Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 10 Aug 2026 18:46 #31

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Unsere Klima wurde auch letztes Jahr bei unserem ortsansässigen Reifenhändler, der auch eine Werkstatt hat, repariert. Es wurde das Expansionsventil ersetzt und die Klima wieder befüllt. Alles funktionierte einwandfrei, bis wir dieses Jahr in den Sommerurlaub wollten. Daraufhin sind wir zu unserer Citroen Werkstatt gefahren, die uns erstmal die Anlage neu befüllt hat, so daß wir bei diesen Temperaturen in den Urlaub fahren konnten. Es fehlte von 550g bis auf 80 g die ganze Flüssigkeit.
Morgen haben wir einen Termin, damit nachgesehen werden kann, wo die Kühlflüssigkeit sich verflüchtigt. Der Mechaniker sagte letztens, das die Klimas unserer Baujahres öfters Kummer machen. Oft ist es nur eine nicht sauber eingesetzte Dichtung, da diese sehr empfindlich sind.
ich kann morgen gerne berichten, woran es nun gelegen hat. Ich werde das Gefühl jetzt nicht los, das es letztes Jahr nicht das Expansionsventil war, sondern die gleiche Undichtigkeit wie jetzt. Ich will der Werkstatt, die die Klima letztes Jahr repariert hat nichts unterstellen. Morgen bin ich schlauer.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 14 Aug 2026 08:13 #32

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
So, vorgestern haben wir unseren RC wiederbekommen.

Diagnose: eine Dichtung hat komplett gefehlt, eine Dichtung verdrückt (wurde der Rechnung in einem kleinen Beutel beigefügt), Klimakondensator defekt
Kosten: 900,30€

Letztes Jahr, bei der 1. Reparatur beim ortsansässigen Reifenhändler mit Werkstatt hatten wir schon einmal 450€ bezahlt. Die haben die Reparatur wohl nicht ordentlich ausgeführt. Dort hat meine Frau gestern angerufen und den Fall geschildert. Außer eine Entschuldigung und die Aussage das der ausführende Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen ist (wurde gekündigt) gab es nichts.
Meint Ihr, hier sollte ich nochmal vorbei fahren und mit dem Chef sprechen? Oder ist das eher sinnlos?

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 14 Aug 2026 08:52 #33

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Die Werkstatt muss auf ihre Arbeiten eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren geben.
Diese wäre noch nicht abgelaufen.
Allerdings hat die Werkstatt einen Anspruch darauf kostenfrei die Mängel ihrer Werkstattleistung zu beheben. Diese Möglichkeit habt ihr dadurch genommen, dass ihr zu einer anderen Werkstatt gegangen seid. Daher macht das nicht viel Sinn, jetzt nochmal zur ersten Werkstatt zu gehen.
außer dir ist es wichtig, den eine Entschuldigung für ihre schlechte Performance abzubringen.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Letzte Änderung: von Supcamper.

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 14 Aug 2026 09:03 #34

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Für das Aufüllen einer Klimanalage ??   Es wird zuwenig gefragt , weshalb die Klimaanlage undicht ist.??     Das kann halt sehr teuer sein, 

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 14 Aug 2026 09:06 #35

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
@ Marco:
Ich gebe Subcamper Recht, dass gemäß 634 BGB 2 Jahre Gewährleistung gelten - ABER dies gilt nur für Handwerker oder entsprechende Werksleistungen. 
Bei KZF gelten 12 Monate. Es wäre jetzt zu entscheiden, ob es sich hierbei um KFZ gehandelt hat oder eben nicht. Ich gehe von KFZ aus. Somit hättet Ihr hier Anspruch auf Nachbesserung gehabt. 
Diese Möglichkeit habt Ihr leider der ersten Werkstatt nicht gegeben. Somit ist das nicht mehr durchsetzbar.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 14 Aug 2026 10:19 #36

