Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 09:29 #1

• Kawa2023
  • Kawa2023s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Hallo zusammen,
in den letzten 3 Jahren haben wir mehrfach die Kunstoffteile mit den verschiedensten Pflegeprodukten behandelt. Leider mit mäßigem Erfolg, nach wenigen Monaten "ergrauten" die Teile wieder.
Sind nun am überlegen die vordere Stoßstange, die Radläufe und die unteren Seitenteile in schwarz lackieren zu lassen.
Hat das schon mal jemand machen lassen ?
Falls ja, mussten sämtliche Teile abgebaut werden ?
Welche Farbe, einfach schwarz matt ? Sollte möglichst wie im Neuzustand aussehen.
Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen ?
Eine Alternative wäre noch die vordere Stoßstange in der Wagenfarbe silber lackieren zu lassen. Würde uns optisch zwar besser gefallen, sind aber unsicher wegen Empfindlichkeit bei Steinschlägen.
Bitte keine Empfehlungen für irgendwelche Pflegeprodukten, wir möchten uns zukünftig einfach diese Arbeit sparen.

Pössl Summit 640, Basis Fiat, Modelljahr 2021, 9-Gang Automatik, 160 PS, Silber Metallic, Busbiker, Clesana C1, Pioneer AVIC-Z1000DAB-C, 200Ah Lithium Akku,100 Watt Solar, ZLF, Aussendusche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 09:42 #2

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ja, Teile müssen abgebaut werden, je nach Aufwand der Vorarbeiten kostet eine Kunststoffstoßstange bei einem Profil zwischen 600 und 800€, dazu kommen dann noch die anderen Teile, wenn die in der selben Farbe lackiert werden werden und die Kunststoffe aus dem gleichen Material sind werden die Mehrpreise überschaubbar, falls aber wie angedacht ein Farbwechsel dabei ist wird es noch mal teurer. Aber selbst dann hast du keine dauerhafte Ruhe und musst diese Teile (wie auch die restliche Karrosse) weiterhin pflegen, ganz ohne geht es nicht.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 10:07 #3

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Lackierte Kunststoffteile haben auch ein anderes Ausbleichverhalten durch Licht als lackierte Metallteile - daher besteht dann die Gefahr der Zweifarbigkeit.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 10:45 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hant ihdas Mittel von Koch Chemie schon ausprobiert? 

Holt bei uns die dunkle Farbe wieder hervor und ​​​hält bei uns sehr lang. 

Wenn das mal nicht mehr geht werd ich wohl alles mit Raptorlack versehen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, EL Capitano

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 11:21 #5

• wintesff
  • wintesffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
ich habe die Teile bei meinem alle abgebaut und in Raptor lackiert. Ist zwar aufwendig aber es sieht cool aus. Ich habe alle Teile geschliffen, mit Primer lackiert und danach mit dem Raptor Lack und einer Unterbodenschutzpistole lackiert. 
Das schöne bei dem Raptorlack  ist dass man nicht unbedingt Profi sein muss zum lackieren. Ich habe zwar schon hin und wieder mal was lackiert aber ich glaube das bekommt man auch als Laie hin mit gutem Ergebnis. Es ist nur leider eine Riesen Sauerei das lackieren mit dem Lack. weil es halt sehr vernebelt das ganze. Ich hatte einen kmpl. Einweganzug an und selbst die Schuhe danach mit weg geworfen :-) 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 12:03 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Meine Stoßstange ist silber > original Citroene Spacetourer.
Nach 5 Jahren sind da durchaus Steineinschläge oder was da so flog zu sehen und es blitzt hier und da der schwarze Untergrund durch.
Das bewegt sich noch in einem akzeptablen Maß. Irgendwann werd' ich mal nachtupfen.
Tut der Schönheit keinen extremen Abbruch,
Der frische silberne Lack wird sich sowieso etwas vom gealterten Original unterscheiden.
Alles eine Frage der eigenen Ansprüche.
Mir ist jedoch durchaus die höhere Empfindlichkeit der modernen Lacke im Gegensatz zu den alten (ohne Wasserbasis) aufgefallen - die sind auch dünner. Daher bin ich froh, dass bei Metalliclacken noch die Klarlackschicht ´drauf ist. Die würde bei schwarzem Mattlack wegfallen > denke, dass der dann nicht so lange halten würde und gerade unten schnell schmuddeliger aussehen würde als das originale Plastik. Da wäre der Raptor wahrscheinlich die bessere Alternative.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 12:21 #7

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
ich bin da auch eher skeptisch, diese Teile nachträglich zu lackieren, vor allem auch noch schwarz.

Noch dazu so gestresste Teile wie vorderer Stoßfänger und Heckstoßstange (auf der ich regelmäßig mit Schuhwerk stehe).
@ wintesff: Daher bin ich wirklich gespannt auf Langzeiterfahrungen damit.

Obwohl meine Kunststoffteile wirklich noch gut aussahen, habe ich sie dennoch vor Kurzem mit diesem Koch-Chemie-Mittel behandelt.
Das ging super schnell und einfach, und das Ergebnis sieht klasse aus.
Materialverbrauch sehr gering, so das mir die Flasche vermutlich den Rest des Autolebens hält.
Ich würde nichts anderes mehr verwenden.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 18:18 #8

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
Vielleicht wäre auch eine keramische Versiegelung eine Lösung für die schwarzen Kunststoffteile
Gruß Berndt
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 19:33 #9

• Santiago2019
  • Santiago2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Ja, lackieren geht , habe gerade bei mir die Stoßstangenecken lackiert , aber die Radlauf Verbreitung nicht wegen der Optik.
Die Verbreitung muß von der Ecke getrennt werden (ab Werk verschweißt ) und hinterher nach dem lackieren wieder zusammen gefügt werden ( ich habe es verschraubt mit Edelstahlschrauben 4x10 Flachkopf)
Ist ein bissel Arbeit, aber sieht gut aus und ist Pflegeleichter .  

Vorher mit Koch Chemie 

Lackiert 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Kunstoffteile lackieren lassen 10 Dez 2025 19:36 #10

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
Teillackiert, wenn man es genau nimmt.....
Gruß Berndt

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!