Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Notbremsassistent fällt aus 05 Mär 2026 20:37 #1

• Mobett
  • Mobetts Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen, ich hab eigentlich von der Auslieferung bis heute das Problem, das mein Notbremsassistent häufig ausfällt. Das Basisfahrzeug meines Pössl Summit Prime Baujahr 2024 ist ein Citrön Jumper. Wenn ich starken Regen und auch Gegen-Sonnenlicht habe verabschiedet er sich für genau die Zeit, bis entweder der Regen nachlässt oder die Sonne nicht mehr direkt auf die Frontscheibne knallt. Auch macht er die gleichen Probleme nach einer kalten Nacht mit beschlagener Frontscheibe. Das mit der beschlagenen Frontscheibe hab ich bereits im Griff. Hat jemand auch diverse Erfahrung ähnlicher Art. Da genau in diesen Momenten ich ihn am dringensten benötigen würde. 
Vielen Dank für eure Info's bereits im Voraus.
Pössl Summit 640 Prime,BJ.2024, Citrön Jumper 165 PS, Linnepe Luftfahrwerk, Auflastung auf 4,2 T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notbremsassistent fällt aus 05 Mär 2026 20:52 #2

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Der Nortbremsassistent funktioniert nur über die Kamera. Ist dort das Sichtfeld gestört, kein Notbremsassistent. Ist so und lässt sich nicht ändern, so die Aussage der Werkstatt. Hab da mal nachgefragt, weil ich das auch schon öfter hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mobett

Notbremsassistent fällt aus 05 Mär 2026 20:53 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Das ist wohl normal so

Notbremsassistent fällt aus 05 Mär 2026 21:02 #4

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Bei Schnee, starkem Regen und manchmal auch starker Sonne steigen die Systeme in meinen PKW auch aus.
Lt. BA Funktion nur innerhalb der Systemgrenzen. Schlechtwetter gehört nicht dazu. Ich hatte auch schon einen Grashalm im Sensorbereich, die Notbremsfunktion verhindert dann erfolgreich das Einparken……
Willkommen Autonomes Fahren.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Notbremsassistent fällt aus 05 Mär 2026 21:13 #5

• Mobett
  • Mobetts Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Ja, Cool Camp, mein PKW steigt nur bei starkem Schneefall und vereister Frontscheibe aus. Bei stärkerem Regen und Gegenlicht war mir eben Neu in unserem Wohni.
:-)
Pössl Summit 640 Prime,BJ.2024, Citrön Jumper 165 PS, Linnepe Luftfahrwerk, Auflastung auf 4,2 T

Notbremsassistent fällt aus 05 Mär 2026 23:29 #6

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Wird halt je nach Hersteller, Sensortyp und Einbaulage etwas abweichen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Notbremsassistent fällt aus 06 Mär 2026 07:11 #7

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Ist denn sicher, dass der Notbremsassistent tatsächlich ausfällt oder kommt lediglich die Meldung, dass dessen Funktion gestört sein kann, damit man sich nicht auf ihn verlässt? 

Ich kenne das in sehr ähnlichen Situationen (schlechte Sicht) in Zusammenhang mit dem Abstandstempomaten. Dann erhalte ich eine Meldung, dass aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse dessen Funktion gestört sei. Er hat bisher dabei aber immer funktioniert. Hier lässt sich das natürlich leichter beurteilen als beim Notbremsassistenten, den man dann vielleicht nicht provozierend testen möchte. ;) 
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Notbremsassistent fällt aus 06 Mär 2026 07:46 #8

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Das Verhalten ist so wohl "Stand der Technik". Vielleicht im Fall des Paketautos auch der kostenoptimierten Technik. Wer weiß. Auch in meinem 2025er Jumper steigt die Kamera nahezu regelmäßig irgendwie aus und verhindert die abhängigen Funktionen. Gegenlicht und/oder Lichtbrechung durch Regen oder Feuchtigkeit scheinen, nach meiner Wahrnehmung, meist die Ursache zu sein.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Notbremsassistent fällt aus 06 Mär 2026 07:56 #9

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Grundsätzlich würde ich sagen, betrifft das alle Hersteller. Im VW erhalten wir ebenfalls die Meldung, dass das System außer Betrieb ist. Fast immer bei sehr schlechtem Wetter wie Starkregen, nebel, Schneefall etc. Da ich mich am besten auf mich verlasse, nehme ich die Meldung zur Kenntnis und gut iss. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Notbremsassistent fällt aus 06 Mär 2026 08:00 #10

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Ist denn sicher, dass der Notbremsassistent tatsächlich ausfällt oder kommt lediglich die Meldung, dass dessen Funktion gestört sein kann, damit man sich nicht auf ihn verlässt? 

Der Abstandstempomat nutzt das Radar (für den Abstand) und die Kamera (Spurhaltung). Wenn es da zu Beeinträchtigungen an der Kamera kommt ist Spurhaltung eingeschränkt, deshalb der Hinweis. Der Notbremsassistent nutzt nur die Kamera, bei Beeinträchtigung der selben geht auch dieser Assistent nicht. So die Aussage der Werkstatt. Ich hatte dort ein längeres Gespräch über die Funktion bzw. Fehlfunktion der verbauten Assistenssyteme im Auto da einige doch nicht sehr zuverlässig sind. 

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!