Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 10 Jun 2026 22:03 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Bei manchen Fahrzeugen ist es tatsächlich so, dass eine Anhängerkupplung beim Fahrzeug "angemeldet" werden muss und dann zB (bei Bedarf) die Parksensoren deaktiviert werden.
Ob das bei einem Jumper auch so ist, weiß ich nicht.
Aber ich würde in diese Richtung forschen!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 10 Jun 2026 22:09 #12

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Hatte ich am Anfang vom Fred schon geschrieben, daß man mit Alfa OBD genau das überprüfen kann.
Dort kann man die PDC an/ausschalten um ein Dauergepiepe z.B. wegen einem Fahrradträger zu ermöglichen.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 10 Jun 2026 22:10 #13

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Wenn dies tatsächlich die Ursache sein sollte, dann würde ich nicht den Camper, sondern die Werkstatt wechseln.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 13 Jun 2026 12:20 #14

• Steirer
  • Steirers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Ich kann jetzt nichts zum aktuellen Fall sagen.
Allerdings hat unser Händler auch eine abnehmbare Brink Kupplung eingebaut.
Die funktioniert, Gott sei Dank, so wie es sein soll - Radträger drauf, Parksensoren hinten (und auch seitlich, hängt vermutlich zusammen) werden deaktiviert - Radträger abgebaut, alles funktioniert wieder.
Nur zur Info, dass es schon funktionieren kann.

Viel Glück und liebe Grüße aus Österreich
Pössl Summit 600 Prime 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: BWManiac, Kaffee_am_Steuer, rawu

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 25 Jun 2026 21:48 #15

• Palobus
  • Palobuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, ich sehe das ein wenig anders. In meinen Augen wird zu schnell zu viel Technik in die Kastenwagen rein gedrückt und mit der heißen Nadel gestrickt. Es gibt da schon Gründe, warum Stellantis gerade mal wieder mehrere Milliarden Verlust gemeldet hat. Ich selber fahr einen Jumper Baujahr 2025, bei dem das PDC von Anfang an nicht richtig funktioniert hat (piepst ständig an mehreren Stellen, obwohl nichts in der Nähe ist. Ich war jetzt, und das ist kein Scherz, 13 mal bei meinem Händler, der auch noch 55 km quer durchs Ruhrgebiet liegt. Bis jetzt nach 16 Monaten hat man den Fehler nicht gefunden, versucht sich rauszureden, legt ständig neue Tickets bei Citroën Deutschland an und ist so unprofessionell, dass man keinerlei Verantwortung dem Kunden gegenüber bringt, sondern eher genervt ist. Auch ich bin ein total enttäuscht Stellantis Fahrer. Das ist jetzt mein viertes Fahrzeug und es wird definitiv mein letztes sein. Das ist leider das einzige, was man wirklich tun kann, indem man die Marke schlichtweg meidet. Ich halte euch echt die Daumen, dass es bei euch irgendwann besser läuft. 

Folgende Benutzer bedankten sich: BWManiac

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 26 Jun 2026 00:22 #16

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Womit versucht man sich denn Deiner Meinung nach herauszureden? 
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 26 Jun 2026 20:10 #17

• mrschlaufuchs
  • mrschlaufuchss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hey, kam denn jetzt schon was neues bei dir raus wegen den Sensoren? Wir haben jetzt von unseren Händler erfahren das unsere Parksensoren hinten auch nicht funktionsfähig sind. Wir nehmen das Fahrzeug erstmal um in den Urlaub fahren zu können und danach geht das Fahrzeug wieder zurück zu Werkstatt vom Händler. Ich hoffe das Sie den Fehler finden werden. Ansonsten muss Pössl oder Stellantis eine Lösung anbieten. 

