Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

AdBlue Tank durch Unterdruck zerstört? 12 Jan 2026 08:23 #11

• Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206

Nein

Dann ist es nicht der Deckel alleine? Wie kann ich dann in Zukunft verhindern, dass es wieder passiert?
Reicht es, bei jedem Dieseltanken einmal kurz den AdBlue Deckel zu öffnen, um den Druck entweichen zu lassen? Das wäre einfach.

Du hast im Beitrag vorher geschrieben, dass der Tank nachgebessert wurde - also lag es am Tank? Dann sollte der neue (4 Jahre später) hoffentlich das nachgebesserte Modell sein.

Nochmal brauche ich das nicht und bin jetzt auch leicht verwirrt…und wäre dankbar für eine Idee.

Gruß, Stefan

Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Tank durch Unterdruck zerstört? 12 Jan 2026 08:30 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Tanks wurden beim Schaden durch die neue Version ersetzt und dies ist dann natürlich auch in der Serienfertigung eingeflossen. Das betraf auch normale PKW im Stehlantis-Konzern, damals noch Peugeot, Citroen usw. Bei Wartungstreue auch bei älteren Fahrzeugen über Kulanz. Bei Fiat war es aber tatsächlich eher die Ausnahme.

Wenn der Tank nun 4 Jahre später durch eine Vertragswerkstatt ersetzt wurde, dann würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

AdBlue Tank durch Unterdruck zerstört? 12 Jan 2026 12:13 #13

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal an einer (teuren) Erfahrung teilhaben lassen
...
So wie es aussieht hat sich der AdBlue Tank zusammen gezogen und dabei die Leitung von der Pumpe zur AdBlue Einspritzdüse "kaputt gehebelt". Da die Leitung über das Halteband des Tanks läuft und der Tank sich verformt hat, hat die Leitung an der Steckverbindung zur Pumpe einen Riss bekommen.

Das hat wohl dazu geführt, dass der Druck abfiel und die Pumpe einen Defekt gemeldet hat.

Konnte ja keiner mit rechnen (Ironie), dass sich so ein Tank in der Halterung bewegt
...
Die Reparatur war ordentlich teuer (ca. 1800,00 Euro).
...

Danke für den detaillierten Bericht und die "Forschungsarbeit" zur Schadensursache!

Bleibt zu bemerken, dass dich diese dem Hersteller offensichtlich bekannte(!) Ducato Fehlkonstruktion neben Zeit, Mühe, einigem Hantieren mit OBD Diagnosegeräten auch noch 1.800 Euro gekostet hat.

Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber ich würde erwarten dass ein Hersteller einen bekannten Konstruktionsfehler proaktiv von sich aus in Ordnung bringt. ZB mit einem Austausch der mangelhaften Teile bevor der Kunde damit irgendwo liegen bleibt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Busmini, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!