Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 08 Jul 2026 11:55 #11

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Anscheinend ist mit Additiven versetztes Adblue beim Ablassen durchaus an der Konsistenz/Schaumbildung erkennbar, wie einige hier bereits selber bei Reparatur/Spülversuchen festgestellt haben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine findige Werkstatt misstrauisch wird, wenn das Zeug so eigenartig aus dem kaputten Tank abgelassen wird. Inwieweit dann wirklich jemand so einen Aufriss für den Nachweis in der Praxis erbringen würde, kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.

Da die meisten Tanks hier aber außerhalb der normalen Gewährleistungsfristen versagt haben und dann sowieso nur noch auf "Kulanz" zu hoffen ist in Kombination mit einem völlig überteuerten Tank vom Vertragshändler, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Mein Tank hält mittlerweile seit 145.000km und ist die Hälfte der Zeit mit Additiv unterwegs gewesen. Wenn der Tank irgendwann versagt, kommt ein Aftermarket Teil rein und weiter geht's, egal was Citroen oder die Gebrauchsanleitung sagen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, Sellerie, Ju58, BMWRT7, trybear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 08 Jul 2026 13:54 #12

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659

……Mein Tank hält mittlerweile seit 145.000km und ist die Hälfte der Zeit mit Additiv unterwegs gewesen. Wenn der Tank irgendwann versagt, kommt ein Aftermarket Teil rein und weiter geht's, egal was Citroen oder die Gebrauchsanleitung sagen.

Welche Hälfte der 145000 km wurden mit Additiv gefahren?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 08 Jul 2026 14:35 #13

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Die letzte :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 08 Jul 2026 16:17 #14

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
Also du nutzt es weiterhin. 
Okay, ich dachte schon an ein „Intermezzo“…..
Gruß Peter,
Mein Kasten:
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 08 Jul 2026 20:07 #15

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Meiner ist inzwischen 5 Jahre alt und ich werde weiterhin diesen Zusatz nach dem AdBlue-Tanken hineinkippen, nur passe ich jetzt meine Nachtankmenge wegen der Alterung an die jeweilige Jahreslaufleistung an. Im Augenblick warte ich auf die Kilometerangabe im Kombiinstrument - bisher heißt es immer nur "Füllstand niedrig". 
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 09 Jul 2026 09:54 #16

• dago
  • dagos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Viele Beiträge beschäftigen sich mit der Frage, ob man AdBlue Additive im Tank nachweisen kann.
Mir geht es aber, wie geschrieben darum, ob es mit dem aktuellen Modell des Ducato auch die häufigen AdBlue Probleme gibt (in der Bedienungsanleitung dieses Modelles stand der Passus). Wenn nicht, hätte sich für mich  die Frage "AdBlue Zusatz" erledigt.
Gruss Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 09 Jul 2026 09:59 #17

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
@Bernd.
Wenn die neuen Modelle weder Alter noch Kilometerleistung vorweisen können, ist es mit den Erfahrungen, die vorherige Modelle häufig ab 4 Jahren/40000 km hatten, eher schwierig einzuschätzen.
Gruß Peter,
Mein Kasten:

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 09 Jul 2026 11:19 #18

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich persölich glaube, dass viele der "Tanktauscher" mit Kristallisation zu kämpfen hatten, da das Zeug im Tank steinalt wurde - ergo zu wenig gefahren. Erschwerend kommt dann hinzu, dass schon bei halbvollem Tank ne Warnlampe angeht und man dann natürlich geneigt ist, nachzutanken. Ich ignoriere diese Lampe bis nur noch dreistellige Restkilometer angezeigt werden, bevor ich nachtanke. So hab ich weniger "altes" Zeug im Tank. Unser 6d-Temp-Ducato möchte runde 10 Liter auf 4000km, dann geht die Lampe an - jedoch sind dann noch runde 8 Liter im Tank. Man kann das also völlig stressfrei noch 2-3 (Diesel-) Tankvorgänge lang aussitzen. Kost nix und ne Garantie erlischt auch nicht. Außerdem tanke ich AdBlue gerne an der LKW-Säule - geht schneller und ich unterstelle, dass da wesentlich mehr Umsatz vorhanden ist und das Zeug entsprechend weniger lang im Tankstellen-Tank verweilte. 

Die Hersteller sprechen von einer Lagerfähigkeit von 12-18 Monaten bei maximal 25 Grad. Pro 5 Grad über dieser Grenze nimmt die Lagerfähigkeit um 6 Monate ab - also gehe ich mal davon aus, dass das Zeug im Tank nach 12 Monaten weg sein sollte.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Sellerie, Ju58, Rudolf53, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815, wickie

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 09 Jul 2026 12:28 #19

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Die Diskussion um AdBlue und Zusatz ist ja lang.
Aus aktuellem Anlass ( knapp 1 Jahr Auslandstätigkeit und entsprechend lange Standzeit des Kasten) habe ich das überalterte AdBlue samt seinem Zusatz nun abgepumpt und im Recyclinghof entsorgt.
Schaumbildung habe ich nicht gesehen, der Deckel sah nicht verkrustet aus. 

Soweit also ganz gut, wie oben geschrieben werde ich nun in Zukunft die AdBlue Menge dem Verbrauch anpassen.

Zum Abpumpen, es gab hier vor kurzem einen Austausch zum Thema Pumpe. Ich habe aus übermäßiger Vorsicht die Pumpe nur einmal eingesetzt, AdBlue soll das übliche Gummi bei häufigeren Kontakt an der Oberfläche zersetzen.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Verlust der Gewährleistung bei AdBlue Additiv Zugabe ? 09 Jul 2026 13:50 #20

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Hallo Rudolf,
ich dachte der AdBlue-Tank hat unten schlicht eine mit einer Schraube gesicherte Ablaßvorrichtung? Wie hast Du vermieden, daß der verwendete Schlauch sich an einer - vermutlich vorhandenen - Rückschlagklappe verklemmt und nicht zurückgezogen werden kann?
Danke,Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!