Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 01 Mär 2026 09:06 #1

• Testus
  • Testuss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 242
Hallo zusammen,
wir haben derzeit Osram Nightbreaker in den Scheinwerfern. Diese sind aber nicht für den Linksverkehr zugelassen. Jetzt möchten wir für mehrere Wochen nach England und Irland und suchen eine alternative. Da unser Fahrzeug aus 2020 ist sind die originalen LED-Scheinwerfer von Fiat wohl keine Alternative. Deshalb überlegen wir die litec-Full LED SCheinwerfer einzubauen.
Hat jemand diese Scheinwerfer und kann mir sagen ob sie für den Linksverkehr zugelassen sind?
Wie zufrieden seid ihr mit den Scheinwerfern?

edit 1: Habe gerade gesehen, dass dieses Thema im Faden  Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten  diskutiert wird.
edit 2: Über den Faden habe ich auch herausgefunden das man die originalen doch - nach Nachfrage (ab 2014) - nachrüsten kann.
edit 3: eventuell ist diese Video ja interessant: 
(ich habe es auch nur im Internet gefunden)

Ich werde mich natürlich auch beim Hersteller informieren :-)
Viele Grüße
Testus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Testus.

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 01 Mär 2026 10:55 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3628
Ich weiß nicht genau warum die Osram nicht für den Linksverkehr zugelassen sind. Eigentlich ist ja der Scheinwerfer für die Streuung zuständig. Wenn man da dann die üblichen Linksverkehraufkleber drauf macht ist man doch auf der sicheren Seite.
Geht ja nur um die Böschungsausleuchtung, welche bei Rechtsverkehrscheinwerfern ja nun rechts höher sind. 
Davon abgesehen fahren die meisten Linkslenker wohl ohne Probleme ohne diese Aufkleber in England rum und umgekehrt die Rechtslenker im restlichen Europa ohne dass das zu irgendwelchen Problemen führt. 
Habe noch von niemandem gehört, dass die Leuchtmittel im Ausland Erlaubnisrechtlich geprüft werden. 
Notfalls kann man ja immer noch zwei normale Leuchtmittel als Ersatz mitnehmen. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 01 Mär 2026 12:46 #3

• Testus
  • Testuss Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo Harry,

warum die nicht zugelassen sind weiß ich auch nicht. Aber auf der Seite von Osram steht folgendes:Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem Auto ins Ausland fahre? Darf ich mit der Lampe ins Ausland fahren?

Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist.

Deshalb möchte ich mit den Nightbreakern nicht nach England/Irland.

Viele Grüße
Testus

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 01 Mär 2026 13:30 #4

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 903
Formal ist dies Angabe sicher richtig. Und wenn Du die von Harry genannten Aufkleber nicht nutzt, dann würde ich auch zurückbauen, um wenigstens die Blendung des Gegenverkehrs durch die stärker leuchtenden Birnen zu reduzieren. Ich würde abends eine Wand suchen, und so abkleben, dass es über die waagerechte Oberkante hinaus nicht leuchtet. Vielleicht ist das noch besser als Rückbau und Verzicht auf die Kleber.

Übrigens finde ich England und Irland für nächtliche Fahrten ziemlich anspruchsvoll (ausgenommen Stadt, Schnellstraßen). Die Hecken, Bäume und sehr oft auch Mauern am Rande der fast immer sehr engen Landstraßen und mancher Nationalstraße sind schon tagsüber manchmal eine Herausforderung. Zum Glück sind die Iren und die Engländer sehr defensiv und freundlich unterwegs. Ich würde also lieber tagsüber reisen - da sieht man auch mehr.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 01 Mär 2026 15:07 #5

• Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1911
Keiner der ausländischen Lkw, die nach Großbritannien und Irland fahren, hat Scheinwerferdeflektoren, daher würde ich mir keine Sorgen machen. 
Ich benutze sie nicht,  wenn ich den Kanal überquere. 
Ja, es gibt hier in Großbritannien viele schmale Straßen, also fahren Sie nachts nur, wenn Sie müssen. Ich tue es nicht. 
Ed. 
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, jaja

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 03 Mär 2026 17:00 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 910
Ich war schon öfter in UK und kann sagen. dass es keinen interessiert, wie deine Scheinwerfer aussehen.
Ich fahre allerdings nicht nachts, aber das dürfte wohl egal sein.
Wer den anderen blendet, hat eher falsch eingestellte Scheinwerfer.
Man macht sich zu viel unnötige Gedanken.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 05 Mär 2026 10:34 #7

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 179
Anders , als die Osram Led  Nachrüsteung.,  sind die vull Led  von LiTec  überhaupt irgendwo wirklich zugelassen ??    Eintragung.??
War damit schon jemand  beim Tüv??    

Die Led  Osram / Phillips   Nachrüst Leds sind beim Tüv inzwischen bekannt . Keine Problem.  Bis auf die Einstellung.

Die brittischen / irischen Womos habe eigentlich alle  die Aufkleber.an den Scheinwerfern. Ich glaube nicht freiwillig.

P.S. Ich erinnere mich : der erste SLK  ( wenn ohne Xenon ) wurde gerne mit Klarscheinwerfern  nachgerüstet  (Depo )  auch China   : Nix Tüv so damals,  obwohl auch  E Nummern drauf waren .  War halt fake, wie man das heute nennt.

P. PS:In meiner Nachbarschaft  wird einiges zurückgebaut , wenn Tüv anliegt .  

Letzte Änderung: von abc170.

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 05 Mär 2026 10:40 #8

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 110
Die Litec LED-Scheinwerfer haben eine EG Betriebserlaubnis (E-Nummer) und daher nicht eintragungspflichtig und mind. im EU-Raum zugelassen. 
@Testus hast du seitens Litec schon eine Antwort? Ich denke mir aber auch, bei Fahrzeugen mit Serien LED-Scheinwerfer kannst ja auch nichts umbauen, vielleicht noch im Bordcomputer auf Linksverkehr umprogrammieren, mehr aber auch nicht... 🤔
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 09 Mär 2026 14:27 #9

• Testus
  • Testuss Avatar Autor
  • Expert Boarder
Die Scheinwerfer sind laut litec auch für den Linksverkehr zugelassen. Man muss sie allerdings abkleben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Thorsten Elpunkt

Letzte Änderung: von Testus.

Linksverkehr: Sind die litec-Full LED zugelassen? 10 Mär 2026 20:55 #10

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1389
Abkleben Stelle ich mir witzig vor, so ganz ohne jegliche Markierung als Anhaltspunkt. Früher mit Streuscheiben war das ja alles noch einfach, aber bei Klarglas wird's interessant...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!