diesem Thema unternommen?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Ganzjahresreifen nach Auflastung... 01 Apr 2017 11:35 #2

• labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Wir fahren immer noch die Werksbereifung als Ganzjahresreifen und sind zufrieden.
Sind aber nur die 16" Stahlfelgen in Bremsstaub-grauschwarz
Wir werden Klappzeltanhänger-Camper werden.

Letzte Änderung: von labbefliescher.

Ganzjahresreifen nach Auflastung... 01 Apr 2017 14:17 #3

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088

manoku schrieb:
Borbet CX 7,5x17 und 235/60x17 .

Das ist das Problem, in R17 gibt es nicht so die große Auswahl.

Ich würde die Borbet verkaufen und:
a) 16" Stahlfelgen oder
b) 18" ORC Felgen anbauen.
R18 Reifen haben dann wesentlich mehr Vielfalt an Profilen.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Letzte Änderung: von knallowamso.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!