Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 03 Apr 2026 09:12 #1

• BWManiac
  • BWManiacs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen.
Bei meinem Pössl Summit Shine auf Citroën Jumper Basis Modelljahr 2025 habe ich folgendes Problem. Seit der Übergabe des Fahrzeuges im August 2025 sind die hinteren (verbauten) Parksensoren ohne Funktion. Als Ausstattung wurde sowohl das 10“ Navi inkl. Kamera als auch das Paket „Vision“ Level 2 (beinhaltet u.a. auch Parksensoren) gewählt. Zuerst dachte man das es mit der durch den Händler nachträglich verbauten Anhängerkupplung von Brink zu tun haben könnte. Jedoch hat auch ein kompletter Rückbau keinerlei Verbesserung gebracht. Mittlerweile ist das Fahrzeug auch bei einer Citroenwerkstatt vorgestellt worden. Dort wurde ein Steuergerät gewechselt, welches genau ist mir leider nicht bekannt. Leider ohne Erfolg. Auch die Aussage der Werkstatt, das ihnen noch keine Baupläne der Stromkreise vorliegen würden, beruhigt mich nicht wirklich. Da die Kommunikation mit dem Händler auch sehr „schwierig“ ist habe ich mittlerweile das Gefühl das man nicht mehr so recht weiter weiß. 
Kennt jemand von euch das Problem? Oder hat eine Idee? Rückfahrkamera funktioniert tadellos, Tot-Winkel-Warner ebenfalls. Nur die Parksensoren halt nicht.
Pössl Summit Shine 540, Basis Citroën Jumper, MJ. 2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 03 Apr 2026 11:27 #2

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Hallo,

davon lese ich in diesem Forum zum ersten Mal. Darum würde ich darauf tippen, dass es ein Einzelfehler ist. Die AHK hätte ich auch in Verdacht. Vielleicht wurde eine Leitung beim Einbau beschädigt? Könnte aber auch schon seit Auslieferung ab Werk (Basisfahrzeug oder Aufbauer) so sein. Ist aber tatsächlich das Problem des Händlers und dessen Werkstatt. Ich würde den Mangel schriftlich festhalten (Einschreiben mit Rückschein) und dem Händler anbieten den Mangel außerhalb der Saison beheben zu lassen. Bis dahin kann sich auch die Werkstatt die Pläne beschaffen und geeignete Diagnosetechnik.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 03 Apr 2026 12:01 #3

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Über Alfa OBD kann man im Steuergerät, soweit ich mich erinnere, die Logik der Sensoren ändern. Hatte vor vier Jahren die Einstellung: Sensoren aus bei abgesteckten Anhänger oder Fahrradträger auf On geschaltet. Vielleicht wurde bei der Installation der AHK auf immer aus gesetzt.
Wurde vom Händler, vor Anbau, die PDC getestet?
Bei mir war am Anfang immer An eingestellt und das nervte sehr mit dem Fahrradträger..... 😵‍💫
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: BWManiac

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 03 Apr 2026 12:04 #4

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Das mit dem Ausschalten der hinteren Parksensoren sobald ein Anhänger oder Fahrradträger angeschlossen ist, hat mich auch etwas beschäftigt. Irgendwo habe ich gelesen, dass zusätzlich irgendwo auf der Beifahrerseite vorne unter dem Dashboard etwas „ gebrückt“ werden muss, damit das korrekt funktioniert.
Vielleicht liegt darin die Ursache des Problems….
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Letzte Änderung: von rawu.

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 03 Apr 2026 13:54 #5

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Bei Einbau unseres Weihtec-Trägers wurde mitgeteilt, daß im Body-Computer die AHK-Erkennung und somit Deaktivierung der PDC nur bei Einbau der AHK direkt bei Stellantis hinterlegt wird. Ist also sehr ähnlich dem Zustand, wenn man Nebelscheinwerfer nachrüsten will.
Bei nachträglichem Anbau einer AHK ist es dann sowohl einfacher als auch günstiger, wenn das AHK-Steuergerät sich selbst um Anhänger-Erkennung und ggf PDC-Abschaltung kümmert. Zumindest das Weihtec-Steuergerät wird dazu an den eigentlich für das Secure-Gateway gedachten Stecker irgendwo im Beifahrer-Fußraum angeschlossen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 06 Apr 2026 11:31 #6

• BWManiac
  • BWManiacs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Nach fast 8 Wochen beim Händler und der Werkstatt habe ich mein Fahrzeug für meinen Urlaub temporär zurück gefordert. Über den Zustand bei Rückgabe an mich schweige ich mich mal lieber aus. Immerhin kann ich nachvollziehen das am Fußraum des Beifahrers gearbeitet wurde. Was ja den Beitrag von #rawu und #Sellerie stützen würde. Auch war das Radio/Navi scheinbar draußen. Zumindest hat man die Abdeckung nicht mehr richtig zusammengebaut 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich werde mir jetzt mal den Kontakt zur Citroën Werkstatt geben lassen und direkt mit den Leuten sprechen. Vielleicht bin ich ja danach schlauer. Ich werd den Thread hier nochmal offen lassen und meine (hoffentlich) neuen Erkenntnisse mit euch teilen. Vielleicht gibt s ja zeitnah sogar eine Lösung.
Danke euch schonmal…

Letzte Änderung: von BWManiac.

