Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mehrverbrauch Jumper 2,2 165 PS durch 5W30 statt 0W30 Öl? Erfahrungen 03 Jun 2026 09:54 #11

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 154
Hallo, der neue Reifen (egal welcher) hat mehr Profil und dadurch einen etwas größeren Umfang wie der abgefahrene und möglicherweise hat der neue auch einen etwas höheren Rollwiderstand. Beides trägt zu einem erhöhten Dieselverbrauch bei.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrverbrauch Jumper 2,2 165 PS durch 5W30 statt 0W30 Öl? Oder Rotalla vs Conti. Erfahrungen 03 Jun 2026 10:48 #12

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1870
  • Dank erhalten: 2020
Also: Das mit dem Durchmesser halte ich für weit hergeholt. Mit neuen Contireifen war der Verbrauch unverändert. 
Ich wollte die Reifen einmal testen da sie im Test sogar VOR den Conti abgeschnitten haben. Und das bei 65€ vs 210€ pro Reifen. Bei aller Liebe zu Europäischen Herstellern, sehe ich da auch nach dem Winter wo die Reifen sich Topp verhalten haben echt langsam dünnes Eis. Beide haben ein "C" beim Verbrauch. Außerdem geht es hier nicht um meine Reifenentscheidung sondern um Erfahrungen zum Verbrauch. Zum Rotalla RA05 gibt es sogar ein eigenes Thema. Halten wir fest: Öl: Eher kein Einfluss. Reifen eher. Die Rotallas sehen bei gleichem Druck etwas mehr ausgebeult aus als die Contis. Aber wer weiß was das sagt. Ich beobachte das mal über die Saison. Wir werden wahrscheinlich dieses Jahr ca 5000 km Urlaubs Langstecke machen. 

Auto Bild Test:
 
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Mehrverbrauch Jumper 2,2 165 PS durch 5W30 statt 0W30 Öl? Erfahrungen 03 Jun 2026 11:26 #13

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 192
Moin, ich denke auch, dass die Reifen eine Rolle spielen. Ich habe jetzt Vredestein Ganzjahresreifen drauf ( 500 km mit Sailun haben mir gereicht…). Bei 100km/h habe ich 50-100 Umdrehungen mehr auf dem Drehzahlmesser ggü. der Michelin Erstausstattung. Am Ende leichter Mehrverbrauch, aber eher 0,3 l.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrverbrauch Jumper 2,2 165 PS durch 5W30 statt 0W30 Öl? Oder Rotalla vs Conti. Erfahrungen 03 Jun 2026 13:57 #14

  • Driver2
  • Driver2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2

....... Die Rotallas sehen bei gleichem Druck etwas mehr ausgebeult aus als die Contis. 
....
 
Luftdruck erhöhen.
Wie weit ist der aktuelle Luftdruck vom auf dem Reifen aufgedruckten max. Luftdruck entfernt ?
Könnte sein, das der Reifen im treibstoffintensiven "Sandmodus" läuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrverbrauch Jumper 2,2 165 PS durch 5W30 statt 0W30 Öl? Erfahrungen 03 Jun 2026 13:59 #15

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1870
  • Dank erhalten: 2020
Ich checke das mal. Ist halt ein Kompromiss aus Verbrauch und Komfort.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrverbrauch Jumper 2,2 165 PS durch 5W30 statt 0W30 Öl? Erfahrungen 03 Jun 2026 14:04 #16

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 192
Ich fahre mit 5,0. Bisschen hart, aber auf der sicheren Seite..
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrverbrauch Jumper 2,2 165 PS durch 5W30 statt 0W30 Öl? Erfahrungen 03 Jun 2026 17:39 #17

  • Materano
  • Materanos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 196

Moin, ich denke auch, dass die Reifen eine Rolle spielen. Ich habe jetzt Vredestein Ganzjahresreifen drauf ( 500 km mit Sailun haben mir gereicht…). Bei 100km/h habe ich 50-100 Umdrehungen mehr auf dem Drehzahlmesser ggü. der Michelin Erstausstattung. Am Ende leichter Mehrverbrauch, aber eher 0,3 l.
Wenn du mehr Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang hast, dann ist deine entweder deine Kupplung am durchrutschen oder der Reifendurchmesser ist ein anderer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrverbrauch Jumper 2,2 165 PS durch 5W30 statt 0W30 Öl? Erfahrungen 03 Jun 2026 17:59 #18

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 620

Ich fahre mit 5,0. Bisschen hart, aber auf der sicheren Seite..

Zu hoher Reifendruck ist auch nicht sicher. Der muss zur Last passen und sollte nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrverbrauch Jumper 2,2 165 PS durch 5W30 statt 0W30 Öl? Erfahrungen 03 Jun 2026 19:04 #19

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 192

Wenn du mehr Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang hast, dann ist deine entweder deine Kupplung am durchrutschen oder der Reifendurchmesser ist ein anderer.
Mein Reifenhändler meinte, innerhalb einer gewissen Toleranz sind Unterschiede in der Breite und Höhe des Reifens normal.Die Michelin mit abgefahrenen 50tkm hatten immer noch mehr Umfang als Sailun bzw. Vredestein mit ~10mm Profiltiefe.

Mir egal..
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!