Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Art AGR Ventil? 19 Jan 2026 15:44 #1

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo,

mich würde interessieren, welche  Art der Abgasrückführung der Citroen Jumper (2,2 l, 140 PS, Motortyp DW12RUD, Baujahr 2023) hat: Hochdruck,  Niederdruck oder beides? Niederdruck hätte den Vorteil, dass das Abgas hinter dem Partikelfilter abgenommen wird, heißt erheblich weniger Verkokung.
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Art AGR Ventil? 19 Jan 2026 17:30 #2

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hola Klaus, 
solche Fragen stelle ich gern mal der KI und teste deren Wissen. Nachfolgend die AW von Perplexity. Bin gespannt wie Motorexperten hier antworten.

welche Art der Abgasrückführung hat der Citroen Jumper (2,2 l, 140 PS, Motortyp DW12RUD, Baujahr 2023) hat: Hochdruck, Niederdruck oder beides?

Beim Citroën Jumper 2.2 BlueHDi 140 (Motorkennung 4HB / DW12RUD, Baujahre ab 2022/2023) kommt ein Hochdruck‑Abgasrückführungssystem mit gekühlter AGR zum Einsatz, kein separates Niederdruck‑AGR‑Strang. [2][5][6]

## Einordnung des Systems

- Der Motor DW12RUD nutzt ein elektrisch angesteuertes AGR‑Ventil mit AGR‑Kühler direkt ab abgasseitigem Krümmerbereich, was typisch für eine **Hochdruck**‑AGR ist. [5][6]
- Die Abgasführung erfolgt vor dem Turbolader zurück in den Ansaugtrakt, in Kombination mit DPF und SCR‑System (AdBlue), was im Datenblatt u.a. als „SCR‑Kat mit DPF“ beschrieben ist. [2]

## Warum kein Niederdruck‑AGR

- Bei Niederdruck‑AGR würde das Abgas hinter dem DPF entnommen und vor dem Turbolader wieder zugeführt; für den DW12RUD im Jumper 2.2 BlueHDi 140 finden sich nur Komponenten und Ersatzteile für den klassischen Hochdruck‑AGR‑Strang (Ventil + Kühler), keine separate Niederdruck‑Leitung. [5][6][8]
- In den Teilekatalogen und Motorbeschreibungen des 2.2 BlueHDi 140 (DW12RUD) wird kein zusätzliches Niederdruck‑AGR‑System aufgeführt, sondern lediglich das eine, gekühlte AGR‑System. [4][7]

**Antwort in Kurzform:**
Der Citroën Jumper 2.2 l 140 PS, Motortyp DW12RUD, Baujahr 2023, hat eine Hochdruck‑Abgasrückführung mit AGR‑Kühler, kein Niederdruck‑AGR und auch keine kombinierte Hoch-/Niederdruck‑AGR. [2][5][6]

Quellen:
[1] AGR OFF | Citroen Jumper II - 2.2 Blue HDI - 140 PS | SXT www.stage-x-tuning.de/product-page/agr-o...-2-2-blue-hdi-140-ps
[2] Citroen Jumper Kastenwagen L2H2 33 BlueHDi 140 (10/22 www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...ion-facelift/327551/
[3] Hochdruckpumpe Citroen Jumper Bus 2.2 BlueHDi 140 PS ... www.autodoc.de/autoteile/kraftstoffeinsp...8603-2-2-bluehdi-140
[4] Ventile, Abgasrückführung CITROEN JUMPER Pritsche ... www.erzmotor.de/ventile-abgasrueckfuehru...i-120/e138605-100816
[...

Weitere links gelöscht wg Begrenzung
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Welche Art AGR Ventil? 27 Jan 2026 00:57 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... mich würde interessieren, welche  Art der Abgasrückführung der Citroen Jumper (2,2 l, 140 PS, Motortyp DW12RUD, Baujahr 2023) hat: Hochdruck,  Niederdruck oder beides? Niederdruck hätte den Vorteil, dass das Abgas hinter dem Partikelfilter abgenommen wird, heißt erheblich weniger Verkokung.

Ich würde davon ausgehen dass zwei AGR Ventile teurer sind als eines. Insofern wirst du beim billigsten Kastenwagen eher nur eines vorfinden. Die Ducato / Jumper / Boxer Plattform ist ja insgesamt schon eine sehr langjährige...  die Motoren sind auch eher alte Konstruktionen und die Basisfahrzeuge werden mit extrem hohen Rabatten verkauft. 

Mehr Technik wirst du bei höher preisigen Mitbewerbern finden. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Welche Art AGR Ventil? 02 Feb 2026 10:09 #4

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo Whmann,
wenn auch verspätet: Danke für die Info. 
Ich hatte gehofft, dass vielleicht das AGR sein Abgas nach dem Partikelfilter erhält (ist auch möglich und teilweise ausgeführt). Das wäre erst mal sinnvoll wegen der dann sehr niedrigen Rußbelastung. Aber ich vermute, dass die stetig strengeren ABgasvorschriften verlangen, dass das heißere und rußbelastete Abgas von vor dem DPF (gleich nach dem Auslassventil) die Verbrennungstempereatur noch weiter absenkt, also weniger Stickoxide. Die Konsequenzen (Versottung von AGR Ventil und Ansaugtrakt) nimmt man halt herstellerseitig einfach in Kauf. Eine besonders geniale Inginieurlösung scheint mir das eher nicht zu sein. Und in den zuständigen Gremien der EU sitzen vermutlich eher Laien. 
Gruß
Klaus

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!