Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Komische Fehlermeldungen 17 Okt 2025 12:15 #1

• Kleber
  • Klebers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Hallo zusammen!
Unser 2018er Jumper hat offensichtlich eine Macke.
Nachdem wir nun von unserem Sabbathjahr zurück sind und unser Jumper uns ein volles Jahr treu durch Europa getragen hat, stand er erstmals seit letztem Sommer für ein paar Wochen still.
Beim nächsten Losfahren machte er dann mächtig Pieps-Radau und zeigte einen schweren Fehler im Airbagsystem an.
Das Piepsen hielt eine ganze Weile an, hörte dann aber irgendwann von alleine auf und auch die Warnleuchte erlosch. Wir fuhren direkt zu einem befreundeten Mechaniker, der aber rein gar nichts finden konnte.
Gestern dasselbe. Nach etwas längerer Standzeit ging das Gepiepse los, diesmal war aber angeblich der Hill Holder und das ABS System fehlerhaft. Gepiepse und Warnleuchte erloschen nach ca. 15 Minuten und ein paar Neustarts wieder, jetzt ist alles wieder, als wäre nie was gewesen.
Kennt jemand das Phänomen?
Könnte es daran liegen, dass das Auto etwas schräg am Hang geparkt war und es viel geregnet hat? Könnte irgendwo Feuchtigkeit die Elektrik stören? Wenn ja, wo? Oder liegt es an was ganz anderem?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

LG
Michi

2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komische Fehlermeldungen 17 Okt 2025 13:51 #2

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo Michi,

es wäre möglich, dass die Fahrzeugbatterie die Ursache ist, falls du noch die erste drin hast.
Beim starten könnte die Spannung zusammenbrechen und dadurch die Fehlermeldung einläuft.

Gruß
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Komische Fehlermeldungen 17 Okt 2025 14:01 #3

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Ich tippe hier auch erst einmal auf die Starterbatterie, denn das Can Bus System mag keine Unterspannung beim Starten und haut dann die unmöglichsten Fehler Code raus.
Cheers George

Komische Fehlermeldungen 17 Okt 2025 19:35 #4

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Mein 2017er Camper hatte auch eine beim Einschalten der Zündung und dem Check der Systeme eine extrem stark schwächelnde Starterbatterie. Nach dem Tausch gegen Neuware verschwand der AdBlue Fehler. Ich erinnere mich aber, zwischenzeitlich auch mal einen Can Bus Lesefehler gelöscht zu haben. Da gibt es einen klaren Zusammenhang . Das Verschwinden des AdBlue Fehlers durch eine neue Batterie ist im Forum schon mehrfach beschrieben.
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Komische Fehlermeldungen 17 Okt 2025 20:07 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Sind die Regenabläufe der Windschutzscheibe durch  den Motorraum frei? Ansonsten kann da schon mal Wasser auf die Elektrik geraten.
Glaub grad die älteren Modelle hatten damit mal Probleme, da die Abläufe wohl auch zu kurz waren. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Komische Fehlermeldungen 18 Okt 2025 14:25 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich würde zunächst die Batteriespannung überprüfen, um eine Unterspannung auszuschließen.
Wenn dann der Fehler trotzdem noch kommt, würde ich mit Alfa alle Steuergeräte neu einlesen, damit sie dem Zentralsteuergerät bekannt sind.
Danach sollte kein Fehler mehr auftauchen.

Bei mir kam auch schon mal eine unplausible Fehlermeldung, einfach alles neu einlesen und fertig.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Komische Fehlermeldungen 20 Okt 2025 09:54 #7

• Kleber
  • Klebers Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke, Leute!
Das Auto ist gerade mit den Schwiegereltern unterwegs, aber bei nächster Gelegenheit werfe ich mal einen Blich auf die Batteriespannung. Endlich lohnt es sich mal, den Smartshunt angeschlossen zu haben! :D
Aber die Batterie ist eigentlich erst ein Jahr alt, musste letztes Jahr im September auf den Lofoten getauscht werden...
Mal sehen.
@Schuri: AlfaOBD ist zu empfehlen? Habe noch kein Gerät, wollte mich hier im Forum mal durch die Beiträge wühlen...

Komische Fehlermeldungen 20 Okt 2025 10:22 #8

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620

Endlich lohnt es sich mal, den Smartshunt angeschlossen zu haben! 

Du redest von der Starterbatterie, nicht vom Aufbau...?
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Komische Fehlermeldungen 20 Okt 2025 12:03 #9

• Kleber
  • Klebers Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ja, klar.
War eine meiner ersten Umbaumaßnahmen. LiFePO3 rein plus Ladebooster und Smartshunt. Letzteren kann man zusätzlich an die Starterbatterie anschließen und die Spannung wird in der App angezeigt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!