Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kühlkreislauf Probleme beim Citroen Jumper (2006) 2.2l HDI 10 Mai 2026 10:04 #1

• Himbi
  • Himbis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen.Ich habe seit kurzem einen Jumper von 2006 mit einem 2.2l HDI Motor. Leider haben wir folgendes Problem mit dem Kühlkreislauf.Wenn man fährt, steigt die Temperatur, bis die Warnleuchte an geht. Bei manchen Schläuchen ist richtig Druck drauf und sind heiß. Aber z.B. der größe Kühlkreislauf ist eher drucklos und kalt. Das Wasser im ausgleichsbehälter ist auch kalt. Die Zirkulationsleitung, diese kleine, am Ausgleichsbehälter ist ohne Funktion, da kommt nur was raus, wenn man ordentlich Gas gibt. Der Innenraumwärmetauscher wird warm.Die Wasserpumpe ist scheinbar i.O. und auch das Flügelrad sitzt fest auf der Welle.Hat jemand eine Idee was das sein kann. Thermostat? Aber warum läuft die Zirkulationsleitung nicht.Der Vorbesitzer hat angeblich alle schläuche getauscht, auch die Wasserpumpe und das Thermostat.Meine Vermutung liegt darauf, das er da irgendwo was vertauscht hat, so das kein richtiger Kreislauf Zustand kommt.Hat jemand einen Übersichtsplan oder so was vom Kühlkreislauf?
Viele Grüße Torsten

Ist das alles so richtig? 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlkreislauf Probleme beim Citroen Jumper (2006) 2.2l HDI 10 Mai 2026 21:08 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ich würde mit dem Problem in eine Kfz. Werkstatt fahren.
Die Schläuche sind ja alle unterschiedlich geformt, da sollte man was erkennen, wenn es vertauscht wurde

Kühlkreislauf Probleme beim Citroen Jumper (2006) 2.2l HDI 10 Mai 2026 21:13 #3

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, ich würde auf jeden Fall zuerst Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen und den Defekt direkt ansprechen. Es wirkt zumindest möglich, dass der Schaden bereits bekannt war und bewusst nicht erwähnt wurde. Gerade wenn der Fehler nicht plötzlich entstanden ist, könnte man über arglistiges Verschweigen nachdenken. Deshalb alles ruhig dokumentieren und sachlich klären.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Kühlkreislauf Probleme beim Citroen Jumper (2006) 2.2l HDI 10 Mai 2026 21:50 #4

• Stefan2026
  • Stefan2026s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Dieses Fehlerbild tritt auf wenn das Kühlwasserthermostat defekt ist. Damit der Motor schneller warm wird ist das Thermostat geschlossen. Wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht wird öffnet das Thermostat und gibt den Durchfluss durch den Kühler frei. 
Aktuell VW T3 Reimo Womo.
Pössl Summit 640 Citroën, Heavy, 180PS At. Bestellt 5.12.25
Geplanter Umbau:
Dachträger, Ective 350ah LiFepo4, Ective 400Wp Solar, Ective 2000W Spg. Wandler
ZLF Linnepe hinten, Pro Shock Federbeine vorne Linnepe. Ective 110 ah LiFepo4
Starterbatterie.......

Kühlkreislauf Probleme beim Citroen Jumper (2006) 2.2l HDI 10 Mai 2026 22:41 #5

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Klingt für mich auch erstmal nach einem defekten Thermostat. Wenn der geschlossen klemmt, strömt kein Wasser durch den großen Kühlkreislauf. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: 92facc9974bc2b8755b75082a7edc8c5

Kühlkreislauf Probleme beim Citroen Jumper (2006) 2.2l HDI 12 Mai 2026 06:41 #6

• Himbi
  • Himbis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
1 (230P)
ThemenstarterGuten Morgen.So habe, das Thermostat einfach mal ausgetauscht. Das alte saß richtig Rum drin, ob allerdings das Entlüftungsloch oben war, kann ich gerade nicht sagen.Das Verhalten ist meines Erachtens besser geworden. Großer Kreislauf öffnet nun auch.Was mich nur stutzig macht, ist, das die zwei kleinen Zirkulationsleitungen nicht laufen. Die vom kühler nur, wenn der große Kreislauf offen ist und man etwas Gas gibt. Ansonsten tut sich da nix. Der andere macht glaube ich gar nix. Könnte ich aber nicht genau sehen.Morgen geht's zum TÜV, mal sehen wie es im Fahrbetrieb ist.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!