Noch zur Info, weil ja auch anfangs ein entsprechender Vorschlag kam. Ich war heute bei einer Womo- und Fiat Prof. Service-Werkstatt und hab den Fehlerbericht gezeigt. Die beiden Meister meinten, dass es tatsächlich sein könnte, dass der Sensor verrußt war und durch die lange hochtourige Fahrt wieder frei geblasen wurde. Aber: 'könnte'. Andere Ursachen wären auch möglich.
Sie schauten aber auch in der Fiat-Datenbank nach, da es bei den 2020er Ducato so eine Art Rückruf bzw. Garantieaktion gab, die diesen Partikelsensor betraf. Und tatsächlich wurde der an meinem Fahrzeug zur Zeit des Vorbesitzer bereits getauscht.
Auf meine Frage, was jetzt tun, empfahlen sie, bis zur geplanten Reise einfach regelmäßig mit dem Camper zu fahren. Wenn der Fehler wieder auftaucht, gleich vorbeikommen.
So mach ich das jetzt auch. Wenn kein Fehler auftaucht, dann hoffen/vertrauen wir, dass es so bleibt. Im Übrigen fühlte ich mich dort gut aufgehoben, weil nicht gleich ein Reparaturvorschlag präsentiert, sondern auch im Interesse des Kunden überlegt und abgewogen wurde.
So ein OBD-Gerätchen kann aber dennoch nicht schaden in fernen Landen ....
Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche