Habe festgestellt, dass an der Motorhaube der Lack stumpf bzw. recht matt geworden ist. Es fehlt wohl der Klarlack.
Lt. Aufbereiter sei dies eine sogenannte Auskreidung. Der Lack ist weiß und am Seitenteil beginnt das gleiche wie an der Motorhaube.
Das Fahrzeug ist 4 1/2 Jahre alt.
Was kann ich da tun, was machen die vielen Pösselfahrer mit ebenfalls weißen Kästen?
Das ist normal für die Uni-Lacke der Ducatos und seiner Verwandten. Kein Klarlack und damit kein wirklicher UV-Schutz.
Die Lösung wurde hier bereits benannt: Eine nicht so abrasive Politur mit einem mittelharten Pad und dann die Kiste polieren (am besten natürlich mit einer Maschine) bis sie wieder glänzt. Danach ordentlich einwachsen oder Keramikversiegelung. In den Folgejahren ab und an mal waschen, einwachsen. Und so aller 4 oder 5 Jahre eben mal polieren. Wenn Du nicht sehr ungeschickt bist, kannst Du die Kiste noch viele Male polieren, bis der Lack weg ist.
Hab ich dieses Jahr bei meinem auch gemacht. Sah danach wieder so aus wie neu und die Lackoberfläche entspricht damit auch in etwa wieder dem Neuzustand.