Hallo,
kleiner Fehlerbericht:
Wir haben unseren Citroen (Shine 640) seit Mai 26 und sind damit ca 1000km gefahren - ohne das geringste Problem.
Im Juli standen wir eine Woche auf einem Campingplatz und hatten Landstrom. Eine schöne Woche!
Am Abreisetag bin ich vom Platz an die Entsorgung gefahren und hab das Fahrzeug gelehrt. Beim Starten ist der Jumper angesprungen und nach ca. 2 Sekunden wieder ausgegangen. (Wegfahrsperre)
Da ich dieses Verhalten nicht kannte, hab ich noch mehrmals probiert und hatte immerwieder das gleiche Symptom. Die Starterbatterie war dan auch irgendwann leer.
Der Betreiber hat mir dann starthilfe gegeben, war aber sinnlos nix ging mehr. Schließlich ADAC angerufen. Der kam nach ca. 1,5h und hat alles probiert was in seiner Macht stand - ohne Erfolg.
WoMo auf die Pritsche geladen und nach Pforzheim in die Werkstatt. Dort wurde uns sehr kompetent geholfen. Nach 1h wurden die Steuergeräte alle neu kalibriert und die Schlüssel neu angelernt.
Im Bericht stand, dass wir das Fahrzeug in einer Werkstatt zuhause vorstellen sollen, wo die Batterie geprüft werden soll (die ist neu). Termin am 27.7. in Mannheim.
Mitlerweile hat Pössel mitgeteilt, das Citroen ein Softwarudate installieren will. Das machen wi dann gleich mit.
Ich habe selbst geprüft ob bei Landstrom die Starterbatterie geladen wird und das hat die Box unter dem Fahresitz auch gemacht. Ladestrom 5A. Auch der Solarladeregler hat einen 2. Ausgang, der die Starterbatterie mit 1A Laden kann, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Manuell kann ich auch aus der Aufbaubatterie die Starterbatterie laden. Das geht auch. Der Aufbau schein also ok. Mal sehen was der Termin in der Werkstatt bringt.
P.S. Bin froh, dass mir das nicht in Spanien passiert ist.
Grüsse Volker