Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

AdBlue Tank selbst gewechselt 23 Feb 2026 14:58 #1

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Ein Hallo ins Forum!
Nachdem im letzten Spätsommer nach dem Urlaub mein Jumper 3 Wochen zu alt war für die Kulanzregelung,  habe ich nach diversen Versuchen den alten Tank wieder ans Funktionieren zu bringen, den Tank einfach selbst getauscht. Die bekannte Fehlermeldung war zwar noch rechtzeitig im Urlaub aufgetreten, ich hätte das aber irgendwie kundtun müssen. Der Tank stammt von einem deutschen Online Teilehändler und ist der offizielle Stelantis Ersatztank. Also ein regenerierter Tank. Mit offizieller Teilenummer 1682615980. Im Netz kursieren diverse Anleitungen zum Tausch. Ich habe das auf meinem heimischen Stellplatz auf Auffahrrampen erledigt. Jetzt komme ich gerade von meiner Werkstatt, die sollten, wie in den Tutorials stets beschrieben, den neuen Tank am Steuergerät anmelden. Das war, zumindest mit meinem Tank nicht nötig. Der Werkstattmeister vermutet, dass Stelantis die Technik soweit vorbereitet, dass das Steuergerät den Tauschtank selbstständig erkennt und der dann auch gleich funktioniert.
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, axel500, euroliner, Sperling, daspösselt, Jn, Troble, keaschgeist, Campstera, Prime, Meister Alex, Uninspired User Name, Pocket, RevOut21, tivi, plaudy, DirkM, Outdoorfreak, Ju58, Materano und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue Tank selbst gewechselt 23 Feb 2026 15:05 #2

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Danke für den Bericht, gut zu wissen das das geht ! 
Kannst du noch was zu Zeitaufwand,  weiteren Werzeugen, Materialien und Kosten sagen? 
Grüße Jens 

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

AdBlue Tank selbst gewechselt 23 Feb 2026 15:11 #3

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Vielen Dank für den Beitrag! Das ist wirklich gut zu wissen. Kosten würden mich ebenfalls interessieren.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

AdBlue Tank selbst gewechselt 23 Feb 2026 15:45 #4

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Achtung, wichtig! Es ist ein Jumper der ersten Generation mit AdBlue mit der 2,0l HDI Maschine. 
Also. Kosten 818€ für den Tank
Werkzeug: Steckschlüssel 13mm Nuss mittlere Verlängerung, eine Spitzzange um die Kabelhalterungen aus den Löchern zu klipsen, kleiner Schraubendreher um die Rastezungen der elektrischen Steckverbinder zu entriegeln, zwei Zahnstocher um die Rastung der Druckleitung zur Düse zu entriegeln, Set Torxschlüssel um die Sicherungsschraube an dem Ablassstopfen zu entfernen, Auffanggefäß für das AdBlue (je nach Alter der Flüssigkeit frisches AdBlue), der Betankungsschlauch und der Entlüftungsschlauch sind nur aufgesteckt und können durch seitlichen Druck auf markierte Stellen entriegelt und einfach abgezogen werden.
Ich habe noch für 70€ Auffahrrampen für Fahrzeuge bis 7t gekauft, die sind ja nicht ausschließlich für diese Aktion gekauft. 
Mit allen Vorbereitungen habe ich bummelig 2h gebraucht...
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, euroliner, Sperling, Jn, jaja, Campstera, Prime, tivi, plaudy, DirkM, Tom-0815

Letzte Änderung: von paulipössl.

AdBlue Tank selbst gewechselt 23 Feb 2026 15:58 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Super, dass Du das so lösen konntest, Glückwunsch dazu 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

!

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: paulipössl

AdBlue Tank selbst gewechselt 23 Feb 2026 16:04 #6

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2988
Danke für die Info, ist sofort in meine Ersatzteilliste aufgenommen worden.
Bei der Suche im Netz bin ich noch auf diese ( günstigere?) Lieferquelle gestoßen:
eurofrance.de/tank-adblue-original-16826...citroen-peugeot.html

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

AdBlue Tank selbst gewechselt 23 Feb 2026 16:45 #7

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Auch in der Bucht gesehen. Regenneriert aus Polen.  Erfahrungen ?? 

Jumper von 2019    Mein Bruder : 1700 E für neuen Adblue Tank bezahlt. 

Letzte Änderung: von abc170.

AdBlue Tank selbst gewechselt 23 Feb 2026 16:54 #8

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Servus Paulipössl,
für einen Schrauber (wie mich) eine sehr gute Information. Danke dafür 

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

AdBlue Tank selbst gewechselt 23 Feb 2026 17:09 #9

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo.
Ja, der Tank für knapp 560€ scheint der passende zu sein. Der Nummer nach ebenfalls ein von Stellantis überarbeiteter Tank. Ich habe mich im Vorfeld beraten lassen. Ich war bei einem Peugeothändler bei dem meine Familie seit Generationen Kunde ist. Der Ersatzteilmann hat mir gesagt, der Unterschied der Aufarbeitung zwischen Stalantis und anderen Anbietern ist wohl der, dass Stellantis von den Markenwerkstätten nur den Technikblock per Pfandsystem zurücknimmt und neue Tanks verwendet. Somit sind die Bauteile im Tank neu. Also die Heizmatte, der Filter und der Füllstandsgeber. "Freie Aufbereiter" hätten diese Möglichkeit wohl nicht. 
Ich würde aber vermuten, dass Stellantis auf Grund der heutigen Erfahrung, dass eine Anmeldung am Steuergerät nicht notwendig war, die CanBus Programmierung in den aufbereiteten Technikblocks vorbereitet. Das können andere Aufbereiter eventuell nicht, daher entsprechende Hinweise in den Onlinetutorials...
Gruß paulipössl 
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Jn

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!