Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ganzjahresreifen 255/60x18... 08 Mai 2017 18:18 #1

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,

in Kürze werde ich unseren "Sportive" auf 4to auflastende lassen. Aktuell fahren wir mit einer Borbet 17"-Felge und 235/60x17 117/115R Conti Vanco Bereifung. Die Traglast passt, übersteigt sogar die geforderte Norm.

Nun würden wir uns einen Ganzjahresreifen wünschen - gibbet aber wohl in der benannten Größe und Traglast nicht.

Deshalb überlege ich jetzt in Richtung 18".

Diskutiert und wohl auch am häufigsten montiert sind die 255/55x18. Diese Reifen haben aber die geforderte Mindesttraglast von 112 nicht. So wie ich vernommen habe liegt die Traglast bei 109.

Nun würde mich interessieren, ob der 255/60x18 (Traglast passt) auf unseren "Sportive" passen würde und auch den Segen des TÜV's erhält. Was wäre ggf. ansonsten noch zu beachten?

Anmerken möchte ich noch, dass wir das Light-Fahrwerk haben, deshalb die Auflastung auch "nur" auf 4to.

Danke für ein paar sachdienliche Tipps.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: didi1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 255/60x18... 08 Mai 2017 18:59 #2

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
255/60x18 geht nur mit Höherlegung. Es wird in absehbarer Zeit aber wieder 255/55er mit passendem Lastindex geben. Nur Geduld.
Grüße

Ganzjahresreifen 255/60x18... 17 Mai 2017 10:21 #3

• Kermit
  • Kermits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Ich würde nach der Gesetzesänderung in der STVO von Ganzjahresreifen absehen und lieber paar gescheite Sommerreifen und noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge hinstellen.
Zwar kassiert die Polizei erst ab 2024 wenn kein Alpinzeichen im Winter aufgebracht ist (bei Ganzjehresreifen nicht der Fall) aber bei Unfällen darf das Gericht und die Versicherung
darauf verweisen und die Leistung reduzieren/einstellen.
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....

Ganzjahresreifen 255/60x18... 17 Mai 2017 12:06 #4

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Besucher
255/ 55 R 18 109 V M+S
255/ 60 R 18 112V M+S

von Conti. Das sollte so passen - tut es zumindest bei mir - vom TÜV und eine "Höherlegung" war zumindest bei meinem (Citroen - Lightfahrwerk - auf 3,5t aufgelastet) nicht notwendig.

Ganzjahresreifen 255/60x18... 17 Mai 2017 12:58 #5

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Kermit: ist nicht so ganz richtig, was du schreibst. sog. Ganzjahresreifen haben sehr wohl eine Kennzeichnung auf der Reifenflanke in Form des Zewichens M&S sowie der Schneeflocke, und gelten rechtlich als wintertaugliche Reifen. Eine versicherungstechnische Einschränkung im Winter gibt es nicht. Diese "Allwetter" oder "Ganzjahresreifen" dürfen gemäß Hersteller jedoch auch im Sommer gefahren werden, ohne zu hohen Verschleiss in Kauf nehmen zu müssen.
Das Problem, was ich habe : Fahre ich mit reinen Wintereifen im November nach Süd-Spanien, kann es da unten zu arm für Winterreifen sein, aber mit SOmmerreifen komme ich nicht durch oder über die Alpen. Dann nehme ich lieber Ganzjahrersreifen, auch wenn sie irgendwie in ihrer Performance ein Kompromiss sind.

Ganzjahresreifen 255/60x18... 07 Okt 2017 15:31 #6

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist...der neue Continental 255/55 R18 CP 120er Tragindex ist seit Sommer verfügbar.

Hierbei handelt es sich um einen Ganzjahresreifen mit entsprechender Kennzeichnung "M+S" und das Schneeflockensymbol.

Somit können alle ORC und Borbet CW3 Besitzer in 18 Zoll wieder einen voll traglastfähigen Reifen für das Maxifahrgestell kaufen und brauchen nicht mehr ablasten (zwecks Reduzierung Tragfähigkeitsindex 109, welche das Maximum in letzter Zeit darstellte).

Leider ist der neue Reifen nicht ganz billig, habe ihn mit jetzt mit der 10%-Rabattaktion von Ebay gegönnt.

Luftdruck laut Continentaltabelle:

VA: 3,0 Bar bei max. 1790 kg Achstlast
3,25 Bar bei max. 1910 kg Achstlast - mehr kg werden wohl die Meisten auf der VA nicht haben

HA: 3,0 Bar bei max. 1610 kg Achstlast
3,25 Bar bei max. 1715 kg
3,5 Bar bei max. 1820 kg
3,75 Bar bei max. 1920 kg

Somit werde ich den Reifen wohl mit VA 3,0 Bar und HA 3,5 Bar fahren.

Große Feststellungen hinsichtlich der Fahreigenschaften konnte ich zwar noch nicht sammeln, im Vergleich zu meinen jetzigen Contis in gleicher Größe, aber mit 109er Tragindex (also ohne das "C" und somit eigentlich SUV-Reifen) ist der neue Continental etwas "steifer" und direkter beim fahren und "schwimmt"/"neigt" nicht mehr ganz so, wie der bisherige. Sicherlich aber keine riesen Unterschiede. Mehr konnte sich auf der ersten Fahrt bei ca. 12 km nicht feststellen (hatte jeweils 3,5 Bar auf den Reifen da ich den genauen Luftdruck bei der Montage nicht zur Hand hatte) - auf den bisherigen bin ich ca. 3,0 Bar gefahren.

Das der Reifen ein wenig "steifer" ist, liegt wohl an dem Aufbau...dieser ist für mehr Gewicht ausgelegt und somit wohl dicker und fester.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, ergomea

Letzte Änderung: von Schaumi.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!