Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 08:38 #1

• swissdiver
  • swissdivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo liebe Fomis,
kann jemand mit einem 2025/2026 Fiat Ducato / Citroen Jumper sagen ob das "intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA)" mit dem nervigen Ton so verbaut wurde?
hatte gerade ein Nissan Miet Auto und das hat bei +1 Stundenkilometer extrem nervig gepipst...

Die KI meint ( was ich aber nicht so glauben kann):
Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) ist in neuen Fiat Ducato (ab Modelljahr 2024/Euro 6e) verpflichtend aktiv, um Tempolimits per Kamera zu erkennen und bei Überschreitung akustisch oder haptisch zu warnen. Es lässt sich nicht dauerhaft abschalten, sondern muss nach jedem Neustart im Bordcomputer deaktiviert werden. 
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 08:42 #2

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
ab 2024 in jedem Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben. Deaktivierung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen…
( stellt sich die Frage wer das überprüft) 

ich sag immer „ betreutes Fahren“ 🥳. Bin froh nur alte Autos zu haben ohne diesen ganzen Assistenzmüll. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Letzte Änderung: von Backtrack.

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 08:52 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Nur bei neuen Typgenehmigungen seit Juli 2024, der Ducato (Sevel) ist davon weit entfernt :-) Er hat kein ISA.

Gruß,
Michael

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 09:06 #4

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
also auf der Fiat Webseite ist beschrieben das der Ducato ISA hat. 

www.fiatcamper.com/de/produkt/sicherheit

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 09:12 #5

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Ich hatte das dieses Jahr auch schon bei eine Mietauto (Citroen) Super nervig, wahnsinnig bevormundend und der Nutzen für mich erschließt sich mir überhaupt nicht, solange ich noch Zahlen auf einem Display erkennen kann. Du musst tatsächlich bei jedem Fahrtantritt auf Stumm im jeweiligen Unter- unter,- untermenü klicken. Geht aber nach kurzer Zeit in den allgmeinen Handlungsablauf ein, genauso wie anschnallen. Dafür muss man bei Keyless keinen Schlüssel mehr einsetzen, hat also plus minus = 0 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 09:17 #6

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ja, diese Verkehrszeichenerkennung nervt. Auch bei einem KMh über der erkannten Geschwindigkeit fängt es an zu piepen. Zumal sie in meinem Citroen auch oft nicht richtig funktioniert. Man kann im Menü dauerhaft die Lautstärke einstellen, ganz aus geht es dauerhaft nicht. Glücklicherweise ist beim serienmäßigen 10 Zoll Radio schon auf dem Homebildschirm ein Symbol hinterlegt um den Ton auszuschalten. Muss bei jedem Fahrzeugstart neu ausgeschaltet werden. 

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 09:24 #7

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

also auf der Fiat Webseite ist beschrieben das der Ducato ISA hat. 

www.fiatcamper.com/de/produkt/sicherheit

Ja klar, aber es wird weiterhin unterschieden ob es ein Nutzfahrzeug ist, ein PKW (Ducato mit Fenster z.B.) bis oder ab 3,5t und Wohnmobile. Womos haben noch eine Frist bis Mitte 2026. Dazu kommt es noch darauf an wer homologisiert. KT z.B. möchte eigene System einbauen, bin mal gespannt......

Fazit: Kaufst du dir derzeit einen Fenster Ducato unter 3,5t mit Sitzplätzen zur Personenbeförderung, dann piept er :-) 

Gruß,
Michael

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 10:54 #8

• swissdiver
  • swissdivers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55

Ja, diese Verkehrszeichenerkennung nervt. Auch bei einem KMh über der erkannten Geschwindigkeit fängt es an zu piepen. Zumal sie in meinem Citroen auch oft nicht richtig funktioniert. Man kann im Menü dauerhaft die Lautstärke einstellen, ganz aus geht es dauerhaft nicht. Glücklicherweise ist beim serienmäßigen 10 Zoll Radio schon auf dem Homebildschirm ein Symbol hinterlegt um den Ton auszuschalten. Muss bei jedem Fahrzeugstart neu ausgeschaltet werden. 

Dann hast du also einen Citroen Jumper Camper der dieses ISA hat? Pössl oder Clever?
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 11:22 #9

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo zusammen,
ich habe bereits meinen zweiten Ducato Serie 10 (Mod 2025 und Mod 2026 (2026--> mit Adblue % Anzeige). BEIDE hatten ISA verbaut.
Allerdings habe ich immer das volle Assisstentenprogramm mitbestellt- die Frage bleibt offen, ob auch wenn ich die Grundausstattung bestelle das ISA verbaut ist.
Im Vergleich zu anderen Marken hat der Ducato das sehr "dezent" gelöst, d.h. der Ton (nicht dauerhaft abschaltbar, immer nur für die aktuelle Fahrt!) ist sehr leise.
Mich stört er schon gar nicht mehr.

Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt

Das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) 03 Feb 2026 11:39 #10

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Citroen Jumper, MY 2025 mit Premium & Komfort-Paket und ja, der ISA ist in unserem Fahrzeug verbaut. Wie @set bereits beschrieben hat, für die jeweilige Fahrt über das 10" Display ausschaltbar.
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!