Sonst könnte man ja von der Wandlung Gebrauch machen da nicht geliefert sie bestellt. Aber wir sind froh das Fahrzeug erstmal zu kriegen und am Ende merkt man vielleicht was Pössl noch so verbockt hat…

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 27 Jun 2026 09:02 #18

• Palobus
  • Palobuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Da kommt jetzt ein „spezieller „ Ingenieur von Citroen zu meinem Händler, der das Auto nochmal untersucht (6.6.-8-6). Da bin ich jetzt mal gespannt, ob der mehr weiß als alle anderen zuvor. Wäre dann Werkstatt Aufenthalt Nummer 14. Ich melde mich mit dem Ergebnis wieder.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 27 Jun 2026 15:42 #19

• BWManiac
  • BWManiacs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen. Ja seit Mittwoch hat die "Odyssee" ein Ende. Kein schönes, aber ein Ende. Nach dem unzählige Stellen bei Citroen, und wer alles noch so beteiligt war, inkl. einem Bezirksleiter West von Citroen, sich mit der Sache beschäftigt haben steht nun fest: bei meinem Fahrzeug liegt ein "Konfigurationsfehler im Werk" vor. Dies beträfe zwar nur wenige Fahrzeuge, aber eins davon habe wohl ich erwischt. Sprich aufgrund dieses Konfigurationsfehlers ist beim Zusammenbau des Fahrzeuges nicht alles so verbaut worden wie es sollte. Ich habe zwar einen Stoßfänger mit Sensoren erhalten, aber der ganze Rest,Steuergerät, richtiger Kabelbaum usw. wurden nicht verbaut. Also haben und werden die Sensoren niemals funktionieren! Eine technische Nachrüstung sei nicht realisierbar, auch wegen dem verbauten CAN-Bus-System. 
Klar wirft das bei mir viele weitere Fragen auf, z.B. warum das in der internen Qualitätskontrolle bei Citroen oder Fiat niemand gemerkt haben will. Warum es insgesamt 18 Wochen dauert um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Oder ob vielleicht bewusst, weil z.B. Teile nicht verfügbar waren, das Fahrzeug dann so gefertigt wurde usw. Aber ehrlicher Weise habe ich keine Lust und Kraft mehr mich damit zu beschäftigen. Wir haben für uns beschlossen das wir auch ohne Parksensoren klar kommen, weil die Rückfahrkamera wirklich gut ist. Und eine Wandlung kommt für uns nicht mehr in Frage, dafür ist bereits zu viel in das Auto investiert worden. Würde ich das Fahrzeug so noch nehmen wenn ich es jetzt erst übernehmen würde? NEIN, aus Prinzip schon nicht. Weil man mit mir als Kunden nicht ehrlich umgeht. Und damit meine ich nicht meinen Händler sondern Citroen!!! Was passiert weiter? Ich verlange nun von Citroen ein Schriftstück das die Parksensoren niemals richtig verbaut wurden, damit es bei einem möglichen Weiterverkauf keine Probleme gibt. Schließlich sah die bestellte Konfiguration ja welche vor. Des Weiteren wurde mir seitens Citroen ein "Wertgutschein" angeboten, den ich annehmen und in die Garantieverlängerung investieren werde. Ja ich weiß, somit bleibt das Geld wieder bei denen die es verkackt haben, aber ich wollte eh eine Verlängerung der Garantie erwerben und somit ist es eh egal. Schade nur das man als Automobilhersteller so viele andere (Umbauer und Händler) irgendwie "mitschädigt" und mittelfristig Kunden verprellt. Willkommen in der Gegenwart, wo kurzfristiger Profit scheinbar über allem steht. 
Ich bin froh das die Sache jetzt geklärt ist und ich freue mich "meinen Kasten" in den nächsten Tagen wieder bei mir zu haben. Dann wird langsam aber sicher als startklar für den Sommerurlaub gemacht. Und dann hoffe ich auf eine stressfrei Zukunft mit "meinem Kasten".
Euch allen vielen Dank für Ideen, Hinweise, Gedanken usw. Allen die jetzt noch Probleme und Herausforderungen haben wünsche ich, das das bald geklärt ist und ihr euer Auto einfach nur genießen könnt.

