Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ediag Elite OBD Tester Erfahrung? 11 Nov 2025 14:57 #1

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 621
Hallo,
ich hatte mir neulich mal dieses Teil zugelegt, eigentlich für ein anderes Fahrzeug.
Ediag
Heute wollte ich es mal am Jumper erproben, habe aber keine sehr verwertbaren Anwendungen gefunden. Das Marellii Armaturenbrett wird überhaupt nicht erkannt ebenso das RDKS.
Bemerkenswert ist, dass es ohne gelben Adapter Can- Verbindung hat, also auf den Pins 1/9. Wahrscheinlich werden die Pins fahrzeuggerecht umgeswitched.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Es kam mit einem super schnuckeligen Hartschalen- Täschchen und wäre eigentlich das richtige für unterwegs.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Ediag Elite OBD Tester Erfahrung? 12 Nov 2025 09:43 #2

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 830
So wie der beworben wird, soll der ja fast alles können.
Verwertbare Anwendung ist z.B. den Reifensolldruck einzustellen, so als kleine Übung.
Oder den Piepser bei Nichtanschnallen auszuschalten, vielleicht nur probehalber.
Du musst mit dem Dongle spielen und alles ausprobieren, sonst wirst du es nie verwenden.

Ich selber habe einen Dongle für damals 29 EUR, der in Zusammenarbeit mit Alfa ziemlich alles kann, was man so braucht.
Für den PKW habe ich ein kleines kabelgebundenes OBD.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Ediag Elite OBD Tester Erfahrung? 13 Nov 2025 08:11 #3

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 621
Ich bin diagnosemässig mit Diagbox und MultiECUscan eigentlich schon umfassend ausgestattet. Den Ediag hatte ich für unseren Dacia geholt, wo er auch wunderbar funktioniert. Beim Jumper habe ich aber nicht viel brauchbares entdeckt. Zunächst zeigt er ein sehr umfassendes Menü. Das ist aber wahrscheinlich bei allen Fahrzeugen gleich. Geht man dann in die einzelnen Punkte sind fast alle nicht ansprechbar.
RDKS und Gurtpiepser gehen definitiv nicht, bei anderen Sachen bin ich dann nicht mehr so eingstiegen. RDKS geht übrigens als Einziges auch bei der Diagbox nicht. Wahrscheinlich ist das Schrader- System mal irgendwann schleichend dazugekommen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!