Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hupenrelais wo? 15 Nov 2025 15:33 #11

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 583

Nicht logisch erscheint mir die Tatsache, dass der Magnetschalter am Anlasser nicht ebenfalls ein Relais dazwischen hat,
sondern wohl direkt vom Zündschalter versorgt wird....

OT Anfang

Die Kontakte der Hupen- oder Blinklichtschalter sind im Vergleich zu denen am Zündschloss als Micro ausgeführt, diese sollen auch leicht und sicher zu betätigen sein, was schwere Kontakte aussschließt. 

Daneben gilt, Magnetschalter sind für sich genommen Relais, am Anlasser mit erweiterter Funktion und in Millionen von Fahrzeugen verbaut und verursachen dort kaum mal Probleme an den elektrischen Kontakten vom Zündschloss.
Mir sind auch eher Probleme am Magnetschalter selbst bekannt. Dein defektes Zündschloss scheint mir hier eine Ausnahme zu sein. Daneben ist es auch nicht schwer, ein zusätzlich verbautes Relais in den Sicherungskasten des Autos zu installieren um einem solchen Defekt vorzubeugen. Platz ist darin genügend vorhanden. Als tatsächlich notwendig erachte ich das nicht.

OT Ende
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!