Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Summit Prime 600 plus Reifendruckfehler 15 Jul 2026 18:42 #1

• Mark_oh
  • Mark_ohs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wir fahren einen Pössl summit Prime 600 plus Baujahr 2021. Bisher gab es keine Probleme. Seit einem Monat leuchtet die Kontrollleuchte für den Reifendruck und die km- Anzeige blinkt. Eine freie Werkstatt konnte nicht auf das Steuergerät vom RDKS nicht zugreifen. Die Diagnose lautete Steuergerät defekt. Heute habe ich bei einem Citroen Vertragshändler die Steuergeräte auslesen lassen und wieder kein Zugriff auf das RDKS - Steuergerät.
Nun meine Fragen . 1. Müßte, falls das Steuergerät defekt ist, eine Fehlermeldung ( nicht verfügbar) im Kombiinstrument angezeigt werden?
2. Wenn das Steuergerät nicht arbeitet warum leuchtet dann die Kontrollleuchte Reifendruck.
3. Wo befindet sich das Steuergerät? Die Fachwerkstatt sagt im Fußraum Beifahrerseite. Die freie Werkstatt meint unter dem Fahrzeug und nur von unten zu erreichen. Ich habe ein schlechtes Bild eines Ducatos mit dem Steuergerät gefunden. Hinter einer Bezahlschranke bei Fiat gibt es ein PDF für  das Versetzen des Steuergerätes.
Ich wollte jetzt nicht auf Teufel komm raus alles ausbauen und ersetzen lassen, bevor nicht klar ist was genau defekt ist. Vielleicht ist es nur eine  Kontaktfrage. Stecker ab Reinigen und schon läuft es wieder. 
Der Reifendruck steht bei 5,5 bar
Ich hoffe ihr habt Ideen für die Lösung oder jemand hatte das gleiche Fehlerbild und kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße 
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime 600 plus Reifendruckfehler 20 Jul 2026 10:47 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Beim Jumper ist der Empfänger unter dem Fahrzeug, etwa zwischen Tank und Motor .
Ob es noch ein separates Steuergerät gibt, weiß ich nicht.

(Der Fahrzeughersteller hat früher oft behauptet, man solle den Empfänger nach unten setzen, damit die Funkwellen nicht vom Abwassertank abgeschirmt werden. Aber das ist Humbug.
Es waren regelmäßig die Sensoren im Reifen defekt)

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!