Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zusatz-Schraubenfedern hinten und Einfluss auf ACC/Radar beim Ducato/Jumper/Boxer? 27 Jul 2026 12:37 #1

• Muchel1977
  • Muchel1977s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,

ich überlege, an meinem neuen Summit 640 auf Citroën Jumper hinten zusätzliche Schraubenfedern nachzurüsten, um das Heck etwas anzuheben und das Fahrverhalten zu verbessern. Das habe ich auch bei meinem aktuellen 2 Win R Plus (BJ 2023) so gemacht, der hat aber noch keinen Abstandstempomaten. Dabei stellt sich mir die Frage, ob dadurch Probleme mit dem Abstandstempomaten bzw. dem Radar entstehen können. Wenn das Fahrzeug hinten höher liegt, kann sich ja möglicherweise die Fahrzeuglage ändern und damit auch die Ausrichtung bzw. Funktion des Radars beeinflusst werden, oder?

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
  • Gab es nach dem Einbau von Zusatzfedern Probleme mit dem ACC oder Radar?
  • Musste der Sensor anschließend neu kalibriert werden?
  • Läuft das System auch nach einer leichten Höherlegung hinten problemlos weiter?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße,
Michael
Habe seit 04.05.2023: Pössl 2Win R Plus MJ23 auf Citroen Jumper Basis 140 PS in eisengrau mit Dieselheizung, Markise, 200W Solar, 750W Wechselrichter, AHK, Dachklimaanlage, Zusatzschraubenfedern, Eton-Soundupgrade und AT-Reifen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Muchel1977.

Zusatz-Schraubenfedern hinten und Einfluss auf ACC/Radar beim Ducato/Jumper/Boxer? 28 Jul 2026 02:30 #2

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Wir haben einen 6m KaWa und Kuhn-Federn hinten nachgerüstet! 
Das ACC funktioniert mit und ohne Hänger wie bisher 👍 

Zusatz-Schraubenfedern hinten und Einfluss auf ACC/Radar beim Ducato/Jumper/Boxer? 28 Jul 2026 07:30 #3

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Beim Basisfahrzeug dürfte zwischen leer und voll Beladen auch ein entsprechender Höhenunterschied sein, das muss das System also können. Bei meinem war das mit den zusätzlichen Schraubenfedern kein Problem.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Zusatz-Schraubenfedern hinten und Einfluss auf ACC/Radar beim Ducato/Jumper/Boxer? 28 Jul 2026 07:31 #4

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Summit 640, auch Kuhn ZSF, keine Probleme mit den o.g. Systemen.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Zusatz-Schraubenfedern hinten und Einfluss auf ACC/Radar beim Ducato/Jumper/Boxer? 28 Jul 2026 08:09 #5

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Gewisse Toleranzen wird es da schon geben. Um auf der sicheren Seite zu sein kann man das in der Werkstatt mit der Scheinwerfereinstellung prüfen und gegebenenfalls einstellen lassen.

Zusatz-Schraubenfedern hinten und Einfluss auf ACC/Radar beim Ducato/Jumper/Boxer? 28 Jul 2026 08:51 #6

• Muchel1977
  • Muchel1977s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hey, danke vielmals für Euer Schwarmwissen! 
Habe seit 04.05.2023: Pössl 2Win R Plus MJ23 auf Citroen Jumper Basis 140 PS in eisengrau mit Dieselheizung, Markise, 200W Solar, 750W Wechselrichter, AHK, Dachklimaanlage, Zusatzschraubenfedern, Eton-Soundupgrade und AT-Reifen

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!