Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 19 Jul 2026 17:29 #1

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
 Servus,
da wir mit dem Jumper Modelljahr 2025 ein "Bestandsfahrzeug" gekauft haben, habe ich mich beim Kauf im Wesentlichen nur dafür interessiert, daß die Scheinwerfer selbst legal mit LED-Leuchtmitteln nachgerüstet werden können, und das ist der Fall. Über LED-TFL habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, wäre auch nicht ausschlaggebend gewesen. Dennoch interessiert mich, wie denn das TFL bei dieser Glühlampenlösung W21/5W aussieht - ist das tatsächlich nur ein Birnchen seitlich am Scheinwerfer, oder ist diese weiße Leiste unterhalb von Abblend- und Fernlicht eine Art Lichtleiter?

Ich finde nirgendwo Fotos vom Lichtbild (nur die Aussage, daß die Birnchen halt im Gegensatz zu den OSRAM Nightbreaker LED eher gelblich sind). Weiß jemand mehr oder hat gar ein Foto für mich?

Morgen ist erst mal die Zulassung dran und in 10 Tagen dann hoffentlich die Übergabe.
Danke und Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 19 Jul 2026 17:35 #2

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ja - Kassengestell, Modell Taschenlampe. Kannst dir aber einen Satz TFL-Scheinwerfer (mit Streifen) für ca. 300,- bei Kleinanzeigen ziehen und dann umbauen. Sofern dich das aktuelle Bild stört. Oder bei Benzinfabrik ein nicht legales LED-Leuchtmittel unter der Blinkerbirne platzieren und damit das gelbe TFL eliminieren. Macht das Ganze aber optisch nicht wesentlich schöner.
Optimum wäre ein Umbau auf den aktuellen Full-LED-Scheinwerfer. Aber da bis mit ca. 1 bis 1,5k dabei. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von thomas73.

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 19 Jul 2026 18:00 #3

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke Thomas! Voll-LED wollte ich bewußt nicht; wenn da mal ein Scheinwerfer auf Fernreisen kaputtgeht, ist das wesentlich schwieriger zu fixen als bei Halos. Wird der Kunststoff blind, ist der Austausch ebenfalls teuer. Die Glasbausteine unseres 97er T4 waren immer noch top..... Von der Variante Halo + LED TFL hatte ich schon gelesen, aber die werden wohl seitens Citroen nicht mehr reincodiert ins Fahrzeug sondern nur durch Drittanbieter; das wäre erst nach Ablauf der Werksgarantie ne Überlegung. 
Also, im Zweifel Licht an, fertig. Hab eh keinen Lichtsensor. Osram gibt 5 Jahre Garantie auf die LEDs.... 
Danke und Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 19 Jul 2026 18:35 #4

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Meinst das merkt Citroen? Das LED-TFL unten als Streifen ist doch schon lange bekannt beim Händler. Aber vermutlich gibts aktuell ab Werk nur noch den Full-Led und die Billo-Variante. Daher keine weitere Option mehr. Falls du mal auf TFL-Streifen umbauen willst, solltest darauf achten, dass die Steuergeräte beim TFL-Streifen-LED-Scheinwerfer (unten dran geschraubt) dabei sind, sonst fehlt dir ein wichtiges Teil für den Umbau.
Mit TFL-Streifen sieht die Kiste doch viel moderner aus. Das haben die Autos schon seit 2014/2015 drin. Und dennoch sind immer noch neue Kastenwägen und auch Teilintegrierte zu horrenden Preis am Markt, die das billigste Licht drin haben und von vorne so aussehen wie ein 0815 DPD oder Hermes-Zustellfahrzeug. Das muss nun wirklich nicht sein.      
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 19 Jul 2026 22:39 #5

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Habe ein Bestandsfahrzeug aus ' 24 mit HalogenSW und TFL-LED-Streifen gekauft. War eine Tageszulassung und kam so also ab Werk bei mir.

Funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 19 Jul 2026 23:27 #6

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
Spannend; danke. Citroën oder Fiat? Könntest Du bitte gelegentlich mal ein Foto von der Zulassungsnummer auf dem Scheinwerfer posten? Evt.auch noch den weißen Teilenummern-Aufkleber? Das würde sehr helfen! Ist sichtbar, wenn Du die Motorhaube öffnest; sieht so aus: 

Herzlichen Dank schon mal vorab!
Beste Grüße
Chris

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 20 Jul 2026 09:34 #7

• TZ1972
  • TZ1972s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Ich habe auch einen Citroen aus 2024 mit leiste und Halogen SW. Mittlerweile aber umgerüstet mit LED Birnen. Mein TFL hat keinen Gelbstich 
Pössl 2 Win R Plus auf Jumper Basis
Solar, TV und was man sonst noch braucht oder auch nicht
Jetzt auch mit 18 Zoll und Frontbügel verschönert

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 20 Jul 2026 14:54 #8

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Bitteschön.

Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Funcamper.

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 20 Jul 2026 20:29 #9

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
Sehr sehr cool; ganz herzlichen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast mein Lieber! Das hilft außerordentlich weiter; Dein Scheinwerfer hat offenbar die gleiche Genehmigungsnummer wie der Halogen-SW mit W25/5W TFL!
Danke!!
Beste Grüße
Chris

Tagfahrlicht W21/5W - Lichtbild? 21 Jul 2026 21:21 #10

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Servus,
da wir mit dem Jumper Modelljahr 2025 ein "Bestandsfahrzeug" gekauft haben, habe ich mich beim Kauf im Wesentlichen nur dafür interessiert, daß die Scheinwerfer selbst legal mit LED-Leuchtmitteln nachgerüstet werden können, und das ist der Fall. Über LED-TFL habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, wäre auch nicht ausschlaggebend gewesen. Dennoch interessiert mich, wie denn das TFL bei dieser Glühlampenlösung W21/5W aussieht - ist das tatsächlich nur ein Birnchen seitlich am Scheinwerfer, oder ist diese weiße Leiste unterhalb von Abblend- und Fernlicht eine Art Lichtleiter?

Beim aktuellen Ducato - und dazu sollte Dein MJ2025 eigentlich gehören - ist diese Leiste bei der Halogenvariante kein Lichtleiter oder irgendwas, sondern einfach nur ein Designelement. Das Tagfahrlicht ist nur die kleine Leuchte unter dem Blinker, sieht man auch gut auf Deinem Foto da.

Diese seltsamen, altertümlichen TFL aus einzelnen LEDs sind glücklicherweise Geschichte.

Die OSRAM LED-Nachrüstleuchtmittel mögen noch sinnvoll sein, über ein LED-Leuchtmittel für die Tagfahrleuchte würde ich keinen Gedanken verschwenden. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!