Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Getriebe Öl wechseln beim 9 Gang Automatik 10 Mär 2026 07:39 #1

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 404
Bitte keinen Shitstorm gegen das Alte 9 Gang Automatikgetriebe, unser 2020 geht jetzt auf die 85.000 Km zu. Meine Überlegung ist das Öl zu wechseln (nicht Spülen, innen liegender Filter).
Das bedeutet altes Öl auffangen, messen, frisches Öl auffüllen. 
Meine Idee ist schwebe Stoffe mit dem Ablassen zu entfernen. 
Beim Spülen habe ich die Vermutung das alles durch den innen liegenden Filter muss und diesen zusätzlich verstopft. 

Wenn dann bei ca. 120000 - 150000 km. 

Mein Getriebe läuft absolut einwandfrei. 

Was meint ihr dazu. 

Olli 
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

Getriebe Öl wechseln beim 9 Gang Automatik 10 Mär 2026 09:15 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3628
Kann man machen. Das Prozedere mit Temperaturmessen und Meßstab kennst du? 
Ziehst du Anhänger, fährst du schnell und viel in den Bergen? Dann auf jeden Fall. Kann sein dass das Öl schon dunkel ist. 
Gibt im Ducatoforum gute Anleitungen dazu. Ist allerdings ohne Bühne oder Grube recht unschön. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Getriebe Öl wechseln beim 9 Gang Automatik 10 Mär 2026 18:11 #3

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

...Wenn dann bei ca. 120000 - 150000 km. Mein Getriebe läuft absolut einwandfrei. Was meint ihr dazu. 

Olli 

Das Wechselintervall für das Getriebeöl ist in dem von dir genannten Rahmen und mbWn so vorgegeben. Hier werde ich mich an den niedrigeren Wert halten, auch, weil wir noch ein paar Jahre bis dahin brauchen.

Auch unsere 9-Gang Automatik läuft von Anfang an störungsfrei und mit nach wie vor sanften Schaltvorgängen. Wir waren viel und oft in den Bergen (Frankreich und Italien) sind allerhand Pässe rauf und wieder herunter gefahren, dabei nutze ich seit längerem zunehmend den Power-Modus, nicht wegen der Leistung, sondern weil sich weniger Schaltvorgänge ergeben. In Spitzkehren fällt so die Motordrehzahl nicht in den Keller und an Steigungen wird nicht vorschnell unter viel Last hoch geschaltet. Wir haben nie einen Anhänger dabei, dafür immer Brain.1 am Lenkrad. Allerdings stehen auf unserem Tacho erst knapp 50.000 km. 

Auch hierbei werde ich mich nicht verrückt machen und auch nicht lassen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: olaf.hat.husten, MaNa

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!