Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reifendruckkontrollsensor 19 Feb 2026 20:10 #1

• MrsFlowers
  • MrsFlowerss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe einen Pössl Roadcruiser aus 2019. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Citroen Jumper. Seit Juni leuchtet durchgängig die Warnleuchte „Reifendruckkontrollsensor nicht verfügbar“. Anfangs wurde auch der Reifendruck hinten rechts bemängelt, das kommt aber nicht mehr vor. Der Reifendruck hat sich zu keinem Zeitpunkt verändert (wir haben es dann regelmäßig überprüft).
Ich habe dann das Fahrzeug bei einem Citroen Händler vorgestellt. Es war ein Satz mit X. Man hat mir Geld abgeknöpft, Fehlercodes ausgelesen, konnte mir aber nicht sagen, wo genau der Fehler liegt und wie man diesen reparieren könnte. Sowas nenne ich „Fachwerkstatt“…. Naja anderes Thema.
Jedenfalls werden folgende Fehlercodes wohl angezeigt: C101588, C100331, C100442, C100331 + PMS (5).

Hatte jemand schon ähnliche Probleme, kennt die Fehlercodes oder kann mir helfen, wo der Fehler liegt?

Liebe Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsensor 19 Feb 2026 21:11 #2

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Vermutlich Akku am Sensor defekt. Wenn Du weißt welches Rad, ab zum Reifenhändler und neuen Sensor rein, fertig.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Reifendruckkontrollsensor 20 Feb 2026 08:20 #3

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2360
Meine Werkstatt hat mich informiert das nach 5-7;Jahre damit zu rechnen ist das die Batterie/ Aku der Sensoren aussteigt und zu erneuern sind. Vermute bei dir passiert es sollte mit dem Messgerät einfach möglich sein den defekten Sensor zu ermitteln und zu  tauschen (war bei mir re hi der Fall) und dann funkt es wieder.
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Reifendruckkontrollsensor 20 Feb 2026 08:40 #4

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Mit welchem Messgerät kann der defekte Sensor ermittelt werden?

Reifendruckkontrollsensor 20 Feb 2026 08:47 #5

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Jeder Reifenhändler hat normalerweise ein Auslesegerät was er an der Außenflanke in die Nähe des Ventils halten kann und damit Druck, Batterie, Identifikation uvm. auslesen kann.
Kostet meist ein Obolus in die Kaffeekasse oder gar nichts wenn man die Sensoren dort auch wechseln lässt. Dauert pro Rad rund fünf Sekunden......
Wenn ein Sensor an Batterie Schwäche leidet, würde ich auch gleich alle vier wechseln oder auf einen geplanten Reifenwechsel verschieben.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Obstler, DieWattCamper

Reifendruckkontrollsensor 20 Feb 2026 09:02 #6

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75

Vermutlich Akku am Sensor defekt. Wenn Du weißt welches Rad, ab zum Reifenhändler und neuen Sensor rein, fertig. 

Genau das würde ich auch sagen und kenne ich auch von normalen PKW´s so.
NUR - meine Erfahrung hat gezeigt, dass der neue Sensor nur eine gewisse Zeit lang hält und man besser gleich alle vier austauschen sollte.
Hört sich erstmal blöd und teuer an... aber ein neuer und drei alte ... diese Kombination ist auf Dauer nicht geeignet.

2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Reifendruckkontrollsensor 20 Feb 2026 09:06 #7

• Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo! Ich hatte ähnliche Probleme mit der RDKS Anzeige. Ich möchte nicht auf Details aingehen, aber das Verhalten seitens Citroen Deutschland war das Allerletzte. 4 Besuche einer Citreon Fachwerkstatt in Aachen ohne Erfolg!
Letztendlich habe ich 4 neue Sensoren beim Reifenhändler montieren lassen, seitdem ist Ruhe, jetzt über 12 tkm.
Aber auf die Diagnose beim Reifenhändler ist nicht unbedingt Verlass. Die Drücke wurden dort allesamt korrekt angezeigt, warum auch immer!
Ich ging mit dem Problem zu einer freien Werkstatt, hier im Forum hatte bereits jemand mit dem gleichen Problem diese empfohlen. Dort wurde ein Diagnose Gerät angeschlossen. Nach ein paar Kilometern Fahrt mit dem Diag Gerät war das Ergenis, dass 3 Sensoren unrealistische Drücke und Temperaturen anzeigten.
Da ich sowieso auf grobstollige Reifen wechseln wollte, ließ ich die Sensoren mittauschen. Wie gesagt, seitdem ist Ruhe.
Obwohl diese Fehler innerhalb der Gewährleistung auftraten, blieb ich auf den Kosten für die neuen Sensoren (160 Euro) sitzen! Keine Kulanz, keine Entschuldigung!

2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Reifendruckkontrollsensor 20 Feb 2026 12:12 #8

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Verschoben nach Basisfahrzeuge!
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Reifendruckkontrollsensor 15 Mär 2026 09:20 #9

• iBuddy
  • iBuddys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
@Gasper

Welche Sensoren wurden verbaut?

Bei der Citroën Vertragswerkstatt sagte man mir Drittanbietersensoren funktionieren nicht und die Originalen sollten 700 Euro für alle vier kosten. 😱

Reifendruckkontrollsensor 15 Mär 2026 09:35 #10

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Dann nimm den 2. Anbieter 😁

Letzte Änderung: von Obstler.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!