Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Bj. 2025) 24 Sep 2025 16:23 #1

• hcxgerwin
  • hcxgerwins Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Servus,
es gibt das bekannte Problem für Neufahrzeuge Bj. 2025 mit ACC, siehe poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3443...ehr?start=350#551676
Aber keine Lösung bei Fahrzeugen, Bj. 2025, welche nur den "intelligenten Geschwindigkeitsassisten" haben.

Vorweg, ich habe keinen Pössl, sondern einen Sunlight - dieses Forum ist aber das interessanteste und es ist kein Pösslproblem sondern eines von Fiat, d.h. Pössl ist genauso betroffen.

Das genannte Problem ist ähnlich dem nicht funktionierendem ACC, dass ein Teil der Fahrzeuge heuer statt als M1, als LKW (N1 oder N2) codiert wurden, was zur Folge hat, dass die Navianzeige bei Landstraßen 70km/h und auf limitierter Autobahn 80km/h im Hauptdisplay über dem Tacho falsch angezeigt wird und entsprechend optisch blinkt. Man muss den Geschwindigkeitsassistenten bei jedem Zündwechsel deaktivieren. Ein sehr lästiges Problem.

Beim ACC zeichnet sich eine SW-Lösung ab, bei oben genanntem Problem habe ich von FiatProfessionel bis dato keine Rückmeldung (Fahrzeug wurde bei Fiat alles ausgelesen und an Stellantis weitergeleitet, Stand Juli 2025).
Wer hat das gleiche Problem bzw. hat eine Rückmeldung einer Lösung?
Wir denken aufgrund der spärlichen nicht vorhandenen Lösung über eine Rückgabe des Neufahrzeuges nach, wenn diese Problem unter den Tisch fallen sollte, da ich extra dieses Feature bestellte, aber nicht funktionsfähig ist (Gewährleistungsproblem)

Danke für Infos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Bj. 2025) 24 Sep 2025 16:49 #2

• Stadtpanzer
  • Stadtpanzers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Moin,
war heute beim Händler gewesen und das Problem jetzt ist gelöst. 😊
Zwei schritte muss durchgeführt werden. 

1)Software Update Kamera und da nach 2) Update CanBus. 

alles funktioniert wie erwartet 👍
Pössl 600 Summit Shine , Fiat Ducato EZ 2025, 180 PS , Auto

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Bj. 2025) 24 Sep 2025 21:30 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Und jetzt ist der Geschwindigkeitsassistent wieder intelligent?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Bj. 2025) 24 Sep 2025 23:39 #4

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Der macht jetzt einen auf KI

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Bj. 2025) 25 Sep 2025 07:18 #5

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Was macht denn bitte ein „intelligenter Geschwindigkeitsassistent“ mehr als ein normaler Tempomat und weniger als ein ACC?

Wer ist so nett und schreibt das mal? Ich kenne das nicht.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Bj. 2025) 25 Sep 2025 08:07 #6

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Er limitiert die Geschwindigkeit auf das per Schild erkannte Tempolimit. Muss ab einem best. Baujahr in jedem PKW sein.
Sowas gibt es in älteren Baujahren auch "Speedlimit", da muss die max. Geschwindigkeit aber von Hand eingestellt werden.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Bj. 2025) 25 Sep 2025 08:08 #7

• hcxgerwin
  • Junior Boarder

Was macht denn bitte ein „intelligenter Geschwindigkeitsassistent“ mehr als ein normaler Tempomat und weniger als ein ACC?

Vollkommen berechtigete Frage.
Der Assistent ist nichts anderes als eine Verkehrszeichenerkennung und schlägt beim Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) eine neue Geschwindigkeit vor. Auch die "Intelligenz" darf man hinterfragen, was hierbei intelligent ist ;-)
Beim Sunlight, im Gegensatz zum Pössl, konnte man nur das Feature im Herbst 2024 bestellen, es war (im Gegensatz heuer Herbst 2025 bei Sunlight) kein ACC bestellbar. Ich wusste das nicht und es wurde mir der "intelligente Geschwindigkeitsassistent" bei der Bestellung als Geschwindigkeitsradar verkauft. Das machte mir bei Übernahme des Fahrzeuges dann gar keine Freude beim Händler, da ich da voll getäuscht wurde. 
Das ist jetzt so nebenbei gesagt, wortwörtliche Aussage vom Händler heuer: "dass mit dem Abstandsradar bringen sie nicht so hin"......ich war sehr verblüfft über diese sehr dreiste Aussage, noch dazu, dass WoMoAusbauer wie Pössl dieses System beinalten und Sunlight heuer nachgezogen haben mit dem ACC.

Wie anfangs ausgeführt ist aber der Fehler, dass das Geschwindigkeitslimit im Hauptdisplay dauernd falsch angezeigt wird - und z.B. auf der Landstraße bei Überschreiten des inkorrekten Limits von z.B. 70km/h auf der Bundesstraße, dauernd blinkt und man jedsmals deaktivieren muss.
Ich bin gespannt, ob es tatsächlich eine Lösung gibt. Es ist eine Kleinigkeit, die aber richtig lästig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Letzte Änderung: von hcxgerwin.

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Bj. 2025) 25 Sep 2025 09:58 #8

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Bei unserem T-Roc passt der auch die Geschwindigkeit in Kurven automatisch an.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Bj. 2025) 26 Sep 2025 11:58 #9

• hcxgerwin
  • Junior Boarder

Moin,
war heute beim Händler gewesen und das Problem jetzt ist gelöst. 😊
Zwei schritte muss durchgeführt werden. 

1)Software Update Kamera und da nach 2) Update CanBus. 

alles funktioniert wie erwartet 👍

Aktuell heute nochmals bei Fiat Professionell erkundigt, welches das Fahrzeug mehrere Tage vor Ort hatte: alle Steuergeräte up2date, auch Kamera und CanBus --> keine Lösung bis dato, es funktioniert nicht korrekt :-(

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!