Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rätselhafter Spannungsabfall (?) Starterbatterie 24 Sep 2026 11:04 #1

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 692
Moin zusammen!

Ich habe an meinem Kasten einen Effekt beobachtet, der mir rätselhaft ist - kein echtes Problem, aber mich würde der Grund interessieren:

Die Starterbatterie hängt mittels Votronic Standby-Charger (ohne Pro) am Lastausgang des Victron BlueSolar MPPT 75/10. Ich habe den Lastausgang innerhalb des Spannungsbereiches 13,3V - 14,5V aktiviert, so dass die Starterbatterie bis ca. 13,8V eine Erhaltungsladung erhält. Das funktioniert super und nach einigen Tagen Standzeit zeigt die App Victron Connect tatsächlich keinen Verbrauch am Lastausgang mehr - die Starterbatterie scheint "satt" zu sein.

Aber es gibt (wenige) Tage, an denen ist in der Nacht eine Verbrauch am Lastausgang zu sehen, immer so zwischen 0:00 - 3:00 Uhr (man beachte die dunklen Säulen):

Meine (laienhafte) Interpretation: Die Starterbatterie versorgt irgendwas, ihre Spannung fällt leicht ab, so dass der Standby-Charger nachlädt. Der einzige "individuelle" Verbraucher an der Starterbatterie ist aber ein Marderschreck, der ja eher einen kontinuierlichen Verbrauch hat.

Was übersehe ich? Gibt es irgendeinen sporadischen Verbraucher wie OTA-Updates des Infotainments, Aktivitäten der Motorsteuerung - oder was weiß ich? Wie geschrieben: Es ist kein Problem, ich bin keineswegs beunruhigt, nur neugierig. Wer hat eine Idee?
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätselhafter Spannungsabfall (?) Starterbatterie 24 Sep 2026 16:07 #2

• der_Torsten
  • der_Torstens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Hallo Mattes,

ist der Marderschreck so ein Pieps-Ding oder eines mit Kontaktplättchen?
Beim letzteren könnte ich mir vorstellen, das da ein Marder seinen "Akku aufgeladen" hat.

Gruß der Torsten
Clever Celebration 600 auf Citroen Heavy 180 PS AT8, MJ26, 200er Lithium Batterie, 115 W Solar, Kühlschrank unten, Ambiente-Licht, Thitronik, Avtex AMR104x ...
bestellt 25.11.25, abgeholt 22.06.26
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Rätselhafter Spannungsabfall (?) Starterbatterie 24 Sep 2026 16:35 #3

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 692
Hi Torsten,

nur ein "Pieper" (vielleicht auch nur für mein Gewissen): Der sollte mit wenigen Milliampere zufrieden sein, vor allem aber gleichmäßig über den ganzen Tag hinweg. Ich hatte auch an irgendeinen Frostschutz gedacht (wegen der Nachtstunden), aber so kalt ist es ja noch nicht...

Sehr mysteriös ;)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!