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 07 Jun 2026 16:43 #7

• bauruine
  • bauruines Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
was ist denn Stand der Dinge?
LG Bauruine

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 10 Jun 2026 21:18 #8

• BWManiac
  • BWManiacs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo, Stand der Dinge ist das es keinen neuen Stand gibt. Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zur Lachnummer. Die Werkstatt hat keine aktuellen Stromlaufpläne für dieses Fahrzeug. Waren in ganz Deutschland nicht in den Werkstätten verfügbar. Die über Fiat angeforderten Pläne stimmen mit dem Fahrzeug nicht überein. Des Weiteren ist völlig unklar ob und wo ein entsprechendes Steuergerät verbaut wurde oder ob es mittlerweile Software technisch gelöst wurde. Keine Verbindliche Aussage des Herstellers. Heute wurde mir eine Mail der Citroen Fachwerkstatt an Stelantis vorgelesen in der die komplette Unfähigkeit eines angeblichen Weltkonzerns offenkundig wurde. Keiner will was wissen, jeder verweist an andere die dann auch nicht zuständig sein wollen, gefangen im eigenen "Ticketsystem" und die Werkstatt und der Kunde werden hilflos zurückgelassen. Meine Beschwerde beim Citroen Kundenservice ist seit über zwei Wochen unbeantwortet. Nicht mal eine "Wir kümmern uns um ihr Anliegen" Mail. 
Mittlerweile ist meine Geduld am Ende. Seit mittlerweile 7 Wochen ist das Fahrzeug wieder in der Werkstatt. Ich konnte nicht eins der letzten langen Wochenenden wegfahren. Zusammen mit dem ersten Nachbesserungsversuch sind wir mittlerweile bei ca. 17 Wochen Werkstattaufenthalt. Werde nächste Woche wieder die Rechtsanwälte kontaktieren. Mir reicht s. Der Zweite aber garantiert Letzte Camper aus dem Hause Citroen (Stelantis)!

LG zurück.

P.S.: Und sorry für den genervten Eindruck. Aber mich macht das mittlerweile wütend und ärgert mich ungemein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von BWManiac.

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 10 Jun 2026 21:48 #9

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Tut mir leid für Dich. Allerdings ist die Möglichkeit ja gegeben, daß Stellantis hier keinerlei Schuld trifft; anscheinend hast Du ja keine Kenntnis ob die PDC vor Einbau der AHK schon nicht funktionsfähig war. Ich habe vor zwei Jahren bei Rameder eine AHK für den Clubman nachrüsten lassen, und die Programmierung des AHK Steuergerätes in Verbindung mit dem Mini-Steuergerät war nicht trivial. Daß da der Fahrzeughersteller schuld ist, wenn nachher die Elektronik an der durch einen Dritten codiert wurde nicht mehr tut ist nicht gerade offensichtlich.

Kannst Du Dir sicher sein, daß bei der "Rückrüstung" auch das Steuergerät des Jumper auf Werkszustand rückgesetzt wurde? Alle geöffneten Kabel wieder korrekt verbunden? Das ist generell nichts was Citroen-Werkstätten machen; die bauen nur OEM Zubehör ein. Ich würde mal in einer Rameder-Filiale vorbeifahren und fragen ob die sich einen Reim machen können. Leider programmieren die online aus der Zentrale heraus aber trotzdem könnte der Mech vor Ort ne Idee haben. Ansonsten könnte Dein Händler versuchen daß der Citroen-Werkstattleiter, sich mit dem Außendienst von Citroen kurzschließt. Die sollten dann i.d.R. gucken und auf den internen technischen Service zugreifen können, der wiederum den direkten Draht zu den Entwicklungsingenieuren hat. Natürlich ist man da als Kunde des Womohändlers in einer saublöden Situation, insbesondere wenn sich das nicht als Citroen Garantiefall darstellen sollte  Alles Gute!
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 10 Jun 2026 21:54 #10

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Mag sein, dass der Fehler von Citroen nicht verursacht wurde. Finden sollten sie ihn schon. Wer sonst, wenn nicht der Hersteller? Wenn die Ursache nicht beim Hersteller lag, dann wird die Aktion berechnet und gut ist.
Aber der Werkstatt wochenlang keine Unterlagen oder Support zur Verfügung zu stellen geht gar nicht.
Ich würde versuchen zu wandeln und wo anders neu bestellen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!