Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

RDKS Sensoren Original 25 Feb 2026 13:44 #1

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wir bekommen demnächst auf unseren Kastenwagen (Basis Peugeot Boxer, 6,4 Meter, 165PS, Heavy-Fahrwerk, EZ 08/2022) anstelle der Original Alu-Räder neue montiert. Im Angebot meines Händlers war der Vermerk, dass wir zum Montagetermin neue Ersatzventile für die Original verbauten RDKS-Sensoren mitbringen sollen, da er nicht weiß was verbaut ist und somit eventuell nicht die richtigen parat hat. Die nicht mehrt benötigten Originalfelgen werden wir weiterverkaufen.
Ich habe mir schon den Wolf im Internet gesucht und auch bei meiner Peugeot-Vertragswerkstatt nachgefragt. Leider ohne Ergebnisse. 
Weiß hier jemand welche RDKS-Sensoren in genanntem Fahrzeug verbaut sind? Ich möchte eigentlich keine komplett neuen Sensoren kaufen, da die Originalen sicherlich noch 3-4 Jahre halten sollten.
Dethleffs Globetrail 640,90er-Edition, Heavy-Fahrwerk, 165PS, EZ 08/22.
Mit AHK, Solar, 2-Kreis Zusatzluftfederung, aufgelastet auf 3.850kg,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Sensoren Original 25 Feb 2026 14:19 #2

• Konstantin
  • Konstantins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Ich hatte das Thema zwar nicht bei meinem Camper aber bei meinem Kia eSoul, gekauft mit Sommerreifen auf original Kia Alufelgen. 
Für die Winterreifen wollte Kia für die Felgen knapp 3000€, es gebe nur Alufelgen. Für die Sensoren 430€ ohne Arbeit. Ich habe jetzt Hybridfelgen beim Reifenhändler gekauft und die Sensoren bei der Firma RSU im Internet, für 104€. Leider konnte weder der Reifenhändler noch die Werkstatt meines Vertrauens die Sensoren mit dem Auto verbinden. Ständig kam die Warnung TPMS System überprüfen!
Ein kurzer Besuch bei einer Filiale der Kette Euromaster, und der Kia löschte nach kurzer Fahrt die Fehlermeldung und zeigte den korrekten Luftdruck der einzelnen Räder an.

RDKS Sensoren Original 25 Feb 2026 15:03 #3

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Ich kann dir nicht bei genau dem genannten Fahrzeug helfen würde dir aber den Tipp geben die RDKS Ventile auf Ebay mit dem Stichwort Citroen Jumper bwz Peugeot Boxer zu suchen. Hab für meine 4 um die 80 Euro bezahlt und die wurden vorcodiert mit dem Hinweis, dass diese RDKS Ventile nach der Codierung mit 99% aller Fahrzeuge funktionieren. Das war dann auch so. Wurden für die Winterreifen genutzt. Habe bisher keine Probleme gehabt wenn ich die Reifen getauscht habe oder von vorne nach hinten durchgewechselt hab. Wurden immer anstandslos erkannt.
Bei meinem BMW war es genauso.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

RDKS Sensoren Original 25 Feb 2026 17:08 #4

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2360
Guck mal  Hier , Citroën und Peugeot verwenden dieselben und meine Citroën Werkstatt konnte diese mit OBD Gerät dem RDKS des Kastens „anlernen“ und es funktioniert alles bestens.

christian

Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

RDKS Sensoren Original 26 Feb 2026 16:10 #5

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Ich hatte das Drama mit den RDKS-Sensoren bei unsrem Citroen Jumper letztes Jahr auch. Die Batterie der Sensoren hält angeblich ca. 5-8 Jahre. Wenn deine alten in die neue Felge passen, kannst du sie weiter nutzen. Ich brauchte Neue, gekauft hatte ich bei RSU den EvoSensor Uni für rund 25 Euro/Stk. Diese Unversal-Sensoren funktionieren mit einem Jumper/Ducato/Boxer, müssen allerdings vorab entsprechend programmiert und angelernt werden. Das funktioniert mit einem entsprechden Gerät bspw. von Autel ohne Probleme (Billiggeräte für 5 Euro aus dem Netz funktionieren nicht!). Mit so einem Sensor-Aktivator/Diagnosegerät werden die neuen RDKS-Ventile ausgelesen und die Dsten per ODBII-Schnittstelle ins Fahrzeug übertragen. Man kann wohl auch die alten Ventile auslesen und auf die neuen Ventile klonen, das habe ich haber nicht gemacht.
Leider haben nicht alle Werkstätten die notwendige Erfahrung. Auch meine Werkstatt auch nicht, ich musste es selber machen (mit dem Gerät aus der Werkstatt). War aber eigentlich kein Hexenwerk.

Mein Empfehlung/Tipp:
- Besorge dir vorprogrammierte RDKS-Ventile passend für dein Fahrzeug.
- Alternativ: kläre vorab bei deiner Werkstatt ab, ob ein geeignetes Programmiergerät vorhanden ist. Nur dann funktionieren Universal-Ventile. Das Gerät muss über eine ensprechende Fahrzeug-Datenbank verfügen und den passsenden Sensorentyp kennen. (in meinem Fall war das Megasense/Schrader). Bei einem guten Reifenhändler/Werkstatt sollte das kein Problem sein. 
- Beachte: Falsche Ventile müssen wieder raus und die Reifen dafür komplett demontiert und neu gewuchtet werden.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Letzte Änderung: von knurrdog.

RDKS Sensoren Original 26 Feb 2026 17:50 #6

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Erstmal Danke für die Antworten aber leider helfen die mir nur bedingt weiter, da ich KEINE neuen Sensoren verbauen möchte sondern lediglich neue Ventilkörper inkl. Dichtungen. Um die passenden zu besorgen muss ich zwingend wissen welcher Sensor (Hersteller und Modell) genau verbaut ist.
Komplette Sensoren zu besorgen wäre kein Problem bzw. die hätte mein Reifenhändler wahrscheinlich sowieso vorrätig. Zum bessern Verständnis anbei zwei Fotos was ich mit neuem Ventilkörper meine.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

RDKS Sensoren Original 26 Feb 2026 18:16 #7

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Das sollten diese Sensoren sein:

Quelle:
www.ramto.de/shop/#cc-m-product-9953465250
Ich habe meine Sensoren dort gekauft, und die waren nach wenigen Kilometern automatisch angelehnt. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KTMBiker

Letzte Änderung: von Wetteran.

RDKS Sensoren Original 26 Feb 2026 18:49 #8

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für die Info. Habe inzwischen die wahrscheinlich dazu passenden Ventilreparatursätze entdeckt und bestelt. Werde berichten ob sie gepasst haben.

RDKS Sensoren Original 13 Mär 2026 16:29 #9

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar Autor
  • Junior Boarder

Das sollten diese Sensoren sein:

Quelle:
www.ramto.de/shop/#cc-m-product-9953465250
Ich habe meine Sensoren dort gekauft, und die waren nach wenigen Kilometern automatisch angelehnt. 

Danke nochmals für deine Info. Die war goldrichtig. Habe für den genannten Sensortyp den Reparatursatz  < Schrader 5076B > (das B steht für Black/Schwarz) bestellt. Heute wurden die neuen Felgen montiert und die Reparatursätze haben zu den vorhandenen RDKS Sensoren 100% gepasst.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

RDKS Sensoren Original 13 Mär 2026 17:13 #10

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Also passt nicht jeder RDKS-Sensor auf jedes Ventil für RDKS-Sensoren? 
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!