Bis dahin, viele Grüße
Holger
Pössl Summit Shine 540, Basis Citroën Jumper, MJ. 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Marco_HEF, Kaffee_am_Steuer, Fellnase

Jumper 2025 - Hintere Parksensoren ohne Funktion 27 Jun 2026 18:29 #20

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Weil man mit mir als Kunden nicht ehrlich umgeht. Und damit meine ich nicht meinen Händler sondern Citroen!!! Was passiert weiter? Ich verlange nun von Citroen ein Schriftstück das die Parksensoren niemals richtig verbaut wurden, damit es bei einem möglichen Weiterverkauf keine Probleme gibt. Schließlich sah die bestellte Konfiguration ja welche vor. Des Weiteren wurde mir seitens Citroen ein "Wertgutschein" angeboten, den ich annehmen und in die Garantieverlängerung investieren werde. Ja ich weiß, somit bleibt das Geld wieder bei denen die es verkackt haben, aber ich wollte eh eine Verlängerung der Garantie erwerben und somit ist es eh egal. Schade nur das man als Automobilhersteller so viele andere (Umbauer und Händler) irgendwie "mitschädigt" und mittelfristig Kunden verprellt. Willkommen in der Gegenwart, wo kurzfristiger Profit scheinbar über allem steht. 

Servus Holger. Schön daß jetzt zumindest mal ein Ergebnis feststeht. Deine offenkundige Verbitterung kann ich wirklich verstehen, aber ich bin mir sicher, daß hier niemand bewußt unehrlich zu Dir ist oder gar auf "kurzfristigen Profit" aus ist. Offenbar willst Du ja nicht wandeln. Auslieferung August 2025? Guck doch mal im Basis-COC, wann das Fahrzeug selbst gebaut worden ist; ich würde auf Werksanlauf September 2024 tippen. So was ist ein Fehler, der am Band schlicht passiert, gerade bei Anläufen. Wenn das Steuergerät dafür nicht programmiert ist, werden am Bandende auch keine Fehler angezeigt, und daß der normale Händler bei der Fehlersuche nicht nach einem komplett fehlenden Kabelbaum sucht, ist irgendwie nachvollziehbar, weil "das kann ja nicht sein". Ich kenne die typischen Abläufe bei solchen Kundenproblemen in der Autoindustrie aus langjähriger Tätigkeit ganz gut. Wenn jetzt der Außendienst des Werks draufgeguckt und den Fehler gefunden hat, mit dem werkseigenen technischen Dienst im Rücken, dann hat man sich tatsächlich sehr ernsthaft mit Deinem Problem beschäftigt; klingt jetzt etwas deppert für Deine noch verärgerten Ohren, aber Du kannst Dich trotz allen Ärgers tatsächlich sehr ernstgenommen fühlen; mir gefällt wie Stellantis da wirklich gesucht hat.

Soweit es, wie ich verstehe, nur um die Rückfahrsensoren geht, und nicht um die Rundum-Sensoren, dann lassen sich diese ja sogar nachrüsten. Nicht die originalen, aber immerhin. Beispielhafte Diskussion hier: poesslforum.de/forum/roadcar/33923-einpa...aeglich-installieren

Da würde ich mich mal in aller Ruhe schlau machen und dann mal nachrüsten; evt. sogar unter Verwendung der verbauten Sensoren und u.U. sogar mit Anschluß des im Fahrzeug vorhandenen Displays. Du solltest auch rausfinden können, wer der Hersteller der verbauten Sensoren ist; wenn das zB Valeo ist, wäre es nicht völlig unwahrscheinlich, daß deren Nachrüstsystem mit den verbauten Sensoren klarkommt. Ja, man muß halt 'ne Strippe nach vorne ziehen, aber auch das ist kein ernsthaftes Problem, zumal Du nicht mal am Dach entlang mußt sondern am Boden entlang gehen kannst.

Wenn Du dafür die Garantieverlängerung raushandeln kannst, tut`s vielleicht nicht mehr ganz so weh, und die Funktion selbst wäre dann ja schon mal vorhanden. Alles nicht perfekt, aber wie Reinhard Mey sagen würde "Damit kann ich weiterleben, damit komm'  ich über diesen Tag". Wenn Du das dann am Ende sagen kannst, dann ist es immer noch "Dein" Kasten.

Bierchen öffnen, Haken dran und den Sommer genießen!
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: hakowi, Usko, rawu

Letzte Änderung: von Vanagon.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!