Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umrüsten auf 16 Zoll 16 Jan 2026 18:03 #1

• michha
  • michhas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Allerseits, 
vielleicht kann da jemand helfen, ich habe diese 15 Zoll Felgen und nach unserem letzten Italienurlaub hab ich das Gefühl das ich mit 16 Zoll Bereifung erschütterungsfreier unterwegs wäre.
Ich habe wohl ein Lightfahrwerk an einen 2Win Jumper von 2015. In den Papieren stehen nur die 15 Zoller. Sowas wie CoC hab ich nicht, wo dann ev andere Felgengrössen auftauchen würden. Mein Tacho geht etwas 10 vor. Ziel ist einen größeren Reifenumfang zu kriegen. 
Gibt es jemanden der das praktiziert hat, mit welchen Felgen und Reifen und welche Zulassungsbedingungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüsten auf 16 Zoll 16 Jan 2026 19:49 #2

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Schau mal auf die Ramto Seite. Da gibt es eine Übersicht über sämtliche Möglichkeiten mit ABE oder Eintragung . 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Umrüsten auf 16 Zoll 17 Jan 2026 16:37 #3

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Der Maxi hat immer 16“ drauf. Beim Light mit serienmäßigen 15“ stehen in der CoC auch nur 15“ drin. Ich habe 16“ Ronal Alus drauf, mit Bereifung 215/65/16 geht das mit ABE ohne Eintragung. Bei den üblichen 225/75/16 ist eine Eintragung beim TÜV und eine Tachoprüfung bzw. Anpassung nötig. Bei Ramto gibt es da einige Möglichkeiten, bis hin zu 17“. Mal auf der Website informieren und ggfs. persönlich beraten lassen, die sind da fit.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Duci820

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!