Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Max. Motorölstand überschritten 04 Aug 2026 11:28 #1

• Haro2018
  • Haro2018s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo,
die rote Öllampe leuchtete plötzlich auf mit der Meldung "Max. Motorölstand überschritten".
Wir hatten den Camper (Fiat Ducato 140 PS, Schalter, Bj. 2024) zur 1. Durchsicht und sind ca. 200 km schon gefahren.
Der Motor aus diesem Baujahr (2024) hat keinen Ölmessstab und es wird mit einem Sensor gemessen.
Wir hatten dann den ADAC am Platz welcher keine Störmeldung auslesen konnte, alles i.O.
Die FIAT Werkstatt kennt das Problem und hatte etwas Öl abgelassen und wir sind jetzt bei einem Strich unter MAX.
Beim nächsten mal werden wir der Werkstatt gleich sagen das ein bisschen weniger Öl eingefüllt werden soll, das System/Sensor scheint bei der von Fiat vorgegebenen Menge Öl schnell die Warnmeldung anzuzeigen.
War wieder Aufregung und Ärger den man nicht braucht.
Die Werkstatt meinte auch es wäre kein Problem gewesen mit der Meldung weiter zu fahren aber rote Meldung im Display ist eher unschön.

Summit Shine 540, BJ. 2024, Eisengrau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Max. Motorölstand überschritten 04 Aug 2026 13:42 #2

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Mit der roten Ölkännchen Anzeige würde ich auch nicht mehr fahren wollen, weil mir an meinem ersten Auto nach zwei Minuten nach der Anzeige ein Kolben sich durch den Motorblock gearbeitet hat...... 😆
War damals die Ölpumpe an einem Golf 1 linke Spur Autobahn zwischen Wiesbaden und Frankfurt und könnte mich gerade noch so auf die Standspur retten. 

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Max. Motorölstand überschritten 04 Aug 2026 15:22 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Da war es dann aber die Öldruck Lampe ohne weitere Textmeldung. Da kann dann auch sofort anhalten schon zu spät sein.

Ich wäre aber im Ducato auch nicht mehr so weit gefahren ohne das korrigieren zu lassen

In meinen Ford Galaxy darf auch nicht so viel Öl eingefüllt werden wie in den offiziellen Werkstatt Papieren steht, warum auch immer.
Seit dem ich da aus der Garantie raus bin und den Ölwechsel selbst mache war auch nicht mehr zu viel drinnen
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Max. Motorölstand überschritten 04 Aug 2026 16:02 #4

• dembi64
  • dembi64s Avatar
  • Junior Boarder
  • bald im neuen Roadstar unterwegs
  • Dank erhalten: 13
ich kenne dieses problem tatsächlich auch. Zwar nicht vom Wohnmobil, aber von meinem PKW. Dieses Problen schein bei Dieselmotoren tatsächlich nicht so selten zu sein wie mir mein Händler bestätigt hat. Das Motoröl schäumt auf und dehnt sich dabei aus. Der ursprüngliche Füllstand hat immer gestimmt. Zudem ist die Schmierung nicht mehr gewährleistet. Da bleibt letztendlich nur ein schnellst möglicher Ölwechsel. Bis dahin müssen hohe Drehzahlen vermieden werden.

Letzte Änderung: von dembi64.

Max. Motorölstand überschritten 04 Aug 2026 17:04 #5

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Ich habe noch den alten Ducato 7 mit Ölstab und ohne elektronische Anzeige. Jetzt frage ich mich, ob die Ölwarnlampe im Cockpit im Falle des Leuchtens den Öldruck oder den niedrigen Ölstand zeigt.... ????
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Max. Motorölstand überschritten 04 Aug 2026 21:44 #6

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Ich fahre den Ducato 8.Der Werkstatt gebe ich bei jedem Ölwechsel die Anweisung exakt 6 Ltr.einzufüllen.Damit liegt der Ölstand in etwa kurz vor dem mittleren Bereich.
Den Rest fülle ich dann selbst nach.Meist so 0,2-0,5 Ltr.
Prozedere:
Auffüllen 
Warmfahren
Motor aus und 6 Minuten warten
20 Sekunden nur Zündung an.
Ölsensor ist kalibriert.

Liebe Grüße, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Max. Motorölstand überschritten 04 Aug 2026 23:09 #7

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960

Ich habe noch den alten Ducato 7 mit Ölstab und ohne elektronische Anzeige. Jetzt frage ich mich, ob die Ölwarnlampe im Cockpit im Falle des Leuchtens den Öldruck oder den niedrigen Ölstand zeigt.... ????

Zuallererst sollte man Mal davon ausgehen,  dass es der Öldruck ist, der mit der roten Lampe gemeldet wird. sofern nicht per Text oder Symbol was anderes da steht. 
Und dann wäre Motor möglichst sofort abstellen und bei ausgeschaltetem Motor den Ölstand prüfen die nächste Maßnahme.

Möglich dass auch ein zu niedriger Ölstand mit einer roten Lampe angezeigt wird. Aber auch da würde ich zunächst den Motor sofort abstellen und erst Mal in Ruhe prüfen ob man eventuell doch noch zur nächsten " Öl Tankstelle" weiterfahren kann.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Max. Motorölstand überschritten 05 Aug 2026 09:41 #8

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Bei den älteren Fahrzeugen mit gottseidank Ölmessstab ist es der Öldruck, der die rote Lampe aufleuchten lässt.
Sollte einmal extrem zu wenig Öl drin sein, kann der Öldruck nicht auf Normwert kommen, rote Lampe geht an.

Ich habe schon mal überlegt, ob nicht eine Öldruckanzeige sinnvoll wäre.
Könnte man einfach nachrüsten.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!