Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rädertausch RDKS Fehler 06 Feb 2026 07:33 #11

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Gibt es bezüglich der "maximal 10 Jahre" Batterielaufzeit irgendwo eine offizielle Aussage? Beim Reifenwechsel nach knapp 7 Jahren erzählte mir der Kollege, dass man nicht allgemein vorhersagen kann, wann die Batterien leer gehen und er den Kunden eher dazu rät abzuwarten und dann zu tauschen, wenn die ersten Ausfälle auftreten, anstatt prophylaktisch nach X Jahren zu tauschen. Auch aus dem Zubehör sind vier neue Sensoren definitiv nicht billig.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rädertausch RDKS Fehler 06 Feb 2026 08:18 #12

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Ich habe für 4 Sensoren auf Ebay etwa 80 Euro gezahlt. Gibt Universalsensoren die auf 99% aller Fahrzeuge funktionieren. Seit 3 Jahren keine Probleme. 
Am besten Citroen Jumper als suchbegriff verwenden dann klappt das.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Rädertausch RDKS Fehler 06 Feb 2026 08:21 #13

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Moin,
ich glaube kaum, dass irgendein Hersteller zur Batterielaufzeit eine offizielle Aussage tätigen wird.
Dafür ist das Nutzungsverhalten zu unterschiedlich.
Bei uns waren es halt knappt über 10 Jahre - dann war die erste Batterie leer - und die anderen drei würden sehr wahrscheinlich bald folgen.
Wenn man nach z. B, 7 Jahren eh die Reifen tauscht muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm wert ist in diesem Zusammenhang gleich die Sensoren mit zu ersetzen (und die nächsten Jahre in Bezug auf das RDKS hoffentlich Ruhe zu haben), oder halt abwartet, bis die erste Meldung auftritt und dann die Räder nochmals abzieht.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Rädertausch RDKS Fehler 06 Feb 2026 11:16 #14

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Bisher ist mir auch nach den 10 Jahren noch kein RDKS ausgefallen. In einem meiner Autos sind die jetzt 11 Jahre alt. Würde trotzdem nicht wechseln außer es steht ein TÜV Termin in der Mitte der Saison an. Bis zum nächsten Reifenwechsel würde ich dann die Fehlermeldung einfach wegdrücken und so lange wie möglich fahren. Beim nächsten Reifenwechsel dann natürlich auch gleich alle 4 damit man wieder einige Zeit Ruhe hat.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Rädertausch RDKS Fehler 06 Feb 2026 12:56 #15

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Bei meinem (EX) Mini waren die nach 7 Jahren leer. Ich würde immer bei jedem Reifenwechsel neue einsetzen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Rädertausch RDKS Fehler 06 Feb 2026 20:26 #16

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Bei jedem Reifenwechsel? Das wären in meinem Fall 3 Jahre bzw. 50.000km. Der Glaube versetzt Berge!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Rädertausch RDKS Fehler 06 Feb 2026 20:40 #17

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Bei mir steht der so alle 6 Jahre oder länger an.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Rädertausch RDKS Fehler 06 Feb 2026 21:35 #18

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Ja gut, aber wenn man mit dem Auto eh nie fährt, ist es doch nicht schlimm, wenn die RDKS-Batterie leer ist?

#duckundweg🤐

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!