Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 08 Jul 2026 10:48 #11

• Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Guten Morgen,
bzgl. der HU und eines offenen KBA Rückrufs, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass mein Fahrzeug eine erfolgreiche HU bekommen hat, obwohl ein Rückruf offen war.

VG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 08 Jul 2026 19:54 #12

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 223
Nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist es wohl eine reine Citroën-Aktion und kein über das KBA gesteuerter bzw. überwachter Rückruf. Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, um die Korrektur der Vernetzung der diversen Fahrzeugsteuergeräte im dem Sinne "Das Fahrzeug weiß nicht was es ist bzw. kann". Die Aktion stammt wohl vom 3.7. und mein Händler hat sogar schon die Info von Citroen via Pössl auf dem Tisch. Nicht schlecht....

Meine Zulassungsstelle sieht folgerichtig keine Info im KBA-System; man hat gerne auch telefonisch mal nachgesehen, bevor ich ihnen in zwei Wochen die Zeit stehle. Es ist aber tatsächlich richtig, daß ich das Fahrzeug mit einem offenen KBA-Rückruf nicht zulassen könnte.

Mein lokaler Zitronenhändler, der den Kasten dann warten wird, hat wohl auch schon mehrere Fahrzeuge für die Aktion im Vorlauf und dem Vernehmen nach auch schon den ersten Kasten abgearbeitet, der auf den ersten 2.500km ein paar elektronische Zipperlein hatte, die jetzt gefixt wurden; leider weiß ich nichts Genaueres. Würde mich aber jetzt nicht wundern, wenn das ein oder andere Problemchen, das hier beschrieben wird, damit erledigt wird. Die Abfrage auf offene Aktionen bei Citroën ist hier zu finden (nicht irritieren lassen; die Abfrage ist nicht nur für die Takata-Airbagproblematik da).
Danke, Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 13 Jul 2026 09:46 #13

• Diavoletta
  • Diavolettas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen,

mein Citroen-Nutzfahrzeughändler kann keinerlei Softwareupdates (auch die auf Garantie gehen) durchführen, weil das Fahrzeug auf PKW zugelassen ist und nicht auf Nutzfahrzeug und er die Daten nicht vollständig einsehen kann.

Ich solle das vom ausliefernden Händler ändern lassen.
Nur ist der Händler keine Citroen Werkstatt.

Wer weiß wie und wo ich das ändern lassen kann?

Vielen Dank für die Infos.

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 13 Jul 2026 10:35 #14

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 477
Sei dir bewusst: wenn du das ändern lässt funktioniert der Tempomat nur mehr bis 90 kmh 
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 13 Jul 2026 10:42 #15

• Diavoletta
  • Junior Boarder
Aber was soll ich machen ?

Ohne die Umstellung sind anscheinend keinerlei Garantiearbeiten am Chassis möglich. Keine Kampagnen und keine KBA-Rückrufe…

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 13 Jul 2026 12:32 #16

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Citroën Werkstatt wechseln
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 13 Jul 2026 12:54 #17

• Diavoletta
  • Junior Boarder
Was ist bei einer anderen Werkstatt dann anders wenn im System ein PKW hinterlegt ist?

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 13 Jul 2026 12:57 #18

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1937
Manch eine Werkstatt findet Wege und Möglichkeiten, welche eine andere nicht sucht, nicht kennt, nicht kennenlernen will oder versteht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...und a bisserl Glück brauchst auch, das gehört manchmal den Mutigen, nachdem sie Lehrgeld zahlen mussten.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 13 Jul 2026 13:12 #19

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1690
Solange nicht explizit vom KBA etwas vorgeschrieben ist würde ich sowieso keine Updates machen lassen. Wer seine Wartung selbst macht hat das auch nicht und wie durch ein Wunder fahren die Fahrzeuge trotzdem ;)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Citroen Kampagne/Rückruf G2T 13 Jul 2026 14:08 #20

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 223
Dann wechsel' halt die Werkstatt, falls Du einen reinen NZF-Betrieb erwischt hast, der irgendwelche technischen Beschränkungen hat. Die Kisten sind m.V.n. mit PKW-Features im bordeigenen System hinterlegt, um nicht LKW-Restriktionen zu unterliegen, wir zB einer Verkehrszeichenerkennung für LKW, und das bleibt m.E. auch besser auch so. Wie setzt Deine aktuelle.Werkstatt denn die Ölwechselanzeige zurück und trägt Wartungen in der ServiceBox ein? Letztlich sollte Dir auch ein NFz-Betrieb sagen können, an wen Du Dich wenden sollst. Die haben Dich doch hoffentlich nicht einfach weggeschickt? Wie ging das eigentlich vor dem Internetzeitalter?
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!