Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 11 Mai 2026 09:12 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hallo Allerseits,
hier gab es mal einen langen Faden, der den Austausch der Hochdruckpumpe zum Thema hatte.
In Verbindung dazu der Zahnriemen, der bei falscher Einbaulage der HP Zähne verlor und zu kapitalem Motorschaden führen konnte.

Mein Kumpel will seinen Zahnriemen wechseln lassen, hat den Citroen 2Ltr. 163 PS Motor aus 2017 glaube ich.
Jetzt hat er Bange, dass da was falsch laufen könnte.

Meiner Meinung nach kann das doch nur dann falsch laufen, wenn auch die Hochdruckpumpe gewechselt würde, was hier aber nicht der Fall ist.

Ich meine damals verstanden zu haben, dass es auf die richtige Einbaulage der HP ankommt. Da sind wohl einige Markierungen zu beachten.
Wenn alles andere bleibt, also die HP nicht berührt wird, dürfte doch der Zahnriementausch problemlos sein...sehe ich das richtig?
Er will zu einer freien Wekstatt....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 11 Mai 2026 09:28 #2

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, wenn er auf Nummer sicher gehen will soll er in eine Citroen-Vertragswerkstatt gehen. Solche kleinen Details gehen in freien Werkstätten oft unter, wie z.B. auch bei Ölfiltern, Ölablassschrauben usw.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 11 Mai 2026 09:37 #3

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo Schuri, das Thema mit dem Zahnriemen hatte der User „jensman69“.
Er war hier allerdings schon länger nicht mehr aktiv.

Auf seinem YouTube Kanal beschreibt er das ganze Debakel ausführlich: Hinterland Explorer

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 11 Mai 2026 09:56 #4

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Die Hochdruck Pumpe sitzt auf der einen Seite einer Nockenwelle....solange die nicht ausgebaut wird, ist hierbei nichts zu beachten.

Beim Zahnriemen wechsel bleiben diese Teile unberührt....
Der Wechsel des Riemen erscheint bei diesem Motor zunächst trivial....z.b das überspannen des Riemens oder auch die Riemenscheibe mit ihrer zentralen Schraube werden jedoch meistens "falsch" behandelt...und mit einer "guten" Werkstatt ist das heute ja so eine Sache...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 11 Mai 2026 11:21 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Mein Kumpel will seinen Zahnriemen wechseln lassen, hat den Citroen 2Ltr. 163 PS Motor aus 2017 glaube ich.
Jetzt hat er Bange, dass da was falsch laufen könnte.
...
Wenn er das in Auftrag gibt und bei einer Firma mit Rechnung bezahlt ... dann hat er 24 Monate Gewährleistung auf das gekaufte Gewerk. Sollte ein Schaden entstehen ist die Firma haftbar. Bei einem Problem in den ersten 12 Monaten muss sogar die Firma beweisen dass sie keine Verantwortung trägt. (Beweislastumkehr)

Ich würde freie Werkstätten nicht pauschal verteufeln. Mit Fiat und Citroen Werkstätten (inkl Niederlassung!) waren die Erfahrungen bei mir bislang  keineswegs besser.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 11 Mai 2026 13:54 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Danke für den Hinweis, aber mir ging es mehr um die Klärung der Frage,
ob man bei einem Zahnriemenwechsel (ohne Wechsel der Hochdruckpumpe) die Probleme erwarten muss, die vor längerer Zeit in einem Thread beschrieben wurden.

Meiner Meinung nach- muss aber nicht stimmen- kann der Zahnriemen problemlos gewechselt werden, solange die Hochdruckpumpe überhaupt nicht angefasst wird.

Im Text der Zeitung stand nach meiner Erinnerung, dass der Zylinderkopf ausgebaut und in diesem Zuge auch die Hochdruckpumpe demontiert wurde.
Diese wurde dann wohl nicht korrekt wieder eingebaut. Da diese eine ganz bestimmte Stellung beim Einbau haben musste, kam es zu dem Schaden.
Im Grunde wollte ich hier nur die Gewissheit erlangen, ob man den Zahnriemen einfach wechseln kann, ohne die Hochdruckpumpe irgendwie zu berühren.
Hier befinden sich ja etliche Kenner der Materie und ich hoffe, sie melden sich noch.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 11 Mai 2026 18:25 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Dessen Zahnriemen hatte ja gleich zwei mal Zahnausfall. Der zweite ging auf ne nicht korrekt justierte Hochdruckpumpe nach Ausbau des Zylinderkopfes zurück, beim ersten Mal sah der Riemen jedoch auch ganz klar danach aus, als hätte ein Zahnrad blockiert und der Riemen wäre vom Motor darüber gezogen worden. Ich denke, das Problem mit der Hochdruckpumpe war da schon vorhanden - die hat bei Citroen nur einen Kolben und produziert ziemliche Lastspitzen, welche dann gut mit der restlichen Bewegung des Riementriebs abgestimmt werden wollen. 

Ich hatte den Citroen noch nie in der Hand, aber die Hochdruckpumpe wird da nicht separat über den Riemen, sondern nur indirekt über den Riemen von der Nockenwelle angetrieben - an der Stelle wird das Ganze dann auch gerne mal undicht - vielleicht war das ja beim Jens vorher der Fall, weswegen die Pumpe entfernt wurde etc. Wenn man also die Pumpe nicht anfasst und die Nockenwelle korrekt absteckt, sollte da nix schief gehen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 12 Mai 2026 06:15 #8

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Ich habe meine HD- Pumpe aus anderem Grund schon aus- und wieder eingebaut. Sie muss beim Einbau wieder in die gleichen Zähne der Nockenwelle eingesetzt werden. Da man die aber nicht sieht, geht es über die festgesteckte NW und eine Markierung auf der HD- Pumpe.
Langer Rede kurzer Sinn: wie oben schon gesagt, ohne Ausbau der HD- Pumpe braucht man diese beim Zahnriemenwechsel nicht zu beachten.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 12 Mai 2026 09:34 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wenn sowohl der Fragesteller als auch sein "Kumpel" nicht fachkundig sind und nicht selbst schrauben ... dann müssen sie sich darauf vertrauen dass diejenigen die die Arbeit machen, es korrekt ausführen. 

​Da führt am Ende wohl kein Weg daran vorbei. 
​​​​​​
​​​
​​​​​​

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Austausch Zahnriemen und Hochdruckpumpe 12 Mai 2026 09:43 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Genau deshalb habe ich hier die Frage eingestellt.
Nicht, dass die Werkstatt bestimmte Regeln einhalten muss, die nicht allgemein bekannt sind.

Aber meine Vermutung, dass der Zahnriemen wie gewöhnlich gewechselt werden kann
- solange nicht auch die HD- Pumpe ausgebaut wird- wurde hier bestätigt.
Genau dies wollte ich erreichen, danke allen für ihre Hinweise.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!