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
@Supercamper
@Slicer

Vielen Dank für Eure Einschätzung, das macht auf jeden Fall Sinn. Leider hatte ich kein Vertrauen zur 1. Werkstatt. Dem Monteur wurde auch gekündigt. Warum wohl?
Wir hatten natürlich die 1. Werkstatt angefragt ob sie danach schauen wollten. Wir waren gerade auf dem Weg in den Urlaub. Leider konnten sie uns nicht mehr dazwischen schieben, was uns sehr geärgert hat. Somit haben wir in Heimatnähe übernachtet und sind dann zu unserer Citroen Werkstatt gefahren, die uns zwischendurch dran genommen hat. Die haben zumindest erstmal die Anlage befüllt (auch mit Flüssigkeit bei der man den Auftritt des Kühlmittels erkennen kann), so dass wir bei den Temperaturen in den Urlaub fahren können. Dann hatten wir gleich den Termin für den 10 August gemacht.

Na ja, ist halt jetzt so. Wieder was gelernt.

Meine Citroen Werkstatt ist einfach top. Dort arbeiten Leute die kundenorientiert arbeiten, mitdenken und super freundlich sind. Da bin ich noch nie enttäuscht worden und hatte nie das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

Gruß Marco 

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 14 Aug 2026 11:10 #37

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Dann hake es ab.
Eventuell mal bei der anderen Werkstatt vorbeifahren, nochmals erklären mit dem „Beweismittel“, dass die Reparatur damals ja wohl nicht in Ordnung war und fragen, ob und was er sich als Kompensation vorstellen kann.
Hinfahren würde ich mit der Erwartung: nichts
Wenn dann was kommt, dann freu Dich.
Brauchst Du neue Reifen. OK, Du bringst die mit und er montiert kostenlos.
Irgendwie so was, wo er mit 1 h Arbeit was erledigen kann. Er muss nichts umbuchen, Du hast was. 
Und wenn nicht dann nicht.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 14 Aug 2026 11:30 #38

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
Daran habe ich auch schon gedacht Rüdiger. Das werde ich dann mal machen. Mehr wie Nein können die ja nicht sagen, aber meinen Unmut bin ich los.

Gruß Marco 
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 14 Aug 2026 13:07 #39

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
So würde ich das auch machen. 
ICH schlafe dann besser. 

Gruss Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Klimaanlage geht nicht?! Neues Womo 14 Aug 2026 18:22 #40

• Floppy1960
  • Floppy1960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Auf jeden Fall scheint es kein Einzelfall gewesen zu sein, daher schreibe ich das hier. Auch bei unserem neuen Clever Celebration, Citroen Jumper, (Mj 25 - Übergabe 2.26) stellten wir ca. 4 Monate nach Kauf fest, dass die automatische ACC nicht kühlt. Lüftung/Gebläse, Beleuchtung pp. alles lief wunderbar, nur leider die erhoffte Kühlung wollte nicht eintreten. Zuvor hatten wir vermutlich noch keine vergleichbaren Temperaturen im Fahrerhaus und die Klima daher bislang nicht eingeschaltet gehabt. Nach der Feststellung der Störung sind wir ohne Termin direkt zur Vertragswerkstatt gefahren und haben das Fahrzeug dort belassen. Garantiefall wurde geprüft und bestätigt. Nach 3 Wochen wurden wir informiert, dass Dichtungen ausgetauscht werden müssen. Leider bestand ein Lieferproblem (?), sodass mit einer Verzögerung zu rechnen war. Angeblich hatte man sogar die Ersatzteile von Fiat bestellt und eingesetzt. Diese Teile waren aber (überraschenderweise) nicht baugleich und damit nicht passend gewesen. Letztendlich wurde in dieser Woche (in der 4. Woche nach Übergabe) der Kasten mit einer wieder funktionierenden ACC kostenfrei übergeben. Die nächste Reise kann somit wieder starten.
Gruß Henning
Clever Celebration, Heavy-Fahrwerk, eisengraumetallic, Bj. 2017… wurde 2025 verkauft.
Seit März 2026 ist der Nachfolger da: Erneut ein Clever Celebration, Modelljahr 2025

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!