Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lackproblem „weiß“ 13 Nov 2025 20:17 #11

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das ist ein Einschichtlack, die kreiden halt aus. Im PKW-Bereich findet man sowas garnimmer, bei den Transportern eben schon. Alle 2-3 Jahre mit nem mittelharten Pad, nem Exzenter und ner Finishpolitur polieren, danach versiegeln. Der Materialabtrag dabei ist so gering, das kannst die nächsten 50-60 Jahre so durchziehen, bis der Lack weg ist...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: K.-H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackproblem „weiß“ 13 Nov 2025 20:31 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Solltest Du eine Garantieverlängerung mit entsprechender Laufzeit haben, dann könntest Du das anmelden. So habe ich bei Citroen kostenlos mein tizianrotes Dach lackiert bekommen. Der Lack hatte sich bei unserem WoMo an einigen Stellen gelöst.

Das kann er vergessen, man wird ihm antworten dass er die Haube mit ungeeigneten Puztmittel, Schwämmen usw, bearbeitet hat, der Klassiker!
Gruß,
Michael

Lackproblem „weiß“ 13 Nov 2025 21:48 #13

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Habe festgestellt, dass an der Motorhaube der Lack stumpf bzw. recht matt geworden ist. Es fehlt wohl der Klarlack.
Lt. Aufbereiter sei dies eine sogenannte Auskreidung. Der Lack ist weiß und am Seitenteil beginnt das gleiche wie an der Motorhaube.
Das Fahrzeug ist 4 1/2 Jahre alt.

Was kann ich da tun, was machen die vielen Pösselfahrer mit ebenfalls weißen Kästen?

Das ist normal für die Uni-Lacke der Ducatos und seiner Verwandten. Kein Klarlack und damit kein wirklicher UV-Schutz. 

Die Lösung wurde hier bereits benannt: Eine nicht so abrasive Politur mit einem mittelharten Pad und dann die Kiste polieren (am besten natürlich mit einer Maschine) bis sie wieder glänzt. Danach ordentlich einwachsen oder Keramikversiegelung. In den Folgejahren ab und an mal waschen, einwachsen. Und so aller 4 oder 5 Jahre eben mal polieren. Wenn Du nicht sehr ungeschickt bist, kannst Du die Kiste noch viele Male polieren, bis der Lack weg ist. 

Hab ich dieses Jahr bei meinem auch gemacht. Sah danach wieder so aus wie neu und die Lackoberfläche entspricht damit auch in etwa wieder dem Neuzustand.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Lackproblem „weiß“ 21 Nov 2025 18:43 #14

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Egal welche Marke, Unilacke haben i.d.R. keinen Klarlack. Der BMW Händler hat bei der Auslieferung ausdrücklich darauf hingewiesen und regelmäßiges Wachsen empfohlen. Seitdem mache ich das bei meinen Fahrzeugen möglichst 2 x jährlich. Bisher keine Probleme.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Lackproblem „weiß“ 21 Nov 2025 20:51 #15

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Das ist so falsch, bei den Pws ist heute zu Tage die weisse Farbe seit Jahren uni-2 Schicht!
BMW hat garantiert nicht eine 1- Schicht Lackierung, denn uni weiss ist Alpinweiss 300 (2-Schicht Basis und Lack) und Pearl weiss 3-Schicht ist A96.
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Letzte Änderung: von Wysu.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!