Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Starterbatterie für Jumper 165PS Bj. 2020? 13 Aug 2026 21:34 #11

• onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Naja, so schlecht ist die eingebaute EFB nun auch nicht. Hat immerhin 7Jahre gehalten und lebt immer noch. Da die AGM nur wenig teurer ist, kommt natürlich eine AGM rein.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michel1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Welche Starterbatterie für Jumper 165PS Bj. 2020? 13 Aug 2026 21:51 #12

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298

Ich denke am wichtigsten ist es bei einer Bleibatterie auch tatsächlich eine AGM zu wählen. Bei mir war ab Werk eine billige EFB verbaut und es würde mich nicht wundern wenn einem der "freundliche" wieder so einen Murks verkaufen würde.

Von wegen Murks, mein Kasten hat im Sommer 2016 mit der heute  noch funktionierenden Batterie das Werk verlassen. Ich würde mich freuen ,  wenn ich eine Batterie in der Qualität bekommen könnte, weiß aber leider nicht,  von welchem Hersteller die ist.
Celebration 2016/17

Welche Starterbatterie für Jumper 165PS Bj. 2020? 14 Aug 2026 00:15 #13

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Bezugsquelle war online in meinem Fall.
Das Masseband war bei mir mit einer Polklemme verschraubt, Polklemme entfernt und auf M8 aufgebohrt - passt. Auf der Plus Seite habe ich eine der grosen Sicherungshalter, die ab Werk mit M8 verschraubt sind mit einer längeren Schraube versehen und mit dem Pluspol verschraubt. Im Batteriekasten kann man mit Materialien der Wahl Formschluss zu den Seiten herstellen, ich hab das Original Bedestigungsblech komplett entfernt und zwei Augenschrauben im Batteriekasten befestigt und die Batterie mit Spanngurt gegen Bewegung nach oben gesichert. Ist schon beeindruckend, wenn das Auto bei Minusgraden anspringt, als wäre Sommer und der Motor bereits warm :)

Aber ob das Ganze bei Start Stop mit intelligenter Lima funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, Relaxer

Welche Starterbatterie für Jumper 165PS Bj. 2020? 14 Aug 2026 06:30 #14

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Ich bin nach längeren Untersuchungen zu der Erkenntnis gekommen, dass das Batteriemanagement meines Fahrzeugs wohl auf eine AGM Batterie zugeschnitten sein muss. Nachdem ich eine Varta 105Ah eingesetzt habe funktioniert plötzlich die Rekuperation so wie sie soll. Die vorherige EFB wurde dauerhaft mit 14,8V beaufschlagt und die Rekuperation konnte nur durch Tricks für kurze Zeit erzwungen werden. 

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!