Moin zusammen!
Ich habe an meinem Kasten einen Effekt beobachtet, der mir rätselhaft ist - kein echtes Problem, aber mich würde der Grund interessieren:
Die Starterbatterie hängt mittels Votronic Standby-Charger (ohne Pro) am Lastausgang des Victron BlueSolar MPPT 75/10. Ich habe den Lastausgang innerhalb des Spannungsbereiches 13,3V - 14,5V aktiviert, so dass die Starterbatterie bis ca. 13,8V eine Erhaltungsladung erhält. Das funktioniert super und nach einigen Tagen Standzeit zeigt die App Victron Connect tatsächlich keinen Verbrauch am Lastausgang mehr - die Starterbatterie scheint "satt" zu sein.
Aber es gibt (wenige) Tage, an denen ist in der Nacht eine Verbrauch am Lastausgang zu sehen, immer so zwischen 0:00 - 3:00 Uhr (man beachte die dunklen Säulen):
Meine (laienhafte) Interpretation: Die Starterbatterie versorgt irgendwas, ihre Spannung fällt leicht ab, so dass der Standby-Charger nachlädt. Der einzige "individuelle" Verbraucher an der Starterbatterie ist aber ein Marderschreck, der ja eher einen kontinuierlichen Verbrauch hat.
Was übersehe ich? Gibt es irgendeinen sporadischen Verbraucher wie OTA-Updates des Infotainments, Aktivitäten der Motorsteuerung - oder was weiß ich? Wie geschrieben: Es ist kein Problem, ich bin keineswegs beunruhigt, nur neugierig. Wer hat eine Idee?
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540
(Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger