Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 06 Jul 2026 18:18 #11

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Die Werkstatt hat jetzt auch bestätigt, dass R134A für meinen Jumper das richtige Kältemittel ist. 
Clever Tour 540, Bj. 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 13 Jul 2026 18:24 #12

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
Die Klimaanlage wurde am vergangenen Freitag erneut befüllt und zwar mit dem Kältemittel R134a. Die Gewinde des entsprechenden Geräts in der Werkstatt passten ohne Adapter auf die Anschlüsse unter der Motorhaube. Das bedeutet also, dass Citroën für den Jumper zumindest bis einschließlich 2020 (Erstzulassung), noch das „alte“ Kältemittel verwendet hat. Die Klimaanlage bläst jetzt wieder kalte Luft, wie es sein sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mensemann

Letzte Änderung: von Pablito.

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 13 Jul 2026 19:46 #13

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Prima. Dann hoffen wir mal, dass alles dicht ist. Bei mir wie oben beschrieben gleiches Problem. Nach Befüllung und rund 2.000 km mit Klimaanlage keine Probleme. Aussage war, dass oft ab Werk zu knapp befüllt wird.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 13 Jul 2026 20:42 #14

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Das Servicegerät zieht nen Unterdruck auf die Anlage, dieser muss 20 Minuten lang gehalten werden - ansonsten füllt das Gerät die Anlage nicht. Ist die Füllung erfolgt, stehen die Chancen also ganz gut, dass die Anlage auch dicht ist. Auf deiner "Rechnung" stehen nur 50 Gramm Kältemittel. Bei Gesamtfüllmenge 550 Gramm hätte man das nicht gemerkt - da muss erheblich mehr gefehlt haben, wenn die Kühlleistung schon spürbar nachgelassen hatte.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 13 Jul 2026 20:47 #15

• white box
  • white boxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 410
@Nachtaktiver: Dort steht Anzahl "5" je Einheit 50g, ergibt 250g - passt immer noch nicht zu 550g....

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 13 Jul 2026 20:50 #16

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Ah, na gut. Aber wenn von 550g dann 250g fehlen, könnte das schon hin kommen. Es wird ja nur berechnet, was gefehlt hat und entsprechend ergänzt wurde. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 14 Jul 2026 10:44 #17

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
Die „Rechnung“ ist nicht eine Rechnung, die ich erhalten habe, sondern ein Beispiel aus dem System einer niederländischen Citroën-Werkstatt. Zur Sicherheit hatte ich dort nach dem richtigen Kältemittel gefragt. Die Arbeiten wurden – mit Wissen des niederländischen Unternehmens – in Spanien bei einer markenunabhängigen Werkstatt durchgeführt. Ich weiß nicht, wie viel Kältemittel letztendlich nachgefüllt wurde.

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 14 Jul 2026 19:34 #18

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Also mir wurde erklärt:
1. Sobald der Kühlmittelstand/Druck unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet die Klimaanlage aus. Das war auch bei mir so. Zwar leuchtete die Anzeige, aber der Kompressor lief nicht.
2. Deswegen auch das häufige Problem, dass die Klimaanlage im Werk zu knapp befüllt wurde und bei geringstem Kühlmittelverlust abschaltet.
3. Beim Befüllen wird die Klimaanlage evakuiert und damit auch grob die Dichtigkeit geprüft. Allerdings arbeitet die Klimaanlage im echten Betrieb im Überdruck. Es gibt viele Undichtigkeiten, welche durch das Evakuieren nicht entdeckt werden.
4. Deswegen Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel, wie oben schon beschrieben. Funktioniert bei kleinen Undichtigkeiten aber auch nicht zuverlässig.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Letzte Änderung: von Alex M..

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 21 Jul 2026 09:12 #19

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Unser neuer Jumper (2025) hat ja seit Anfang ein Problem mit Klimaanlage. Vor einem Monat Kühlmittel neu aufgefüllt, nun heute bei Citroen mit Kontrastmittel Lampe festgestellt dass wohl 2 O-Ringe beim Kompressor das Problem sind.
Aber! Laut Citroen Ersatzteile Katalog  sind die O-Ringe und auch die Anschluss Schläuche nicht lieferbar.. Ich hoffe die finden da bald eine Lösung für uns.☹️

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 21 Jul 2026 20:05 #20

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Ich gehe davon aus, dass das Standardteile sind - wenn man die Maße dazu hat, findet sich da im freien Teilehandel ganz sicher etwas. Da kann man sowas für wenig Geld in der Sortimentsbox kaufen: www.amazon.de/76-teiliges-KFZ-Klimaanlag...dellen/dp/B0H7QJMKLJ

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!