Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 07 Jul 2026 17:40 #1

• dago
  • dagos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Hallo liebe Forum Mitglieder,ich habe in den 8 Jahren mit meinem Jumper auch einen neuen AdBlue Tank gebraucht und daher nach dem Tausch immer ein Additiv zugesetzt.Aktuell haben wir unseren "Neuen" bekommen - Fiat Ducato 8.In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man keine Additive zugeben soll und sonst ggf. den Garantieanspruch verliert. Gibt es hier im Forum bereits Erfahrung bzgl. AdBlue Problemen mit dem neuen Ducato? Ohne Notwendigkeit würde ich kein Zusatz mehr verwenden.
Gruss Bernd 

Pössl 2Win+ Mod.2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dago. Grund: Bild

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 07 Jul 2026 22:32 #2

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Additive sind umstritten.

Den Test finde ich ziemlich überzeugend. Und gegen die Bedienungsanleitung sollte man besser nicht verstoßen - erst recht, wenn schon eine Warnung drinnen steht.

Ich könnte mir ein Biozid (gelegentlich und sparsam) für den Dieseltank vorstellen. Mehr würde ich nicht dazu additivieren.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 07 Jul 2026 22:41 #3

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Wie will der Fahrzeughersteller das realistisch  nachweisen? Ich frage für einen Freund.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 07 Jul 2026 22:49 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Vielleicht haben die nicht nur ein Ölqualitätssensor, sondern auch eine AdBluequalitätssensor verbaut?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, hoppka, Tom-0815, Freddy1964

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 07 Jul 2026 22:53 #5

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Mit einem Test der Flüssigkeit im Tank. Es ist ja generell bekannt, wonach chemisch gesucht wird.
Schaumbildung, Geruch, Farbe, Refraktometerergebnis (Änderung des Brechungsindex). Vom Ultraschallsensor gemeldeter Dichtefehler. Alles kein großer Aufwand. Und für teuere Reklamationen eben eine chemische Analyse.
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Vanagon.

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 07 Jul 2026 22:56 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Ich finde die Frage nach dem Nachweis schon etwas seltsam. Es wird davor gewarnt. Das sollte reichen.

Klar, gibt es Labore oder vielleicht reicht auch ein einfacher Teststreifen (auf z. B. Ethanole oder Glycoside). Jedenfalls sollte nur Harnstoff und demineralisiertes Wasser im Adblue-Tank zu finden sein.

Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 07 Jul 2026 23:11 #7

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Das ist ja klar und ihr habt ja Recht.
Aber glaubt ihr allen Ernstes, dass z.B. bei einem defekten Harnstoff-System irgendjemand eine Analyse des Harnstoffs beauftragt? Oder Getriebeöl bei Getriebeschaden? Oder Motoröl bei Motorschaden?  Schon mal erlebt? Deswegen meinte ich „realistisch“.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: maxhux

Letzte Änderung: von Alex M..

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 07 Jul 2026 23:18 #8

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Also bei Motor- oder Einspritzproblemen wird routinemäßig nach dem Diesel geschaut. Das Gleiche könnte ich mir auch für den AdBlue-Tank vorstellen.
Ich glaube auch nicht, dass das Motoröl oder Getriebeöl kontrolliert wird. Ganz sicher aber wann und wo der letzte Wechsel war. 
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 08 Jul 2026 00:04 #9

• coppos
  • copposs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Für was soll das Additiv im AdBlue überhaupt gut sein? Das ist doch nur Hokuspokus und das wie immer lukrative Geschäft mit der Angst ums Auto bzw. der Angst vor Reparaturen. Unfug. Weg damit

R Ducato 8.In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man keine Additive zugeben soll und sonst ggf. den Garantieanspruch verliert. 

Von was sprichst Du? Gewährleistung (Überschrift des Threads) oder Garantie (Text des Threads) ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Usch, Freddy1964

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 08 Jul 2026 05:30 #10

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807

Vielleicht haben die nicht nur ein Ölqualitätssensor, sondern auch eine AdBluequalitätssensor verbaut?

Ich gehöre auch zu den Ingenieuren, die sich in den Jahren 2010 f.f. erfolglos an der Entwicklung eines AdBlue- Qualitätssensors versucht haben, war damals ein Riesenthema. Das ist mWn weltweit niemandem fertigungsreif gelungen. Die kapazitive Methode scheiterte daran, dass der Harnstoff bei den verschiedenen Herstellern nicht mit 100% demineralisiertem/ destilliertem Wasser angemischt war und die Spektralmethode an den Photodioden.
Später hat sich das entschärft, da man die AdBlue Qualität an Verbrauchsmenge, NOX Sensor Daten und anderen vorhandenen Messwerten berechnen konnte. Das wird wohl auch heute noch so sein.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Markus P. Össl, bb996r, Wetteran, jaja, Nachtaktiver, Vanagon

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!