Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Handbremse einstellen 24 Mär 2026 16:33 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hat jemand mal seine Handbremse eingestellt oder nachgestellt?
Bei mir gab es beim Anziehen immer so ein lautes Klacken.
Bin dann unterm Wagen und habe gesehen, dass das Umlenkblech am Ende des Bowdenzuges schwergängig war.
Kein Problem, Sprühöl drauf, ein paarmal hin und her bewegt und wieder gängig gemacht.

Allerdings habe ich da doch eine Frage:
Der Bowdenzug endet in einer Einstellschraube, mit der man die Zugvorspannung einregulieren kann.
Diese Einstellschraube steckt vorn in einem Blech, ist aber nicht gegen gekontert.

Ist das normal so? Normalerweise wird das Ende eines Zuges, also die Einstellschraube doch mit einer Gegenmutter befestigt.
Bei mir steckt diese Einstellschraube einfach im Halteblech, ohne weiter befestigt zu werden. Da ist auch kein Gewinde dran.

Wenn also jemand schon mal an seiner Handbremse gearbeitet hat, kann er vielleich sagen, wie es bei ihm aussieht.

Bei ca. 4:36 sieht man das Trapezblech und den Bowdenzug, der mit der Einstellschraube am Halteblech endet.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Handbremse einstellen 24 Mär 2026 20:48 #2

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Verschoben in die Rubrik "Basisfahrzeuge".
Bitte erst die richtige Rubrik wählen, dann Erstposting absetzen.
Danke fürs Beachten.

Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Handbremse einstellen 24 Mär 2026 21:44 #3

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Das ist doch gekontert.
Auf die „lange“ Mutter ist hinten eine zweite schmale Mutter gegengedreht. Kann man erkennen, die sind leicht gegeneinander verdreht. 
Wenn das richtig gekontert ist, kann sich die gesamte Konstruktion ruhig gesamt drehen, da verstellt sich nichts mehr. 

Blau Kontermutter, lösen
Grün, Einstellmutter
Rot, Zum Gegenhalten beim Drehen der Einstellmutter

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Letzte Änderung: von camper766.

Handbremse einstellen 25 Mär 2026 10:14 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Meine Frage bezog sich auf die Verbindung zum Halteblech rechts neben dem grünen Pfeil, also am anderen Ende der langen Mutter.
Da steckt die Verjüngung einfach locker im Halteblech.
Ich dachte, solche Konstrukte werden gekontert, damit sie sich auf keinen Fall vom Halteblech lösen können.
Falls sich der Zug mal extrem längen sollte, kann der durchaus aus dem Halteblech rutschen.
Damit wäre die Handbremse außer Betrieb.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Handbremse einstellen 25 Mär 2026 11:16 #5

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Ok, verstanden. 
Ich kenne da keine Mutter. 
Halte den Fall für extremst unwahrscheinlich. Und wenn, dann tritt der auf beim anziehen der Handbremse. Da merkt man dann, das man ins Leere zieht. 
Einmal angezogen, ist das unmöglich. 

Gruss Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen

Handbremse einstellen 25 Mär 2026 16:15 #6

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Meine Frage bezog sich auf die Verbindung zum Halteblech rechts neben dem grünen Pfeil, also am anderen Ende der langen Mutter.
Da steckt die Verjüngung einfach locker im Halteblech.
...
Falls sich der Zug mal extrem längen sollte, kann der durchaus aus dem Halteblech rutschen.
Damit wäre die Handbremse außer Betrieb.

Hm, ich bin jetzt nicht unter das Auto gekrochen, aber warum sollte sich die Verjüngung so schnell aus dem Halteblech verabschieden? Ich kann auf Deinem Foto kein Schlitz im Halteblech erkennen. I. A. ist dort maximal ein seitlicher Schlitz, durch den knapp der Seilzug passt. Dass muss dann schon extrem labbrig sein und dass dann  zufällig von der Seite ... zur rechten Zeit ... ein passender Schubs passiert, Da ist dann auch ohne "rausfallen" eh nix mehr mit Handbremse.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Handbremse einstellen 25 Mär 2026 17:39 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Alles klar. Ich dachte nur, weil doch bei allen anderen Seilzügen die Endstücke irgendwie angeschraubt sind.
Hier wurde das Endstück, also die lange Mutter mit ihrer Verjüngung einfach locker ins Halteblech gesteckt.
Funktioniert auch, solange die Federspannung gegeben ist.

Letzte Änderung: von Schuri.

Handbremse einstellen 25 Mär 2026 19:32 #8

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Auch wenn es hier um das letzte Detail geht und nicht wirklich relevant:
Ich kenne das so, dass wenn es dort eine Verschraubung gibt, das eben auch die Längenverstellung ist. 

Dann geht das eine Teil des Bowdenzuges durch eine etwas dickere Platte mit Gewinde durch und auf der anderen Seite kommt die Gegenmutter drauf.
Ist hier aber nicht der Fall. Da findet die Längenverstellung nicht direkt an der Halteplatte statt.

Gruss Rüdiger

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!