Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 30 Mär 2026 13:37 #1

• Irrelefant
  • Irrelefants Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo liebe Forengemeinde,
beim ersten Trip mit dem neuen Summit (Citroen Jumper Basis mit dem 10" Infotainment aus dem Premium Paket falls das relevant ist) fiel auf, dass die automatische Einstellung von Datum und Uhrzeit über GPS komplett daneben liegt. Angezeigtes Datum ist irgendwann im Mai 2025 und die Uhr geht um mehrere Stunden vor. Die Ankunftszeitberechnung der Navigation passt dann weder zur angezeigten noch zur tatsächlichen Uhrzeit... sehr verwirrend! Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und gibts dafür ne Lösung? Manuelles Einstellen der Uhrzeit löst das Problem mit der Ankunftszeit des Navis übirgens nicht und mal ehrlich: wir haben 2026, selbst mein 15 Jahre alter Opel kriegt die Uhzeiteinstellung alleine hin...

Viele Grüße
Irrelefant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 30 Mär 2026 14:04 #2

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Hatte meinen Jumper (ebenfalls mit Premiumpaket und dem 10" Navi) letzte Woche abgeholt, da passte die Uhrzeit und Datum noch, schau mal heute Abend nach Feierabend nach ob die Umstellung auf Sommerzeit auch gepasst hat.
Allerdings hatte ich ein Problem beim Senderprogrammieren, das Navi ließ keinen Sendersuchlauf mehr zu und spielte auch keine Radiomusik mehr ab, kurz gegoogelt und es wurde geraten so lange den Radio (Ein/Aus/Lautstärkekopf) zu drücken bis das Citröenlogo erscheint (nach rund 10 bis 15 Sekunden) und dann loslassen, danach funzte das Radio wieder, vielleicht machst du das auch mal, vielleicht hilft das ja auch bei dir.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Irrelefant

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 30 Mär 2026 15:10 #3

• Irrelefant
  • Fresh Boarder
Danke für den Tipp @Pössltaucher. Leider hat das mein Problem nicht behoben, immerhin stimmt die Navi Ankunftszeitberechnung jetzt mit der falschen automatischen Uhrzeit überein. Die manuell eingestellte Uhrzeit übernimmt die Navigation leider nicht. Zur Verdeutlichung: falsche automatische Uhrzeit 17:24,  aktuelle Uhrzeit 14:57 (nichtmal die Minuten der automatischen Uhzeit stimmen also...) manuell eingestellt, Navi sagt Ankunft in 3h um 20:24 

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 30 Mär 2026 17:21 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Woher bezieht der Wagen das Datum und die Uhrzeit?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 30 Mär 2026 17:40 #5

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
über das GPS Signal. Bei mir geht alles so wie es soll, auch die Zeit hat sich umgestellt.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 30 Mär 2026 19:27 #6

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Hi, vielleicht ist eine falsche Zeitzone anstatt MEZ hinterlegt. Fällt mir grad spontan dazu ein…
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 30 Mär 2026 22:04 #7

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 246
In meinem Holidays (Spacetourer) dauert die Winterzeit ebenfalls an. Habe am Sonntag die automatische Zeiteinstellung ausgeschaltet und manuell auf Sommerzeit umgeschaltet. Nach kurzer Fahrt dann wieder auf Automatik zurückgestellt, das funktionierte kurzzeitig. Nach ein paar Minuten Überlegungsfrist hat der Kleine dann aber ganz automatisch wieder auf Winterzeit umgestellt. Ich tippe auf Gelbwesten-Gene. Er mag keine Veränderungen. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 31 Mär 2026 08:58 #8

• Irrelefant
  • Fresh Boarder
Zeitzonen lassen sich manuell nicht auswählen, ausserdem müssten selbst bei der falschen Zone doch zumindest die Minuten stimmen, oder? Macht es Sinn die Batterie mal zu trennen oder kommt das aufs gleiche raus wie der Reset über den Ein/Aus Knopf?

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 31 Mär 2026 09:37 #9

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Wenn man das Gerät an Strom anschließt, läuft es erst einmal mit einem Ursprungsdatum und 00:00 Uhr los. So läuft die Zeit dann, bis ein Zeitsignal empfangen wird. Und das scheint hier nicht zu passieren. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Signal wirklich über GPS kommt oder nicht eher über Radio. Läuft das Radio und ist ein UKW (FM) Sender eingestellt?
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Falsches Datum/Uhrzeit im Fahrzeugdisplay 31 Mär 2026 09:55 #10

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Bei einigen Radios wird die Aktualisierung über DAB+ geholt.
Vielleicht mal auf Digitalradio umschalten.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!