Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tips um Kunststoffelemente der Karosserie aufzufrischen 24 Apr 2017 15:15 #1

  • MoMa
  • MoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Kürzlich wurde dieses Thema behandelt, aber in welchem Thread habe ich nicht gefunden.
Jeder hat hier vielleicht so seine Tips. So hatte Herzi73 am Treffen Raum Stuttgart den Tip mit Cola.
Das Ergebnis vorerst mal nicht schlecht. Ergebnis wird sich nach ein paar Tagen Sonne und Regen zeigen. Solange werde ich warten bis ich den Rest voll damit behandle.

Cola pur 3 bis 4 mal auftragen und dazwischen immer schön abtrocknen lassen. Nachdem es wieder abgetrocknet ist reichlich mit Wasser abspülen... fertig.





Vielleicht hat noch wer Tips und kann sie hier kundtun.

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips um Kunststoffelemente der Karosserie aufzufrischen 24 Apr 2017 16:51 #2

  • Strolch
  • Strolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Ich benutze zum Kunstoff auffrischen einfache Vaseline.Nur auftragen und verreiben. Gruss vom Strolch
Clever Celebation/ 2017.
Suzuki Bandit 600 S/1996
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Weißergnom, MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips um Kunststoffelemente der Karosserie aufzufrischen 25 Apr 2017 06:49 #3

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
.........einfach Reifenschaum
Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips um Kunststoffelemente der Karosserie aufzufrischen 25 Apr 2017 08:46 #4

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Tolles Thema, was irgendwann jeden mal betrifft, wird der Kubststoff immer heller und heller.
Noch informativer wäre es, wenn jeder zu seinen exotischen Anwendungsbeispielen dazu schreibt, wie lange die Mittelchen halten bzw. ihren Glanz versprühen.

Moma@
Kann es sein, dass bei Euren Pflegeversuchen hierbei das verschwundene Bier abhanden kam?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips um Kunststoffelemente der Karosserie aufzufrischen 25 Apr 2017 08:58 #5

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Matze,

hier nochmal der Link mit dem Heißluftfön und bin mal neugierig wie lange das mit der Cola hält.
klick hier auf:
Ausgeblichene Stoßstangen mit dem Heißluftfön wieder auffrischen
Klar, man sollte die Temperaturen vorsichtig wählen und nicht direkt auf den Lack halten, aber das Ergebnis ist schon krass.
Könnte mir vorstellen, dass das auch mit den Kratzern an den Außenspiegeln funktioniert, leider habe ich aber keinen Heißluftfön, muss ich mir mal borgen.
Habe aber auch noch eine größere Macke von einem seitlichen Steinschlag aus dem Weinberg. Gab einen ordentlichen Schlag und ich dachte schon, jetzt ist der Lack im A.......! Aber nochmal Glück gehabt, war eben "nur" der Kunststoff. Vielleicht kommt ja hier noch der richtige Tipp rein oder ich probiere es einfach mal mit dem Fön.




Okay, glaube ich kaufe mir doch selber einen...! Das geht auch mit den Kratzern der Innenverkleidung. Nur sollte man immer großflächig arbeiten und dem Kunststoff Zeit geben und nicht zu schnell zu viel verlangen.....
Verstehe zwar nicht was er da erzählt, aber Bilder sagen mehr als.........., denke ab Minute 1:20 einsteigen reicht um den Effekt zu erkennen.
klick hier auf:
Kratzer Innenverkleidung

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Tips um Kunststoffelemente der Karosserie aufzufrischen 25 Apr 2017 10:31 #6

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Wenns deutlich länger halten soll als Cola, Ölige oder fettige, silikonige Beläge, dann Owatrol Farb-Kriechöl nehmen und mit einem Tuch zum Schluss gut abreiben.
Das hat den selben Effekt wie Kunststoffpflege hält aber auch Abwaschungen stand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Tips um Kunststoffelemente der Karosserie aufzufrischen 25 Apr 2017 14:35 #7

  • MoMa
  • MoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Hallo Detlef,
mit dem Fön funktioniert es sogar Prima bei Kratzern. Hatte erst vor 14 Tagen das Vergnügen, als ich mit meinem Lieferwagen ein Mäuerchen geknutscht hab.
Da hatte die halbe front geschielt. Zumindest der linke Nebelscheinwerfen hatte ungefähr diesen :blink: Blick.
Deine Dellen und Kratzer werden nicht verschwinden aber wieder dunkler und dadurch kaum sichtbar.
Die ganzen Kunststoffteile mit dem Fön zu bearbeiten und das es nachher auch noch gleichmäßig ist, bedarf sehr sehr viel Zeit.

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Tips um Kunststoffelemente der Karosserie aufzufrischen 25 Apr 2017 19:43 #8

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

habe nicht warten können und einfach die Macke mit dem Crème Brûlée-Brenner von sicherer Entfernung in kurzen stößen beschossen....!
Das Material ist beim Steinschlag ja rausgerissen worden und die Oberflächenstruktur bekommt man sicher auch nicht mehr hin, aber dunkler ist es jetzt und fällt nicht mehr so auf.....!

vorher


nachher


Habe noch großflächig mit Lexol Vinylex Kunststoffreiniger und Pflege nachgearbeitet.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips um Kunststoffelemente der Karosserie aufzufrischen 25 Apr 2017 21:57 #9

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo,
ich benutze seit vielen Jahren AMOR All für sämtliche Kunststoffteile.
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: