Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 28 Mai 2026 22:50 #21

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
So, jetzt hab ich einen Kfz-Meister gefragt, der in seiner Werkstatt öfter Wohnmobile/Ducatos hat. Der schob es, nachdem er die Fehlermeldungen hörte, auf die Batterie. Aber schränkte ein, besser wärs wenn der Fehler präsent wäre, um es zu beurteilen. Der andere, auch vom Fach und selbst Duc-Fahrer mit dem Fehler, macht gar nichts, evtl. ein OBD-Gerät mitnehmen, um löschen zu können.

Kann jemand für den 2020er Ducato bzw. für die Baureihe 7 ein funktionierendes OBD-Gerät empfehlen?

Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 29 Mai 2026 08:56 #22

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, nachdem sich die "Erwachsenen" hier mal wieder abgearbeitet haben stellt sich immer noch die Frage warum man unbedingt und alternativlos HV100/Ultimate tanken muss um die Partikelanzahl zu senken. Eigentlich sollte doch ein 2020er gegenüber einem 2017er deutlich im Vorteil sein weil er die bessere Technik an Bord hat. Der Link zum .pdf ist natürlich  skurril, schaut man sich mal den Förderer der Studie an :-)

Wenn jemand davon überzeugt ist das er solchen Zitat: "Voodoo-Sprit" unbedingt benötigt dann ist das völlig in Ordnung und die Allgemeinheit wird es ihm/Ihr/Es danken. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Fehlermeldung "P24D1-92" Partikelsensor 29 Mai 2026 22:15 #23

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Noch zur Info, weil ja auch anfangs ein entsprechender Vorschlag kam. Ich war heute bei einer Womo- und  Fiat Prof. Service-Werkstatt und hab den Fehlerbericht gezeigt. Die beiden Meister meinten, dass es tatsächlich sein könnte, dass der Sensor verrußt war und durch die lange hochtourige Fahrt wieder frei geblasen wurde. Aber: 'könnte'. Andere Ursachen wären auch möglich.
Sie schauten aber auch in der Fiat-Datenbank nach, da es bei den 2020er Ducato so eine Art Rückruf bzw. Garantieaktion gab, die diesen Partikelsensor betraf. Und tatsächlich wurde der an meinem Fahrzeug zur Zeit des Vorbesitzer bereits getauscht. 
Auf meine Frage, was jetzt tun, empfahlen sie, bis zur geplanten Reise einfach regelmäßig mit dem Camper zu fahren. Wenn der Fehler wieder auftaucht, gleich vorbeikommen. 

So mach ich das jetzt auch. Wenn kein Fehler auftaucht, dann hoffen/vertrauen wir, dass es so bleibt. Im Übrigen fühlte ich mich dort gut aufgehoben, weil nicht gleich ein Reparaturvorschlag präsentiert, sondern auch im Interesse des Kunden überlegt und abgewogen wurde.

So ein OBD-Gerätchen kann aber dennoch nicht schaden in fernen Landen ....
Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von 99er.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!