Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 26 Mai 2026 17:04 #1

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Bei unserer Fahrt an die Müritz vorige Woche piepte es am dritten Tag plötzlich "Motor prüfen lassen", "Start/Stop nicht verfügbar", das orange Motorsymbol leuchtete. Die nächsten Tage hatten wir nur kurze Strecken, jedesmal kam diese Fehlermeldung. Vor der Heimfahrt (ca 800 km, Wochenende) machten wir doch einen Umweg und fuhren zur Fiat Professional Werkstatt.
Der Chef schloss das Diagnosegerät an, Ergebnis:
"Fehlercode P24D1-92 / Partikelsensor Bauteilefehler im Regenierungsmodus - Betriebsverhalten oder Fehlfunktion".
Er sagte, dass es diesen Sensor bei Fiat nicht mehr gibt und ein neues Bauteil von Bosch erforderlich sei. Das Problem sei jedoch, dass hierzu auch eine neue Software aufgespielt werden muss, was nur bei Fiat Prof. Servicepartner gemacht werden könne, nicht jedoch bei freien Werkstätten oder Boschdiensten.
Er sagte, wir könnten dennoch heimfahren und löschte den Fehler, warnte aber dass dieser wieder auftauchen könne. 50 EUR später verließen wir einigermaßen beruhigt die Werkstatt. Es kam dann wie vorhergesagt, ein paar Stunden später piepste es wieder.

Abends hab ich hier im Forum und Partnerforen etwas quer gelesen und fand mich in bester Gesellschaft.
Am nächsten Morgen fiel mir einer der Tipps ein und ich fuhr nun mit erhöhter Drehzahl (2500 U/min) die nächsten etwa 200 km. Nach einem Tankstopp und Mittagspause fuhren wir weiter, der erwartete Piepton und Fehlermeldung blieb aus. Auch die restlichen etwa 300 km an dem Tag fuhr ich mit dieser Drehzahl, es kam keine Fehlermeldung mehr. Die Reststrecke am Sonntag ebenso keine Fehlermeldung.

Da steh ich nun ...
Wars das jetzt, war dieses Bauteil nur verrußt und jetzt freigebrannt?
Zum örtlichen Fiat Prof. Service zu fahren, bringt wohl nicht viel ohne Fehlermeldung. Und einfach nur auf Verdacht austauschen, ich weiß nicht …..

Im Hinblick auf die bevorstehende längere Reise nach Skandinavien und 9-10tsd km ist mir aber auch nicht ganz wohl bei der Sache. In der Finnmark und Lappland sind die Fiats ja nicht grad üppig vertreten.

Würde es Sinn machen, sich so ein OBD-Gerät anzuschaffen, um den Fehler ggf. selbst zurücksetzen zu können?
Vielleicht gibt es ja gleichartige Erfahrungen und Lösungen zu diesem Fehler, ich würde mich sehr über Tipps dazu freuen!

Allzeit gute Fahrt
Klaus
Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 99er.

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 26 Mai 2026 17:12 #2

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Ich würde in einer Fiat Prof. Werkstatt den DPF überprüfen lassen und in Zukunft auch HVO oder zumindest Ultimate tanken. 
Mglw. hat die Regeneration beim DPF nicht funktioniert oder wurde abgebrochen - durch Deine dann beschrieben Fahrt hat die Regeneration dann wohl geklappt. Bedeutet aber nicht, dass nun alles ok ist.
Ich würde auch mal von Mathy den DPF Reiniger einsetzen - die haben wirklich gute Produkte in dem Segment.

Ich drücke die Daumen, dass der DPF nicht mechanisch defekt ist, denn das wäre teuer. 

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: 99er

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 26 Mai 2026 18:57 #3

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
🤔 das bedeutet also das alle die kein HVO oder Ultimate Diesel tanken früher oder später auch diesen Fehler bekommen?

Hhm
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 26 Mai 2026 19:39 #4

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, nein das bedeutet es nicht. Der #2 ist eine reine Mutmaßung, die keine verifizierte Substanz hat. Einfach mit dem Fahrzeug fahren, dann bleibt alles gut. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 26 Mai 2026 19:46 #5

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Na dann verifiziere bitte deine Aussage, das würde doch eine lang währende Diskussion hier im Forum endlich klären und damit beenden.

Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Letzte Änderung: von b5a4919b7c90f41e56469a421764abae.

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 26 Mai 2026 21:37 #6

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Meine Antwort #2  basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen:
1. TÜV nach rein Diesel Tanken  : 55.000 Partikel, relativ häufig Regeneration
danach Umstieg auf Ultimate und seit 10.000 km fast ausschließlich HVO
2. TÜV danach 5000 Partikel , deutlich besseres Zündverhalten und wenig Regeneration

Es gibt auch einige Artikel im Netz die dies bestätigen - Google liefert dazu einiges.

Wie gesagt: Meine Beobachtung / Erfahrung . 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 27 Mai 2026 08:42 #7

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
@ slicer 
Das kann ich so bestätigen.

Ich hoffe es kommt noch etwas zur Verifizierung der Aussage in 3#.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 27 Mai 2026 08:53 #8

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo, mein aktueller Ducato aus 2017, erster Besitzer war ein Kurierdienst, 2. Besitzer war ein Bäcker, nun ich, 178.000km, immer nur schnödes B7 getankt, ,letzte HU 400 Partikel. 

Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen der Trübungszahl und HV100./Ultimate Maßgeblich ist die Nutzung des "Fahr"-zeugs, viele kommen im März aus der Winterpause (Wenigfahrer) und düsen direkt zur HU. Oft gehen die Wagen dann in die Regeneration und dadurch entstehen die teils hohen Partikelzahlen. Natürlich gibt es auch technische defekte, kein Zweifel, wie den Partikelsensor. Das Problem gab es in hoher Anzahl vor allem bei Renault, deshalb habe ich z.B. von den Mastern im Abstand genommen.

Campergruß,

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 27 Mai 2026 09:14 #9

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Fahrzeuge aus 2017 sind mit denen aus 2020 vergleichbar?

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 27 Mai 2026 09:21 #10

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
ja! Der Partikel unterscheidet nicht in den Baujahren!
Campergruß,
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!