Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Notbremsassistent fällt aus 07 Mär 2026 09:55 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hat sich eigentlich mal jemand ernsthafte Gedanken über die Überfrachtung des Fahrzeugs mit Sensoren aller Art gemacht, die ein vernunftbasierter Fahrer überhaupt nicht braucht?
Einige Dinge sind ja ganz sinnvoll, z.B. Parksensoren oder Reifendrucksensoren.
Aber sieht nicht jeder selbst, wenn es regnet oder es dunkel wird? Nein? Dann sollte ich nicht mehr fahren.

Was soll ein Spurhalteassistent, wenn ich vernünftig genug bin und nicht müde fahre?
Und so sehe ich auch viele andere, aus meiner Sicht überflüssige wenn nicht entmündigende Sensoren.
Das mag jeder anders sehen, Tatsache ist aber, je mehr Elektronik im Kasten mitfährt, desto anfälliger ist er.
Ist alles nicht das Thema, man möge es mir nachsehen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notbremsassistent fällt aus 07 Mär 2026 10:56 #12

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Die gleiche Diskussion wie beim Automatikgetriebe in den 80ern. Dieses stellt (außer den Preis) kaum noch jemand in Frage. Das Problem - und da gebe ich Dir Recht - sind schlecht funktionierende Systeme. Das Problem ist nicht die Assistenz oder autonomes Fahren Stufe 1 oder 2.

Wenn ich die zwei u. g. Threads vergleiche, habe ich den Eindruck, dass sich ab MJ 24 da etwas verbessert hat. Aber alleine die Tatsache, dass man sich über ein ausfallendes Assistenzsystem nicht freut bzw. darüber ärgert, deutet darauf hin, dass es gerne genutzt wird.
Ab MJ 20
Ab MJ 24
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Notbremsassistent fällt aus 07 Mär 2026 13:40 #13

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Also für mich sind Abstand- und Spurhalteassistent das beste was man den Fahrzeugen mitgeben konnte. Schnell mal zur Wasserflasche greifen oder aufs Radio schauen helfen hierbei ungemein. Da ich im Außendienst tätig war, habe ich diese Helferlein schätzen gelernt. Mit Automatik ist es ein viel entspannteres fahren. Auch der Bremsassistent unterstützt bei einer vollbremsung ungemein. 
Soll aber jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich finde es sinnvoll. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Notbremsassistent fällt aus 07 Mär 2026 13:50 #14

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gerade der Spurhalteassistent kommt oft an seine Grenzen. Sei es in einer der unzähligen Baustellen oder auf Straßen mit Schnee und Eis. Der braucht wirklich ganz klare Begrenzungslinien sonst funktioniert das nicht. Ist mitunter gefährlich, wenn das Auto plötzlich in eine Richtung lenkt die man gar nicht will.
Schalte die Funktion oft ab. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Notbremsassistent fällt aus 07 Mär 2026 13:51 #15

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wenn ich nicht selber in der Lage bin, den Abstand zu halten, dann gebe ich dir Recht.
Und ja, der Spurhalteassisten versagt oft, wenn z.B.die aufgeklebten gelben Streifen verrutscht sind und der Assisten ihnen folgen will.
Oder die Scheibe verdreckt ist usw.
Wer braucht sowas wirklich?
Doch nur Fahrer, die nicht in der Lage sind, ordnungsgemäß zu fahren.
Alle anderen verzichten wohl gern auf solchen Schnickschnack, der leider oft nicht abwählbar ist.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Notbremsassistent fällt aus 07 Mär 2026 14:38 #16

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
Diese Systeme sollen nur unterstützen. Ist kein autonomes fahren. Die Systeme von den Herstellern arbeiten sehr unterschiedlich, wobei die von Mercedes und Tesla mich am besten überzeugt haben. 
Aber klar, der Mensch ist ja unfehlbar, deshalb passieren auch keine Unfälle. Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden und nutzen oder auch nicht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Notbremsassistent fällt aus 07 Mär 2026 17:09 #17

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Speziell VW erkennt die schwarzen Bitumenstreifen als Spurgrenze und lenkt dann in den Graben oder Gegenverkehr. Tolle Unterstützung.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Notbremsassistent fällt aus 07 Mär 2026 17:35 #18

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
Da geb ich dir Recht. VW hat nicht das effektivste System. Da ich einen Ducato als KaWa fahre, bin ich dort sehr zufrieden mit den Systemen. Bei mir kommen sie hauptsächlich auf der Autobahn zum Einsatz und dort machen sie es echt gut. Selbst in Baustellen kann ich viel entspannter in den Spuren fahren. Auch bei mir werden diese Systeme nicht das Kommando übernehmen, aber unterstützen lasse ich mich gerne.😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Notbremsassistent fällt aus 07 Mär 2026 21:30 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Gerade der Spurhalteassistent kommt oft an seine Grenzen. Sei es in einer der unzähligen Baustellen oder auf Straßen mit Schnee und Eis. Der braucht wirklich ganz klare Begrenzungslinien sonst funktioniert das nicht. Ist mitunter gefährlich, wenn das Auto plötzlich in eine Richtung lenkt die man gar nicht will.
Schalte die Funktion oft ab. 
Mit welchen Fahrzeugen hast die diese Erfahrungswerte gesammelt?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!