Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 04 Jul 2026 11:10 #1

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Ich habe den Eindruck, dass die Klimaanlage unseres Citroën Jumper (Clever Tour 540) etwas weniger kalte Luft ausbläst. Deshalb möchte ich die Klimaanlage überprüfen und ggfls. nachfüllen lassen. Bei der Online-Terminvereinbarung werde ich nach dem zu verwendenden Kältemittel gefragt. In der Bedienungsanleitung von Citroën finde ich dazu keine Informationen. Ich habe jedoch gelesen, dass Autohersteller ab 2017 das Kältemittel 1234yf verwenden müssen, dass es aber auch eine Übergangsfrist gibt. Das Zulassungsdatum unseres Wohnmobils ist Juli 2020, es wurde also wahrscheinlich 2019 gebaut. Weiß jemand, welches Kältemittel verwendet werden muss, 1234yf oder R134A? 
Clever Tour 540, Bj. 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 04 Jul 2026 11:23 #2

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Also ein Freund von mit hat das gleiche „Problem“. Er benutzte (sollte und musste auch) bei seinem 2020erJumper R1234yf
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 04 Jul 2026 12:06 #3

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Steht das nicht auf einem Aufkleber im Motorraum? Ist jedenfalls bei meinem PKW so. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Pablito, ravien

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 04 Jul 2026 12:12 #4

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das ist im Nutzfahrzeugbereich anscheinend ein wenig anders - unser 21er-Fiat hat auch noch R134a, obwohl das da ja schon lange abgelöst hätte sein sollen. Aber gut, ich dachte auch mal, der müsste nen Reifendruckverlustwarner haben - war auch nicht so.

P.S: Das Aufkleber auf dem Schlossträger hilft weiter und verrät auch gleich die korrekte Füllmenge...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, Pablito, Vanagon

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 04 Jul 2026 14:05 #5

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ein solcher Aufkleber ist bei mir unter der Motorhaube nirgends zu finden. Nun habe ich gelesen, dass die Farbe der Einfüllverschlüsse angibt, welche Art von Kältemittel verwendet werden muss: schwarze Verschlüsse für R134a, graue Verschlüsse für R1234yf. Bei meinem Fahrzeug sind diese Verschlüsse schwarz. Aber wie zuverlässig ist das?

Die Sache ist die, dass ich mich in Spanien (meinem Wohnsitzland) erfahrungsgemäß nicht immer auf das Fachwissen von Mechanikern, Handwerkern usw. verlassen kann. Da ich aus meinen bisherigen Erfahrungen gelernt habe, bereite ich mich immer so gut wie möglich vor.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 04 Jul 2026 15:51 #6

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Die Farbe der Kappen ist egal, aber es passen die Kupplungen zur Befüllung der Anlage nur zum
jeweiligen Kältemittel. Man kann also nur mutwillig das falsche Kältmittel einfüllen, wenn da mit irgendwelchen Adapter etwas bastelt.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, jaja, Nachtaktiver, Pablito

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 05 Jul 2026 20:24 #7

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Also unser Jumper, 165PS und gebaut Mitte 2021, hat ebenfalls den in #4 gezeigten Aufkleber auf dem Schlossträger und insofern auch das Kältemittel R134a.

VG, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 06 Jul 2026 14:16 #8

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich habe sowohl bei einer niederländischen Vertragswerkstattt als auch bei Stellantis NL nachgefragt, welches Kältemittel zu verwenden ist. Die Werkstatt sagt: R1234yf, Stellantis jedoch: R134a. Wem soll ich glauben?

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 06 Jul 2026 14:34 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
1. Der Aufkleber mit Typ und Menge der Klimaanlagenbefüllung ist meines Wissens Pflicht. Ein strenger deutscher TÜV Prüfer könnte sogar die Plakette verweigern. 

2. Tippe ich auf R134a. Der Jumper wurde von Citroen ja als Nutzfahrzeug gebaut und da war 2019 bzw 2020 das alte Kältemittel mW noch zulässig. Erst durch den Umbau bei Pössl wurde er (rechtlich) umgewandelt zum Wohnmobil. 

3. Sind die Anschlüsse je nach vorgeschriebener Befüllung wohl unterschiedlich um es für die Wartung sicherer zu machen. (ein Millimeter Differenz genügt damit das Gewinde nicht passt)   Gerade das neuere Mittel ist wohl sehr feuergefährlich. 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito, Vanagon

Letzte Änderung: von HPeter.

Kältemittel Klimaanlage Citroën Jumper 06 Jul 2026 15:14 #10

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Ich verstehe die Raterei nicht. Jede Citroen-Werkstatt sollte in der Lage sein, einen ServiceBox-Auszug für die FIN zu erstellen, da sollte dann auch drin stehen, was drin ist. Und wenn dann auch noch die vorhandenen Anschlüsse an der Klimaanlage zum dokumentierten Kältemittel passen.... Nach allem was ich so im Web finde, gibt's da wohl ganz eindeutig unterschiedliche Anschlüsse für R1234yf und R134a.
Aber ist natürlich blöde, wenn man so was am Telefon gefragt wird - evt. würde ich mal ein Foto der vorhandenen Anschlüsse entweder an den Servicebetrieb schicken oder an ChatGPT....
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!